serienschaltung

Diskutiere serienschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi leute ich hab mal ne frage bzw ein problem. wir bauen bei un die küche um. an den türen zum wohnzimmer un zum schlafzimmer soll jeweils ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skorpion87

Guest
hi leute ich hab mal ne frage bzw ein problem. wir bauen bei un die küche um. an den türen zum wohnzimmer un zum schlafzimmer soll jeweils ein serienschalter installiert werden. es sollen insgesammt 2 stromkreise geschaltet werden. einer mit dem rechten schalter des serienschalters und einer mit dem linken. wobei ich aber die möglichkeit habe von schlafzimmer einen stromkreis zu schalten und vom wohnzimmer ( sprich wechselschaltung mit serienschalter). hat da jemande ne idee wie ich das verdrahten kann? es ist irgendwie möglich weil wir das in einem unserer mietpateien schon mal so gemacht haben. da war ich nur leider nicht dabei. hoffe ihr habt verstanden was ich meine. ist nämlich ein bisschen kompliziert. würde mich über eine antwort freuen.
mfg skorpion
 
Hallo,

als Mieter solltest du die Finger von der Elektrik lassen.

Davon aber mal abgesehen gibt es Serienschalter bei denen jeder Schalter wie ein Wechselschalter aufgebaut ist.

Da sollte es dann keine Probleme mehr geben!

MfG

Marcel
 
ich bin der sohn von der vermieterin^^. aber das ist ja nebensächlich. vielen dank für deine hilfe
 
Du brauchst eigentlich keinen Serienschalter im eigentlichen Sinn, sondern jeweils zwei Wechselschalter oder Doppelwechselschalter!

Ein Doppelwechselschalter sieht äußerlich wie ein Serienschalter aus. Aber nur äußerlich! Intern hast Du zwei unabhängige Wechselschalter und genauso musst du es auch verdrahten, wie zwei einzelne Wechselschaltungen.....

0V
 
vielen dank für eure auskunft. bin auch fündig geworden.
 
tagchen,
mal ne dumme frage, in den zwei angegebenen links zu den schaltern, was ist denn da der unterschied weil die preislich so weit auseinander liegen? ist das nur der hersteller?

***lg Pielo***
 
Das eine ist halt billiger Baumarktmüll.
 
Ich hoffe aber mal, daß Du mit 2 Stromkreisen nicht die Zuleitungen von 2 verschiedenen Sicherungen meinst.
Das ist nämlich nur unter Beachtung wichtiger Grundsätze zulässig.

1. Muß innerhalb der Dose eindeutig und unverlierbar gekennzeichnet sein, daß mit Abschalten der Einen Sicherung immer noch Spannung in der Dose anliegt.
2. dürfen auf keinen Fall die Neutralleiter der beiden Stromkreise vertauscht oder zusammen geschlossen werden.

Deswegen setz man bei sochen Fällen lieber 2 Dosen mit jeweils einem Schalter neben oder untereinander je nach Gegebenheit und lässt auch zwischen den Dosen keinen Durchgang offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: serienschaltung
Zurück
Oben