Schuko auf CEE

Diskutiere Schuko auf CEE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Musikband und wir wollen ein Mischpult-Rack erstellen samt Verkabelung. Je nach dem in welchem Saal wir Musik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BinNeuHier

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Musikband und wir wollen ein Mischpult-Rack erstellen samt Verkabelung.

Je nach dem in welchem Saal wir Musik spielten hatten wir den Starkstromanschluss benutzt, 16A und dann per Verteiler auf 230V.

Und in manchen Sälen gab es nur normalen 230V-Stecker.

Nun möchte ich ein Rack erstellen, ohne dass ich jedesmal umstöpseln muss.
Im Rack soll das hier rein:

https://www.thomann.de/de/the_t_racks_power_16a6.htm

Damit kann ich den Stecker ja direkt ans Starkstrom-Netz.
Jetzt ist das Problem hier: Was mache ich, wenn es in einem Saal mal keinen Starkstrom-Anschluss gibt?
Ich möchte nicht umstöpseln auf normalen z.B. 6-Fach-Stecker-230V.

Kann ich ersatzweise solch einen Adapter benutzen, damit ich nicht umstöpseln muss?

http://www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V ... 3641.l6368

Falls ein Adapter grundsätzlich möglich ist, dieser aber eine falsche Schaltung hat, welche wäre sonst denn richtig?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Diesen Ebay Adapter kannst Du gleich wegwerfen, der ist so nicht zulässig.
Ein phasigen Strom darf man nicht einfach auf drei Phasen brücken.
Dazu kommt noch, daß bei Schuko der Neutralleiter keinen definierten Punkt hat, bei CEE dieser aber definiert ist.

An CEE angeschlossene Anlagen müssen nur einpolig geschaltet werden, an Schuko angeschlossene allpolig, da der Neutralleiter nicht alleine geschaltet werden darf.

Fazit:

Adapter Schuko auf CEE ist fachgerecht nicht möglich sondern Pfusch
 
Ein grosser teil der Stecker ist nicht zulässig den man bei E-Bay sieht.

Warum zieht der Zoll sowas nicht aus dem Verkehr?
 
Da steht auch: "Verschaltung L1 auf L1"

Daher werden von den 6 Steckdosen nur 2 funktionieren.
 
Jetzt müsst ihr mir nur noch erklären, was da stört, wenn man von einer Schukosteckdose auf eine Schukosteckdose geht. Da gibt es überhaupt keinen Schalter.
 
elektroblitzer schrieb:
Warum zieht der Zoll sowas nicht aus dem Verkehr?
Weil der Zoll dafür nicht zuständig ist! Den interessiert nur, ob die erforderliche Abgabe entrichtet wurde oder gegen irgendwelche (Arten-) Schutzabkommen verstoßen wird. Und das alles nur stichprobenartig, da einfach zuwenig Kontrollpersonal vorhanden ist.

Was meinst du, warum soviel Schrott aus Asien unsere Restposten-, Billig, Bau und Onlinemärkte zu finden ist. Und wenn man schon technisch prüft, kann man den Bereich gleich auf Kinderarbeit und Arbeit unter unwürdigen Bedingungen ausdehnen, unter dem die Sachen entstanden sind.
Bei den verschiedenen zuständigen Instutionen, sind weder die genauen Kompetenzen geklärt, noch haben diese Mitarbeiter vor Ort die es aus dem Verkehr ziehen können. Und es interessiert die auch irgendwie nicht, was da so ins Land kommt.
Deren Arm greift nur durch, wenn du in D soetwas produzierst und dann stürzen sich alle auf dich.

Soetwas kannst du nur der Rapexx-Datei melden. Mit Glück wird es in deren Datei unter Tausenden anderen Produkten gelistet, die sich keiner durchliest.

Deswegen bin ich ja gegen diese Freihandels- und Gleichmacherabkommen, da diese nur die Zollgrenzen abschaffen, aber den Arbeitern und der Umwelt in vielen Ländern nichts bringen. Wenn schon keine Zollgrenzen, dann aber gleiche Rahmenbedingungen, unter denen produziert wird.
Das gilt auch innerhalb der EU, wo wir einen regelrechten Lohndumpingimport aus den osteuropäischen Ländern haben, während gleichzeitig arbeitsfähige qualifizierte Menschen hier bei Hartz4 abgeschoben werden oder sich bei den LAB's (Leiharbeiterbuden) verdingen dürfen.

Du siehst, wenn man den Stein ins Rollen bringt, entsteht schnell eine Lawine, also dann lieber jeden Schrott ins Land lassen.

mfG
 
Ach übrigens bei meinem Schweißtrafo war sowas vom Hersteller schon dazu. Das kann man umschalten von 230 auf 400V und bei 230V liefert es halt weniger Schweißstrom.
 
elektroblitzer schrieb:
Ein grosser teil der Stecker ist nicht zulässig den man bei *e321* sieht.
Warum sollte dieser Adapter nicht zulässig sein (vom fehlenden CE abgesehen)?
 
Warum sollte dieser Adapter nicht zulässig sein (vom fehlenden CE abgesehen)?

Weil N auch L sein darf und das ist bei den CEE Steckern nicht zulässig.
 
Und wo ist da das Problem? N ist ein aktiver Leiter, genau wie L und im IT-Netz ist der Stecker auch erlaubt, z.B. an meinem Notstromaggregat.
 
Dann müsste man auch alle Adapter aus dem Campingbereich aus dem Verkehr ziehen, dank derer man die Mühle daheim an der Schukosteckdose in der Garage laden kann.

Der Adapter aus der e-Bucht wird wie schon geschrieben wurde für dein Vorhaben nicht zufriedenstellend funktionieren, da hier L2 und L3 in der Kupplung unbeschaltet sind. Du bräuchtest einen Adapter, bei dem in der Kupplung L1-L2-L3 gebrückt sind. Das lässt sich mit Twin-Aderendhülsen einwandfrei bewerkstelligen.

In der Veranstaltungstechnik sind solche Adapter absolut gängig für Amp- oder Dimmerracks, wenn kein CEE-Anschluss in der Location vorhanden ist und man notdürftig mit 3,6kW auskommt.

Beim Anschluss eines Drehstromverbrauchers wie z.B. eines Motors passiert - naaa? - genau: gar nichts! Wie denn auch, wenn der Motor zwischen den Außenleitern 400V erwartet, aber effektiv 0V anstehen, weil die Kontakte ja gebrückt sind. 230V liegen nur gegen den N an, und der ist im Anschlussstecker eines Drehstrommotors überhaupt nicht beschaltet.
 
steboes schrieb:
Du bräuchtest einen Adapter, bei dem in der Kupplung L1-L2-L3 gebrückt sind. Das lässt sich mit Twin-Aderendhülsen einwandfrei bewerkstelligen.
Aber nur, wenn es noch eine Kupplung mit Schraubklemmen ist. Viele haben sowas Schönes nicht mehr :shock:
 
Die Frage ist doch ob das Konzept denn richtig ist. Wenn die ganze Anlage mit Schuko betrieben werden kann, würde ich eine Schuko Verteilerleiste einbauen und in dem Falle dass eine CEE Dose vorhanden ist einen CEE Stecker auf Schuko Kupplung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schuko auf CEE
Zurück
Oben