Sensoren???

Diskutiere Sensoren??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hatte mal ne Frage bezügl. Sensoren.Kapazitive erfassen Metalle und Induktive Nichtmetalle und Metalle. Was ist den der Hauptunterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A.T.

Beiträge
22
Beruf
Elektiker
hallo,
hatte mal ne Frage bezügl. Sensoren.Kapazitive erfassen Metalle und Induktive Nichtmetalle und Metalle. Was ist den der Hauptunterschied zwischen denen??? Wie arbeiten diese?? Über eine link würde ich mich freuen. Bedanke mich im voraus

Gruss A.T.
 
Sensoren kapazitiv induktiv .....

Hallo ,

"es verhält sich eher anderstherum."
Da ja bei kapazitiven (Näherungs-) Sensoren die Erkennungwertigkeit über die Höhe der Dielektrizitätskonstante des zu erkennenden Objektes bestimmbar ist.

Erklärungen siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensor

Gruß,
Gretel
 
Sensor induktive oder kapazitiv

Beide Sensoren arbeiten Berührungslos und gegenüber einer metallischen Oberfläche. Der Messbereich vom induktiven (alt. Wirbelstromsensoren )1mm bis ca. 30mm
(info unter http://www.waycon.deAuflösung max 0,1µm .
Kapazitive Sensoren haben sehr kleine Messbereiche sind aber genauer und haben meistens eine noch höhere Auflösung (kleiner 0,1µm)

[/url]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensoren???
Zurück
Oben