Schutzleiterunterbrechnung im Erdkabel

Diskutiere Schutzleiterunterbrechnung im Erdkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zur Zeit bin ich dabei, die Prüfungen in einem Tierheim zu machen, dabei ist aufgefallen, das der Schutzleiter eines Erdakbel von einem zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris204

Guest
Zur Zeit bin ich dabei, die Prüfungen in einem Tierheim zu machen, dabei ist aufgefallen, das
der Schutzleiter eines Erdakbel von einem zu anderen Gebäude unterbrochen ist.
Die Isolationsmessung des Kabel ist aber ok, alle Werte größer 2 MOhm.
Es liegt ein 5x2,5, jedoch wird in dem hinterem Raum nur die Beleuchtung benötigt.
Meine Frage jetzt: kann ich eine andere Ader an beiden Seiten dauerhaft gelbgrün kennzeichnen und diesen dann als Schutzleiter gebrauchen??
Eine Neuverlegung ist zur Zeit aus finanzielen Gründen nicht möglich.
Danke
 
chris204 schrieb:
kann ich eine andere Ader an beiden Seiten dauerhaft gelbgrün kennzeichnen und diesen dann als Schutzleiter gebrauchen?

Nein, kommt überhaupt nicht in Frage. Dieser Teil ist sofort ausser Betrieb zu nehmen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
chris204 schrieb:
kann ich eine andere Ader an beiden Seiten dauerhaft gelbgrün kennzeichnen und diesen dann als Schutzleiter gebrauchen?

Nein, kommt überhaupt nicht in Frage. Dieser Teil ist sofort ausser Betrieb zu nehmen.

Lutz

Das Anlagenteil ist bereits außer Betrieb. Hae so im Hinterkopf, das VDE das aber doch erlaubt, bin mir nur nicht ganz sicher! Chris
 
Sicherheitsrelevant wäre das erst mal nicht, da alle Adern gleich aufgebaut sind.
Aber Achtung: Verwechslungsgefahr!

Weiter wäre zu bedenken: Weshalb ist eine Ader unterbrochen? Ganz bestimmt nicht aufgrund des Alters oder ähnliches, sondern ganz sicher durch eine äußere Einwirkung. Und dann besteht die Gefahr, dass weitere Adern beschädigt sind.
 
werner_1 schrieb:
Und dann besteht die Gefahr, dass weitere Adern beschädigt sind.

Viel schlimmer: Unentdeckt werden - die Schutzfunktion wird nicht jeden zweiten Werktag geprüft ...
 
Der Schutzleiter muß auf gesamter Länge grüngelb gekennzeichnet sein!
Selbst wenn man das schaffen würde sind ummarkierungen immer bedenklich, da die verwendeten Markierungen meißt nicht von Dauer sind.
 
Also ich würde mir über eine unterbrochene Ader irgendwie Gedanken machen, ob das restliche Kabel noch verwendbar ist. Es muss ja auch einen Grund für die Unterbrechung geben.
 
Isomessung

ja über den Grund habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. habe mal eine Isomessung geamcht, alle Adern gegeneinander und kein Wert ist unter 3,5 M-Ohm.
werde in den nächsten Tagen noch mal eine Wiederstandsmessung je Ader durchführen, vielleicht bringt das was!

Ich meine, das VDE es zu läßt, wenn die Enden jeweils dauerhaft gekennzeichnet werden. Mit ist schon klar, das der Elektriker dabei eine mieses Gefühl hat!
 
Nein die VDE lässt das nicht zu.
Schutzleiter müssen auf gesamter Länge Grün gelb sein.
einzige Ausnahme sind Freileitungen oder der konzentrische blanke Leiter von z.B. NYCWY, oder bei einer Einzeladerverlegung (üblich in Energieanlagen, Trafoanschlüssen, etc.), wenn Verwechslungen ausgeschlossen sind.
 
Hallo bist du ganz sicher das nicht doch irgendwo eine Klemmstelle ist welche def. ist so dass es dort eine Unterbrechung gibt. Auch mal umsehen ob im Verlauf des Kabels Arbeiten durch geführt wurden
An beiden Enden Prüfen ob ein Erdschluss vorhanden ist. Man könnte auch schutzisolierte Lampen verwenden wen mit dem m besagten Kabel keine Steckdosenkreise versorgt werden dann benötigt man keinen Schutzleiter
Zuhause würde ich ummark.


mfg Sepp
 
chris204 schrieb:
Zur Zeit bin ich dabei, die Prüfungen in einem Tierheim zu machen,
Danke

Da gehe ich davon aus das du eine "Elektrofachkraft" bist sorry aber warum dann die Frage in der Ausbildung
hat man dir bestimmt gesagt das für den Schutzleiter
kein anderer als gn/ge in Frage kommt oder?
Wenn das Kabel/Leitung nur 5x2,5qmm beträgt sollte
sich doch wenn ein gesamter Austausch nicht möglich ist
ein 5pol.Kabelverbinder oder althergebracht Stossverbinder und Schrumpfschlauch drüber bitte Adern einzeln logischerweise auch isolieren.
 
spannung24 schrieb:
...
Wenn das Kabel/Leitung nur 5x2,5qmm beträgt sollte
sich doch wenn ein gesamter Austausch nicht möglich ist
ein 5pol.Kabelverbinder oder althergebracht Stossverbinder und Schrumpfschlauch drüber bitte Adern einzeln logischerweise auch isolieren.

Logo, wenn du ihm jetzt die Stelle noch ortest :roll:
 
Ich frage mich, ob Du nur unseren Segen haben willst, für das nicht erlaubte Langzeitprovisorium, dass Du sowieso machen wirst?
 
schick josef schrieb:
... Man könnte auch schutzisolierte Lampen verwenden wen mit dem m besagten Kabel keine Steckdosenkreise versorgt werden dann benötigt man keinen Schutzleiter
Zuhause würde ich ummark.


mfg Sepp

Nein kann man nicht, jeder Stromkreis hat einen funktionierenden Schutzleiter zu haben, der im Kabel in gleicher Umhüllung zu sein hat wie alle anderen zum Stromkreis gehörenden Adern.
 
Octavian1977 schrieb:
schick josef schrieb:

Nein kann man nicht, jeder Stromkreis hat einen funktionierenden Schutzleiter zu haben, der im Kabel in gleicher Umhüllung zu sein hat wie alle anderen zum Stromkreis gehörenden Adern.

Kommt auch auf die Netzform an sonst dürfte es kein
NYM-O, NYY-O, oder A07RN-F mehr zu kaufen geben.
Klar macht der mitgeführte Schutzleiter sinn.
Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will müsste man
überall NYCWY oder NYCY verlegen da hier bei einem
Kabeldefekt so gut wie in 99% der Fälle garantiert sein sollte das vorgeschaltene Schutzelemente wie FI
aber auch LSS und Sicherungen zuverlässig auslösen.
 
In welcher Netzform wird kein Schutzleiter benötigt?
Selbst im IT Netz ist ein geerdeter Potentailausgeleichsleiter (Schutzleiter) mitzuführen.
Wenn man es von der definitionsseite anschaut bliebe nur noch das TN-C Netz da der mitzuführende hier der PEN ist, was ja kein reiner Schutzleiter ist.
Die Regelung den Schutzleiter separat zu führen wie mal im TT System üblich gewesen ist mitlerweile auch lang schon nicht mehr zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiterunterbrechnung im Erdkabel
Zurück
Oben