Schützschaltung für Fußbodenheizung

Diskutiere Schützschaltung für Fußbodenheizung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, habe eine Frage wegen einer Fußbodenheizung. Es geht um zwei Heizkreise, jeder Heizkreis hat eine Pumpe welche angesteuert wird wen...
S

Saboteur80

Beiträge
1
Guten Tag,
habe eine Frage wegen einer Fußbodenheizung.
Es geht um zwei Heizkreise, jeder Heizkreis hat eine Pumpe welche angesteuert wird wen Bedarf besteht. Zusätzlich habe ich eine Zubringerpumpe die im Vorlauf vor den Heizkreispumpen sitzt. In der Viessmann Steuerung ist diese Pumpe aber nicht vorgesehen. Die Zubringerpumpe soll praktisch dann mit anlaufen, sobald eine der beiden Heizkreispumpen die Anforderung bekommt. Ich wollte das mit einem 230 Volt Schaltschütz lösen, oder hat jemand eine andere Idee?

MfG
 
Guter Einwand.
Denn Du wirst da schon mal mindestens zwei Schütze brauchen
 
sobald eine der beiden Heizkreispumpen die Anforderung bekommt.
.
Man kann vielleicht "ahnen", dass jeder der beiden Heizkreispumpenmotore über ein Schütz angesteuert wird.
Sodann könnte man über Hilfskontakte dieser beiden Schütze die Spule eines Schützes ansteuern,
welches seinerseits den Zubringerpumpenmotor einschalten würde.
 
Es geht um zwei Heizkreise, jeder Heizkreis hat eine Pumpe welche angesteuert wird wen Bedarf besteht. Zusätzlich habe ich eine Zubringerpumpe die im Vorlauf vor den Heizkreispumpen sitzt. In der Viessmann Steuerung ist diese Pumpe aber nicht vorgesehen.
Darf man fragen warum dann dies Zubringerpumpe überhaupt eingebaut ist? Die Frage, bzw die Antwort darauf, wird wahrscheinlich nicht die Lösung deines "Problems" sein, würde mich aber schon interessieren ^^
 
Ob das Hinzufügen einer "Zubringerpumpe" überhaupt sinnvoll ist,
hängt davon ab, wie die gesamte Anlage hydrotechnisch aufgebaut ist.

Ich neige dazu zu sagen, dass diese zusätzliche Pumpe nicht fachgerecht ist ...

Die eigentliche Frage wurde von mir schon in Beitrag#4 beantwortet.
.
 
Dazu müsste man den Aufbau kennen.
Gibt es z.B. eine Hydraulische Weiche, da der Brenner einen Mindestdurchfluß benötigt, ist eine solche Pumpe zwingend notwendig.
Sind die Heizkreise dann jeweils mit eigenem Mischer versorgt werden auch hier zwei separate Pumpen benötigt., macht zusammen dann drei.
 
Thema: Schützschaltung für Fußbodenheizung
Zurück
Oben