Sensoren???

Diskutiere Sensoren??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, hatte mal ne Frage bezügl. Sensoren.Kapazitive erfassen Metalle und Induktive Nichtmetalle und Metalle. Was ist den der Hauptunterschied...

1. A.T.

A.T.

hallo,
    hatte mal ne Frage bezügl. Sensoren.Kapazitive erfassen Metalle und Induktive Nichtmetalle und Metalle. Was ist den der Hauptunterschied zwischen denen??? Wie arbeiten diese?? Über eine link würde ich mich freuen. Bedanke mich im voraus

Gruss A.T.

2. Gretel

Gretel

Sensoren kapazitiv induktiv .....

Hallo ,

"es verhält sich eher anderstherum."
    Da ja bei kapazitiven (Näherungs-) Sensoren die Erkennungwertigkeit über die Höhe der Dielektrizitätskonstante des zu erkennenden Objektes bestimmbar ist.

Erklärungen siehe :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sensor

Gruß,
    Gretel

3. #3 vmarcus, 19.06.2007
    vmarcus

vmarcus

Sensor induktive oder kapazitiv

Beide Sensoren arbeiten Berührungslos und gegenüber einer metallischen Oberfläche. Der Messbereich vom induktiven (alt. Wirbelstromsensoren )1mm bis ca. 30mm
    (info unter http://www.waycon.deAuflösung max 0,1µm .
    Kapazitive Sensoren haben sehr kleine Messbereiche sind aber genauer und haben meistens eine noch höhere Auflösung (kleiner 0,1µm)

[/url]

Thema:

Sensoren???

Die Seite wird geladen...

Sensoren??? - Ähnliche Themen

1. Wohin mit den Energiesensoren?

Wohin mit den Energiesensoren?: Hallo, Ich möchte gerne den Energiefluss an den 3 Phasen messen und will mir einen Energiezähler kaufen. Hierzu gibt es einen Energiezähler und...
  2. Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter

Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter: Hallo ich habe 3 Bereiche bei denen die Luftfeuchtigkeit gemessen/geregelt werden muss. Bei allen 3 Bereichen soll die Luft über ein und den...
  3. ohmsche Spannungssensoren+Spannungsteiler

ohmsche Spannungssensoren+Spannungsteiler: Hallo, wer kann mir bitte mit seinen eigenen Worten, lt. Wiki kann ich das nicht greifen bzw. verstehen daher, einmal erklären was ein ohmscher...
  4. Frage zu Beschleunigungssensoren

Frage zu Beschleunigungssensoren: Hallo, ich würde gerne mit Sensoren + Arduino die Stärke des Einschlags von Bällen messen und habe zu diesem Zweck nach Beschleunigungssensoren...
  5. Abstand mess Sensoren Abschlussarbeit

Abstand mess Sensoren Abschlussarbeit: Hallo ich muss über Abstandes Messsensoren Abschlussarbeit schreiben. Ich habe über unterschiedliche Messprinzipien was geschrieben. Kann...