Schutzbereiche Pool

Diskutiere Schutzbereiche Pool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Thema "Schutzbereiche um einen Pool". Die Umgebung des Pools ist ja in die Bereiche 0,1 und 2...
Aber wo darf sich dann die Stromversorgung für die SELF befinden ? Außerhalb von Bereich 0 ,1,2 sicher aber auch im Bereich 2 ?

Im Bereich 2, wenn die Stromzufuehrung zur SELV-Quelle über RCD gesichert ist.
 
Zusätzlich gelten für die SELV Spannung niedrigere Werte als die sonst üblichen 50/120V.
in Badebereichen nur 12VAC oder 30VDC.
 
Das bezieht sich auf Normstand 2003.

Die Normausgabe von 2012 enthält wohl Erleichterungen für den Schutzbereich 1.
OK, verstehe.

Gelten deine obigen Aussagen denn auch nach aktuell gültiger Norm?
Im Schutzbereich 1 hat solch eine Box nur dann zu stehen, wenn sie ausschliesslich SELV-Geräte/Stromkreise enthält. Eine Box begrenzt oder verändert den Schutzbereich nicht.
Wenn dort mit Netzspannung versorgte Anlagenteile drin sind, dann gehört die Box nicht in den Bereich 1.
 
Gelten deine obigen Aussagen denn auch nach aktuell gültiger Norm?

Im wesentlichen, ja... ich muesste aber im Einzelfall auch erst in der Norm nachschauen, was genau an welcher Erleichterung moeglich waere. Aber, ...anhand eines Werbebildes wuerde ich da nicht allzuviel festlegen.
 
Nein schau in die VDE 100- 702. im Beitrag 9 steht zu Pumpen im Bereich1 noch etwas. Festanschluss usw .
Durch das Sandfiltergehäuse inklusive der darin untergebrachten Pumpe befindet es sich eben nicht mehr im Handbereich .
 
Durch das Sandfiltergehäuse inklusive der darin untergebrachten Pumpe befindet es sich eben nicht mehr im Handbereich .
Gehäuse direkt gibt es nicht, die Pumpe wäre tatsächlich berührbar, aber die Rolle des "Sandfiltergehäuses" könnte von der Technikbox übernommen werden. Damit wäre die ganze Technik zwar in der Nähe des Pools, kann aber nur berührt werden, wenn die Technikbox bewusst geöffnet wird. Gäbe es sogar in abschließbar.
 
Richtig und beim Öffnen erfolgt eine Zwangsabschaltung zb über den FI.
 
Thema: Schutzbereiche Pool
Zurück
Oben