´Sicherung fliegt raus

Diskutiere ´Sicherung fliegt raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :roll: Hallo Bin neu hier und Kein Elektriker aber vielleicht weiß jemand rat :-) In unserem Haus im Badezimmer haut es seit neuesten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mex

Guest
:roll:

Hallo

Bin neu hier und Kein Elektriker aber vielleicht weiß
jemand rat :)

In unserem Haus im Badezimmer haut es seit neuesten immer die Sicherung raus wenn ich das Licht ausschalte. Hab schon einiges probiert neuer Schalter, geschaut ob irgendwo Kabel zusammen kommen wo Sie es nicht dürfen andere Lampe Probiert usw ist einfach nix zu machen es haut immer nen Blitz aus dem Lichtschalter. Abgesichert ist das ganze mit 16 A

Kann es sein das der Sicherungsautomtat im Eimer ist. Hab heute leider keinen Elektriker mehr bekommen. Freitag ist das schwer :wink:

Grüsse Mex
 
Erst mal Danke für die Schnelle Antwort. Das Haus ist Baujahr 73. Soweit sieht alles ganz fit aus ohne Lampe hab ich es noch nicht probiert aber die wirds nich sein ist Nagelneu

Grüsse

Mex :D
 
D.h. das Licht leuchtet ohne Probleme, und wenn du es ausschaltest......bumm....Sicherungsautomat 16A ausgelöst?

Hast du irgend etwas geändert?

Oder hat es immer funktioniert?

Gruß
Thomas©
 
Hallo

Geändert hab ich bis auf eine neue Lampe nichts. Diese ging dann auch bis ich beim abschleifen der Türzarge mit dem Exzenterschleifer an den Schaltergestossen bin. Da flog zum ersten mal die Sicherung am Sicherungsautomaten 16 A. Nun ist es als das gleiche Spiel Licht an geht sobald ich ausschalte fliegt sie wieder. Habe wie gesagt neuen Schalter probiert und alles geprüft was ich als Laie kann.

Danke und Grüsse

Mex
 
ich würde den Raum schnellstens versiegeln und drauf achten das niemand etwas angreift und am Montag SCHNELLSTENS einen Fachmann kommen lassen,bevor noch jemand tot umfällt

achja und die Sicherung so lange auf keinen Fall einschalten :!:
 
Hallo Mex,

der Meinung von Meister1993 kann ich nur beipflichten!

Eine Idee hab ich noch:
Was ist da für ein Schalter verbaut?
Ist es vielleicht ein Wechselschalter (der hier nicht falsch, aber überdimensioniert ist) eingesetzt?
Ein normaler EIN/AUS-Schalter mit zwei Klemmstellen würde ausreichen.
Wenn also beim Wechselschalter neben den beiden Kontaktanschlüssen noch der dritte Anschluß von einem Laien mit grüngelb belegt wurde, so wie bei Schuko-Steckdosen üblich - dann kommt es zu diesem Effekt.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Wenn also beim Wechselschalter neben den beiden Kontaktanschlüssen noch der dritte Anschluß von einem Laien mit grüngelb belegt wurde, so wie bei Schuko-Steckdosen üblich - dann kommt es zu diesem Effekt.

Gruß Volker
Das scheint eine einleuchtende Erklärung zu sein. Nur muss der Draht nicht notwendigerweise grün- gelb gekennzeichnet sein.

Grüsse

Marsu
 
wenn der gn/ge im Spiel ist würde doch der RCD fliegen und nicht der 16A Automat ?

Mex hat sich die Antwort schon selbst gegeben:

Mex schrieb:
...Diese ging dann auch bis ich beim abschleifen der Türzarge mit dem Exzenterschleifer an den Schaltergestossen bin...

Offensichtlich hast du was kaputt geschliffen, aber eben noch nicht gesehen.
Da es das Bad ist würde ich auch alles abschalten, Sicherung raus und Elektriker holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ´Sicherung fliegt raus
Zurück
Oben