Schütz brummt nach Ausbau von Nachtspeicherheizungen

Diskutiere Schütz brummt nach Ausbau von Nachtspeicherheizungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige mal nen fachkundigen Rat zu folgendem Problem. Ich hab ein Haus gekauft das bisher mit Nachtspeicheröfen beheizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmo0375

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige mal nen fachkundigen Rat zu folgendem Problem.
Ich hab ein Haus gekauft das bisher mit Nachtspeicheröfen beheizt wurde. Diese habe ich nun - da asbesthaltig - fachgerecht entsorgen lassen.
Nun habe ich eigentlich durch Zufall festgestellt das abends der Zählerkasten derart laut brummt und schäppert, das man das im ganzen Haus hört.
Mir ist klar, das der Schaltbefehl über das TRE natürlich in der NT-Zeit die Aufladen freigibt. Was mich aber erstaunt:
- der Hauptschalter im Sicherungskasten ist ausgeschaltet, sämtliche Einzelsicherungen der NAchtspeicheröfen auch
- das Steuergerät der Nachtspeichöfen ist auf Minimum eingestellt, also sowohl Aufladezeit als auch Aussentemperaturfühler

Trotzdem brummen die Schütz als ob sie kurz vor dem explodieren wären.

Nun meine Fragen, darf überhaupt trotz ausgeschaltetem Hauptschalter hier SPannung anliegen?
müssen die Schütze ausgebaut werden (am besten wahrscheinlich mit der Steuerung)
Muss das ein Elektrofachbetrieb ausführen oder kann bei ausgeschaltetem Hauptschalter das normal ausgebaut werden?

Vielen DAnk!
 
Nicht mehr vorh. E-Heizkörper

Wurden die alten Ansschlusskabel fachmännisch abgeklemmt?

Theoretisch könntest Du nun auch beim VNB den Zähler abmelden wenn jetzt eine andere Heiz-Technik vorh. ist.

Im VT sollte eigentlich nur eine EFK dran klemmen.
 
Re: Nicht mehr vorh. E-Heizkörper

kurtisane schrieb:
Wurden die alten Ansschlusskabel fachmännisch abgeklemmt?

Theoretisch könntest Du nun auch beim VNB den Zähler abmelden wenn jetzt eine andere Heiz-Technik vorh. ist.

Im VT sollte eigentlich nur eine EFK dran klemmen.


kommt drauf an was man unter Fachmännisch versteht. Die KAbel wurden einfach abgeschnitten und hängen nun frei rum. Sicherungen sind aber raus.

--> VNB: den Tarif habe ich bereits umgestellt, ob ich den Zweitarifzähler drinlasse weiß ich noch nicht, das Haus muss erst noch umgebaut werden.
 
Die Schütze die Du meinst sind doch sicher die Freigabe Schütze für die Nachtspeicheröfen oder?

Diese werden über den Rundsteuerempfänger angsteuert, dieser befindet sich im Bereich des Zählers (verplombt) Das lässt sich nur abschalten, wenn die Hauptsicherungen im HAK oder die Zählervorsicherungen herausgenommen werden.
ein möglicherweise eingebautern "Hauptschalter" (was immer Du darunter versteht) schaltet den Strom erst nach dem Zähler ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schütz brummt nach Ausbau von Nachtspeicherheizungen
Zurück
Oben