Sehr alten FI durch einen neuen FI ersetzen

Diskutiere Sehr alten FI durch einen neuen FI ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir Vor Ort habe ich einen alten Verteiler mit alter FI und Sicherung das ganze Wollte ich jetzt erneuern bzw. erneuern...
E

Elvin16

Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei mir Vor Ort habe ich einen alten Verteiler mit alter FI und Sicherung das ganze Wollte ich jetzt erneuern bzw. erneuern lassen.

Da dieser Fi so alt ist und der Typenschild nicht zu erkennen ist weiß ich leider nicht wie viel Amper dieser ist gibt es eine Möglichkeit den herauszubekommen.

Meine sorge ist wenn ich einen FI wähle das dieser immer wieder auslöst...
 
Hallo,
sehr alte RCD haben 500 mA oder 1 A
Ja, es kann bei einem empfindlichen RCD zur Auslösung kommen.
Dann hat die Anlage jedoch einen bis jetzt unentdeckten Fehler oder es sind zu viele Geräte mit einem Leckstrom an den Stromkreisen angeschlossen.

Es kann vor Umbau die Anlage gemessen werden.

Auch macht es Sinn mehrere RCD einzusetzen, sodass nicht alles bei einem Fehler abgeschaltet wird.
 
Es ist eigentlich ziemlich egal was die Alten Bauteiel für Werte haben.
Wenn man eine Anlage erneuert baut man die gemäß den Bedürfnissen passend auf.
Wenn es sich um Wohnbau handelt wäre an sich ein FI mit 30mA Nennfehelrstrom zu wählen.
Da es sich hier auch um ein TT Netz handeln könnte (FIs waren in TN netzen früher kaum vorhanden) wären auch selektive FIs nötig um Leitugnen zu Unterverteilungen zu schützen.
Hier wäre dann ein selektiver Typ mit max 100mA zu empfehlen, für die Endstromkreise weiterhin natürlich 30mA Fis
 
irgendwo muss man ja anfangen.

Ich würde mir ein FI TYP A mit 30ma besorgen und einbauen lassen ist das in Ordnung oder würdet ihr 63ma lieber nehmen?
 
Nur ein RCd <= 30 mA im Endstromkreis macht hier Sinn.
Es kann sein das der 30 mA auslöst.
Dann ist eben der Fehler zu suchen.
Bitte, wenn Platz mehr als einen RCD einbauen.
Bilder der Verteilung?
 
63mA gibt es nicht.
Und laß das mit dem "besorgen" eine Fachkraft die so was einbauen soll bringt besser Ihre Sachen selbst mit.
Ich persönlich baue Bauteile die ohne Absprache mit mir "besorgt" wurden NICHT ein.
Auch ist hier erst mal nicht zu sehen ob an der Anlage vielleicht noch erheblich mehr im argen ist und in Ordnung gebracht werden muß.

Anfang wäre erst mal die Prüfung der elektrischen Anlage.
 
@Octavian1977 1977 hast ne PN bekommen möchte mein Werdegang nicht öffentlich tun.
Mit so einer alten Anlage habe ich bis jetzt noch nicht zu tun gehabt.

@s-p-s
Der Hauptverteiler wurde in den Keller gelegt weil der Elektromeister einen Zweirichtungszähler eingebaut hat.
Dabei wollten wir auch den alten Hauptverteiler erneuern weil ich unbedingt neue FIs reinsetzen wollte aber das wird glaube ich nicht so einfach...
(Er meinte auf dem alten FI ist kein Typenschild daher kann er halt schlecht sagen welchen FI Typ A er einbauen müsse dafür müsste man einen separaten Termin vereinbaren, weil nach Einbau alles überprüft werden müsste.)

@werner_1 Wenn er einen FI TYP A einbaut und dieser auslöst müsste man auf die suche gehen wenn nicht dann ist alles in Ordnung.



Also gibt es keine Möglichkeit diesen alten FI in irgendeiner Form zu analysieren und zu definieren wie viel Amper er hat oder?
Man muss einbauen und gucken ob er auslöst?
 
Welchen Nennstrom der FI haben muss, kann der Eli aufgrund der Absicherung festlegen. Welchen Nennfehlerstrom der Fi haben muss, ist sowieso klar: Außer 30mA ist nichts zulässig. Alles außer 30mA stellt keinen ausreichenden Personenschutz dar.

Und wenn der auslöst, solltest du den Fehler im eigenen Interesse suchen lassen. Es ist schließlich dein Verbrauch, den du bezahlen musst: Z.B. defekte Leitung.
 
Die Fachkraft kann mit einem Installationstester messen, ob dein RCD (FI) ein Typ A oder AC ist.
Ein AC würde in der Einstellung A am Messgerät nicht auslösen.

Außerdem kann er mit der Einstellung 30 mA den RCD prüfen.
Löst der RCD also in Stellung A mit 30 mA nicht in der normgerechten Zeit und beim passenden Strom aus, ist der RCD zu ersetzen.
 
Ziel ist es wie gesagt neuer UV setzen und alles zu erneuern mit mehreren FIs.
 
Das könnte ein FehlerSPANNUNGSschutzschalter sein.

Ich verstehe nicht, was dich das alte Ding interessiert? Nach gültigen Vorschriften erneuern lassen. Fertig.
 
Thema: Sehr alten FI durch einen neuen FI ersetzen
Zurück
Oben