Schon wieder Treppenhausverteiler..

Diskutiere Schon wieder Treppenhausverteiler.. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wieder so ne Baustelle wo man nur eben....... Ursprünglich ging es darum das bei einigen Steckdosen der N fehlt. Und der Klingeltaster vor der...
I

IHA

Beiträge
85
Wieder so ne Baustelle wo man nur eben.......

Ursprünglich ging es darum das bei einigen Steckdosen der N fehlt. Und der Klingeltaster vor der Wihnungstür nicht funktioniert. Fehler waren auch Schnell gefunden. Dann geht's immer weiter. Spülmaschine von der Herddosebabgeriffen. Neue Herdzuleitung in 5x2,5 verlegt . Alte Herdleitungbfür die Spülmadchine. Dann sind das diese tollen Etagenverteilungen im Flur Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Habt ihr eventuell auch schonmal mit zu tun Gehabt. Diese Blechzählerverteilungen die von Etage zu Etage durchgeschliffen . Natürlich meinen Chef gesagt das er den Kinden sagen soll das die Verteilungen in dem Treppenhaus nicjt mehr zulässig sind undbder dem Kunden dazubraten soll die Verteilung in die Wohnung zu setzen. Ist dem Kunden natürlichvwieder zu teuer und Chef Gibt nach. Jetzt sollbnur der 0.5A Fi getauscht werden und die Automaten . Nichtmal die 6mm2(eindrähtig) läßt sich sich ohne weiteres gegen 10mm2 tauschen. Weil die klemmen schon Voll sind. Also verdrahtung einfach beibehalten? Von den LS sind es 1 3 Poliger B16*Herd) undb5 1 polige B16. Allein das find ich schon nicht so toll wenn die 6mm2 verdrahtung mit 63 A vorgesichert istvauch wenn theoretisch da "nur " an 2 Phasen 3LS hängen und an einer 2. Und das alle Wohnungen zusammen(6Stück) 63A von dn NHS am Hak her bekommen. Ich hasse sowas. Kann man das nicht vernünftig machen .Neozeds ind den alten Kasten und UV in die Wohnung
 
Vorsicherung auf maximal 35A reduzieren, Passschraube/Hülse nicht vergessen an zu passen
diese Anlage ist garantiert nie für 63A ausgelegt gewesen, solche alte Analgen waren oftmals sogar nur mit 25A vorgesichert.

Es gibt keine Pflicht eine Anlage die mal den aktuellen Normen entsprochen hat auf neue Normen nach zu rüsten, es sei denn es handelt sich um Gewerbe oder Anlagen in öffentlichen Gebäuden usw.
Anpassung auf sich ändernde Umgebungsbedingungen oder auch nur Verbesserung der Schutztechnik ist auch in Altanlagen erlaubt ohne weitere Pflicht zur Modernisierung.
 
Mhh 25 A für 6 Wohnungen wohl kaum. Es gibt keine vorsicherungen. Im Hak sind 63A NHS. Dann geht von Verteiler zu Verteiler in alle 3 Etagen mit 4x16mm2. Und in den jeweiligen Etagen mit jeweils 6mm2 zu den Zählern . Vor den Zählern kannst du keine Neozeds setzen.

Ist 6mm2 bei 50 A nicht sogar zulässig
 
Oder ist die Tabelle nicht mehr aktuell?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230831_213137_ELECTROTools.jpg
    Screenshot_20230831_213137_ELECTROTools.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 6
Da geht es auch nur um Schaltadern in Verteilern.
 
6mm² bei 50A halte ich für ein erhebliches Brandrisiko, das was Du da aufzeigst gilt für freie Verlegung in Luft oder auf gelochten Metallkabelbahnen.
Für innerhalb eines schutzisolierten gekapselten Verteilers mit weiteren wärmeerzeugenden Bauteilen ohne aktiver belüftungist das vollkommen unterdimensioniert und brandgefährlich.

Verlegeart E:
Ein oder mehradrige Kabel oder Mantelleitungen auf einer Wand oder im Abstand >0,3 x Außendurchmesser des Kabels/Leitung, auf gelochter Kabelwanne, Kabelpritschen oder abgehängt an einem Tragseil.

Wie hier zu entnehmen ist gilt dies schon mal NICHT für basisisolierte einadrige Leitungen und erst recht nicht innerhalb von geschlossenen Gehäusen.
 
Thema: Schon wieder Treppenhausverteiler..
Zurück
Oben