Schaltungbeschreibung Hochsetzsteller/Step Up

Diskutiere Schaltungbeschreibung Hochsetzsteller/Step Up im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Hochsetzsteller(5V-->12V,Ausgangstrom:250mA gebaut(siehe Schaltplan). Ich verstehe der Funktionsprinzip eines Step up...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver1981

Guest
Hallo


ich habe ein Hochsetzsteller(5V-->12V,Ausgangstrom:250mA gebaut(siehe Schaltplan). Ich verstehe der Funktionsprinzip eines Step up.
Bitte Bitte!Kann mir jemanden die Schaltung erklären?ich verstehe zum Beispiel nicht was die Widerständen Rsc oder R3 wirken.

Ich weiß nicht wie der Strom in meiner Schaltung so richtig lauft.
Wie ich das sehe:Eingangsspg-->Pin6-->Pin1-->Ausgang. Die Spule die eigentlich ein Speicher ist,brauche ich nicht denn kein Strom fließt da oder?

Der Wirkungsgrad ist 68%.Warum ist es so schlecht?Wie kann ich es verbessern?welche Bauelemente soll ich vielleicht wechseln?

Danke für die Hilfe


http://www.postimage.org/PqzFVWJ.jpg
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Leider kann ich dir auch nicht helfen ,
ich glaube aber das die äußere Beschaltung (R3 Rsc usw) stark vom verwendeten IC und dessen Funktionsweise abhängig ist.

Mein Fazit : weiss man nicht was der IC macht , kann man auch nicht feststellen was die äußere Beschaltung für Aufgaben erfüllt.........
 
Da muss ich meinem Vorredner rechtgeben:

Auf deiner Schaltung steht zwar irgendetwas am Baustein
dran, aber das kann kein Mensch hier auf dem Bild lesen.

Tipp: Schreibe dir auf, wie der Baustein heißt,
und dann schaue mal bei GOOGLE nach, ob du ein
Innenschaltbild auftreiben kannst.

Allerdings würde ich annehmen, dass jemand, der einen
STEP-UP versteht, auch die Schaltung analysieren kann.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltungbeschreibung Hochsetzsteller/Step Up
Zurück
Oben