Schützschaltungen visualisieren

Diskutiere Schützschaltungen visualisieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich arbeite viel an Industrieanlagen und mache dort auch die Fehlersuche. Ich suche eine sichere Möglichkeit, die Folge von Schützen oder...
H

Hauer_67

Beiträge
6
Hallo,

ich arbeite viel an Industrieanlagen und mache dort auch die Fehlersuche.
Ich suche eine sichere Möglichkeit, die Folge von Schützen oder Sicherheitsabgriffen im Bereich 230V DC und 24V DC zu visualisieren (am PC) oder als Hardware letzteres wie Relais und LED‘ sichtbar zu machen.
Dieser Aufbau soll dann der Fehlersuche dienen und nicht so komplex sein wie eine SPS mit WinCC, sondern eher mobil bleiben.
Ein Beispiel wäre dieses Ablaufdiagramm, welches die Schütze K1-K4 im oberen Teil anzeigt und im unteren Teil sogar eine Fahrkurve schreibt.
Wie kann so etwas mobil umgesetzt werden ?
LG Thomas (Hauer)
 

Anhänge

  • 77825892-DF37-439D-BCE1-DE123D81887D.jpeg
    77825892-DF37-439D-BCE1-DE123D81887D.jpeg
    427,5 KB · Aufrufe: 11
die Folge von Schützen oder Sicherheitsabgriffen im Bereich 230V DC und 24V DC zu visualisieren
Kannst du diesen Satz einmal verständlich formulieren ?
Was soll das bedeuten "die Folge von Schützen" oder auch "Sicherheitsabgriffe" ?

im Bereich 230V DC, also kein Bereich 230V AC ?
Das "Ablaufdiagramm" halte ich für wenig hilfreich bei der Fehlersuche.
Eher geeignet wären "Weg-Zeit-Diagramme" oder ein "Technologie-Schema".
Welcher Art soll die "Visualisierung" sein ?

Hilfsmittel-Beispiele:
funktionsdiagramm_VDI_3260.gif Diagramm-1.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patois,
Schützfolge soll heißen, das mehrere Schütze in einer besonderen Reihenfolge erst kommen oder abfallen müssen um zB eine Sicherheitsbremse zu öffnen oder abfallen zu lassen.
Hier reicht es nur A1/N von der Schützspule oder einzelne Kontakte 230V oder 24V abzufragen.
Sicherheitsabgriffe bedeutet in einer komplexen Schützschaltung sind 230V Abgriffe erstellt worden, das man erkennen kann bis wo hin die Schaltung zb mit 230V versorgt wird oder in einer Abfolge haben müsste
LG Thomas
 
Nein,

kein Schaltbild gezeichnet, sondern Realtime in einer Software dargestellt.
Sonst könnte ich auch eine Box mit 230V Printrelais bauen und LED‘s
Ich möchte also eine Messbox für 230VAC bauen, die nacher oder beim schalten Visualisiert werden kann.
Meilhaus bietet so etwas an ( RedLabs) aber nicht direkt für 230VAC
 
Thema: Schützschaltungen visualisieren
Zurück
Oben