Sicherung fliegt immer wieder raus

Diskutiere Sicherung fliegt immer wieder raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir fliegt immer wieder die Sicherung vom Keller raus. Ich habe die Vermutung, dass es eine bestimmte Pumpe ist. Kann ich die...
L

Lukema

Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei mir fliegt immer wieder die Sicherung vom Keller raus. Ich habe die Vermutung, dass es eine bestimmte Pumpe ist. Kann ich die Pumpe in so eine FI Schutzschalter Steckdose einstecken, so dass "nur" der FI-Schutzschalter der Steckdose rausfliegt, sollte es tatsächlich an der Pumpe liegen und alle anderen Geräte im Keller mit Strom versorgt bleiben?

Ich würde gerne ansonsten auf Fehlersuche gehen, falls es nicht an der Pumpe liegen sollte und die Steckdose dann nach und nach an alle Geräte im Keller anschließen, bis ich den Übeltäter gefunden habe.
Vielen Dank und viele Grüße,
Lukas Kremer

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51nu8CsQA0L._SL1500_.jpg
 
Wenn schon die Sicherung herausspringt ist der Fehler schon durchaus erheblich.
Ein FI hat ganz andere Fehler auf die er reagiert.
Ein solcher Fehler ist zu beseitigen und kann nicht durch andere Schutztechnik behoben werden.

Einen FI sollte man durchaus trotzdem einbauen um die Anlage zu ertüchtigen, ändert aber nicht daran, daß man den Fehler hier zuerst zu suchen und zu beseitigen hat.

Auslösen der Sicherung kann entweder Kurzschluß oder Überlast als Ursache haben.
Fachmann mit der Mangelbehebung beauftragen!
 
So hier wäre schon mal fast zu stellen das diese Automaten hoffnungslos veraltet sind und so schon wesentlich zu spät auslösen.
Der Typ L ist nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.
Gleichzeitig lösen diese bei kurzen hohen Einschaltströmen viel zu schnell aus.

Automaten auf jeden Fall Austauschen lassen gegen z.B. B Typen.
Trotzdem ist zunächst der Fehler zu suchen!

Auf Grund des beengten Platzes ist dort vermutlich maximal die Verwendung von FI/LS in schmaler Bauart möglich, möglicherweise passen in diesen alten Kasten auch keine Neuen Automaten rein da diese seit ca 30 Jahren eine höhere Bauform haben.

Es wäre an zu raten diesen überalterten Zählerplatz komplett zu erneuern.
 
@Lukema, Fehler suchen und beseitigen lassen. Dem FI-Zwischenstecker interessiert der Fehler überhaupt nicht. Der LSS 6 wird weiterhin auslösen.

Vor allen Dingen hat diese Gira-Teil mit den offenen Klemmen da nichts zu suchen.
 
Der Typ L ist nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen.
Gleichzeitig lösen diese bei kurzen hohen Einschaltströmen viel zu schnell aus.

Wie immer an dieser Stelle:
Der L-Typ hat eine ähnliches Kurzschlußauslöseverhalten wie der Typ B.

Vielleicht solltest du dir mal einen Zettel an den Monitor machen!
 
Allerdings hat der L16 im Überlastbereich höhere Werte von 1,4 fach bis 1,75 fach gegenüber den modernen Typen von 1,13 bis 1,45 fach . Und mit 1,75 fach liegt der Bereich noch über dem von Schmelzsicherungen mit 1,6 fach . Da aber das verhalten der L -Automaten auch unseren Vätern bekannt war sind auch die Leitungen dementsprechend ausgelegt . Aber wenn das Alter der Leitungen mit in die Überlegungen einbezogen wird bringt ein Austausch der L mit B -Automaten keinen Sicherheitsgewinn ! Diese Anlage ist reif für RIP und für eine komplette Neuinstallation .
 
Vermutlich ist der Anlaufstrom der Pumpe halt Grenzwertig für den L Leitungsschutzschalter und ein Typ B wird das kaum ändern. Man bräuchte also Typ C oder eine Einschaltstrombegrenzung
 
Vermutlich ist der Anlaufstrom der Pumpe halt Grenzwertig für den L Leitungsschutzschalter und ein Typ B wird das kaum ändern. Man bräuchte also Typ C oder eine Einschaltstrombegrenzung
Vorab wäre die Information bzgl. technischer Daten des "vermuteten Übeltäters" hilfreich, Spekulationen damit möglicherweise hinfällig.
 
Vom Kurzschluß habe ich nicht gesprochen, sondern vor Überlast und Einschaltströmen.

Wenn der Typ für den Verbraucher nicht geeignet wäre, dürfte dieser aber noch nie gehalten haben.
 
Thema: Sicherung fliegt immer wieder raus
Zurück
Oben