Sicherung fliegt raus

Diskutiere Sicherung fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zur Pflanzenbeleuchtung 10 T8 58watt röhren an einem GSE Zeitschaltkasten. Ich hatte an einigen Lichtleisten (KVG) die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fantom

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zur Pflanzenbeleuchtung 10 T8 58watt röhren an einem GSE Zeitschaltkasten. Ich hatte an einigen Lichtleisten (KVG) die Röhren eine längere Zeit nicht gewechselt, sodass einige Lichtleisten nicht mehr funktionieren. Wenn ich jetzt an den Lichtleisten die noch funktionieren, Röhren betreibe, fliegt mir die Sicherung am Zeitschaltkasten am Ende der Schaltperiode (also beim Ausmachen) raus. Jetzt weiss ich, dass wenn man die Röhren nicht wechselt, dass das Vorschaltgerät kaputt geht. Können die Vorschaltgeräte auch einen Schaden gekriegt haben, der beim Ausschalten die Sicherung rausfliegen läßt. Ich verstehe das von der Logik nicht.

Viele grüße
michael
 
Nun, T8? KVG? Die gehen net plötzlich kaputt, die kündigen sich an. Und sebst wenn die Röhre putt war, dann killt das net automatisch das Vorschaltgerät.

Was für Leuchten sind das? Also komplett und net nur die Röhre.
Wenn es aber rumst und Du nix umgeklemmt hast, dann dürft das net sein - Eigentlich dürft es gar net sein.

Ob man ggf. die Leuchten retten kann? Möglich, aber net sicher. Muss man aber manchmal, weil was anderes nicht passt.

Stell mal ein Foto ein. Notfalls brauchen wir nur den Rahmen und den Rest schnitzen wir selber ...

Viele Grüße,

Uli
 
Was für eine Sicherung? Stromstärke? Charakter?

58Wx10=580W
Dann noch den Verlust des KVG hinzu 65Wx10=650W/230V=ca 3A

Was bedeutet "nicht mehr funktionieren"?
Wenn die Röhren an den Enden noch glimmen nur nicht zünden bedeutet dies einen Stromfluss durch den Starter-> Verlust
Vor allem gehen durch die an den Wendeln entstehenden Hitze die Fassungen kaputt.


Was ist ein GSE Zeitschaltkasten???
 
die lichtleisten funktionieren einfach nicht mehr, wenn ich einen funktionierenden starter und eine funktionierende röhre reinschraube brennt es nicht, eine lichtleiste habe ich, wenn ich da eine funktionierende röhre und funktionierenden starter reinmache, fliegt die sicherung direkt raus

ein GSE schaltkasten ist einfach ein kasten mit einer zeitschaltuhr und einem thermometer der bei zu hoher temperatur den strom abschaltet. der kasten hat 3 sicherungen a 16A über die eine sicherung laufen die röhren

ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man eine kaputte röhre nicht wechselt, das vorschaltgerät und der starter versuchen die röhre zu zünden, und dass das so das vorschaltgerät beansprucht, dass es dann irgendwann kaputt geht, deshalb gibt es ja auch sicherungsstarter oder elektronische starter, damit das nicht passiert

manche lichtleisten funktionieren deswegen nicht mehr, ich habe natürlich noch welche die noch funktionieren, es könnte aber sein, dass die auch schon kurz vom abkratzen sind und diese dann die sicherungen rausfliegen lassen

was ich nicht verstehe wieso das beim ausschalten passiert und nicht beim anschalten
 
Meist geht durch das ständige Fehlzünden der Starter kaputt.
Defekte Kompensationskondensatoren können aber auch die Ursache für fehlende Funktion sein.

Wenn die Teile sowieso defekt sind kann man sich mal Überlegen auf T5 Röhren mit EVG umzusteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben