Schutzbereiche im Bad

Diskutiere Schutzbereiche im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Vor kurzem haben wir ein Badezimmer installiert. Nun kommen mir im nachhinein Zweifel bezüglich der Installationsbereiche. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Multivitamin

Beiträge
26
Hallo :)

Vor kurzem haben wir ein Badezimmer installiert. Nun kommen mir im nachhinein Zweifel bezüglich der Installationsbereiche.

Habe zum besseren Verständniss mal eine Skizze angefertigt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6g3-9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6g3-8.jpg

Auf der Rückseite der Duschwand befinden sich die Waschbecken, Wandlampen und Steckdosen /Schalter.

Die rechte Steckdose sitzt relativ nah am Duscheingang. Darf sie dort sitzen ?
Meine mich zu erinnern dass bei einer Abtrennung ab 120cm das Fadenmaß entfällt.

Da die Duschwand nicht ganz bis zur Decke reicht (es fehlen ca. 30cm) ist meines Wissen das "übergreifen"
der Schutzzone zu berücksichtigen.

Mit Wanne sind es ja 60cm. Dass könnte für die Wandlampen noch gerade passen.
Hab vor kurzem gelesen dass bei Duschen ohne Wannen ein Fadenmaß von 120cm zu berücksichtigen sei. :?
Damit dürfte an der Wand wahrscheinlich gar keine Elektroinstallation vorhanden sein :shock:
Sagt mir bitte dass dem nicht so ist :wink:
 
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2ns6-2.jpg

Hallo,
hab mal in meinen Unterlagen etwas gekramt.
Hoffe, dass diese Zeichnung noch Gültigkeit besitzt.
Ich bin mir nicht sicher wie das mit "Übergreifen" über die Wand ist.
Zu beachten ist auch die Restwandstärke von 6cm!

Bin mir aber nicht 100%ig sicher bei der Sache...Feedback von Experten wäre super.


vG
Bluescreener :?:
 
Hallo Bluescreener,

Danke für die Zeichnung.
Zumindest zum Thema Restwandstärke kann ich sagen, dass
diese eingehalten wird. :wink:
 
Weiss jemand noch genaueres bezüglich der Fadenmaße :? :?:
 
Hallo

damit das Übergreifen nicht berücksichtig werden brauch, fehlen mir glaube ich etwa 15cm...
Somit greift der Bereich 1 weit über die Abmauerung.

Leider liegen zumindest die Wandlampen in dem Bereich.

Gibt es eine Möglichkeit in dem Bereich welche zu montieren, oder
muß somit auf diese leider verzichtet werden :?
 
Hallo,

ja du kannst im Bereich "1" fest angebrachte / angeschlossene Verbraucher installieren.

Darunter auch Leuchten, allerdings NUR welche für SELV/PELV Stromkreise bis AC25V / DC60V!!!

Also geht da nix mit ideal-standard Funzel. :cry:


vG
Bluescreener
 
Mh
Ich werde den Bereich noch mal genau ausmessen aber
wahrscheinlich wird es auf SELV/PELV hinauslaufen.

Ich sag dann bescheid wie ich mich entschieden habe :wink:

besten dank

Multivitamin
 
und die restwandstärke von 6cm nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbereiche im Bad
Zurück
Oben