Erdkabel and flexible Leitung anschliessen

Diskutiere Erdkabel and flexible Leitung anschliessen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Unser Balkonkraftwerk steht im Garten auf der Wiese und wir mussten ein Erdkabel zur Garage ziehen. Um die Anlage an eine Steckdose...
N

noname12345

Beiträge
2
Hallo,

Unser Balkonkraftwerk steht im Garten auf der Wiese und wir mussten ein Erdkabel zur Garage ziehen. Um die Anlage an eine Steckdose anschliessen zu können, würde ich gerne das starre, fest verlegte Erdkabel (3 x 2,5) mit einem flexiblen, losen Anchlusskabel (3 x 1,5) verbinden. Könnte mir jemand einen Rat geben, wie dies unter Einhaltung aller Normen/Richtlinien üblicherweise gemacht wird? Ich vermute dass flexible Kabel muss mit Adernendhülsen versehen werden. Aber welche Klemmen verwende ich, um das starre (2,5mm) und das dünnere flexible Kabel (1,5mm) normgerecht zu verbinden ? Was für eine Aufputzdose, und wie wird die Zugentlastung für das flexible Kabel realisiert?

Danke und viele Grüße!
 
Um die Anlage an eine Steckdose anschliessen zu können, würde ich gerne das starre, fest verlegte Erdkabel (3 x 2,5) mit einem flexiblen, losen Anchlusskabel (3 x 1,5) verbinden. K
warum?
Am anderen Ende der flexiblen Leitung ist dann was genau?
Eine AP Steckdose?
Eine fliegende Kupplung?
 
Am anderen Ende - also Richtung BKW?
AP Steckdose
Wielandeinspeisesteckdose
fliegende Kupplung
Betteriestecker
 
@eFuchsi Am anderen Ende des Erdkabels (25 m) ist ein Betteriestecker angeschlossen der direkt mit dem Wechselrichter verbunden ist. Das Ende der Erdkabel ist fest an der Halterung der Solaranlage angebracht - ich würde dies daher als fest verlegtes Kabel betrachten? Der Betteriestecker ist nach meinem Verständnis ja nicht zum ständigen ein- und ausstecken gedacht. Das andere Ende des Erkabels wurde in die Garage geführt. Nach meinem Verständnis erlaubt die Norm nicht hier den Schuko-Stecker direkt anzuschliessen, da ein Stecker in der Steckdose nicht fest verlegt ist und daher ein flexibles Kabel haben muss. Daher möchte ich das starre Kabel mit einem flexiblen Kabel verbinden.

@elo22 Muss ich bei den Wago 221 noch Adernendhülsen am flexiblen Kabel verwenden? Wie wird denn die Zugentlastung realisert?
 
Nimm eine AP Klemmdose mit PG Verschraubung.
Da die flexible Leitung bis zum WR mehr oder weniger fest verlegt ist, reicht das als Zugentlastung.


upload_2023-6-28_7-15-37.png
Nein in den Wago 221 Hebelklemmen braucht man keine Aderendhülsen. Hier können starre und flexible Adern direkt miteinander geklemmt werden.
upload_2023-6-28_7-17-52.png
 
PG Verschraubungen gibt es nicht mehr,( Die werden mittlerweile mit Gold aufgewogen) das sind alles Metrische Verschraubungen.
 
Die Klemmdose ist fest zu montieren!
Die einfach auf die Erde werfen und da verbinden ist nicht in Ordnung.
Das dauert nicht lang und dann sind die Kabel aus der Dichtung gezogen und Wasser dringt ein.
 
Thema: Erdkabel and flexible Leitung anschliessen
Zurück
Oben