Sicherung Küche Altbau

Diskutiere Sicherung Küche Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich zum 01.11. in eine Altbauwohnung gezogen und wollte die Küche bestellen. Dort sagen sie mir das...
L

Larissa Hi

Beiträge
14
Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich zum 01.11. in eine Altbauwohnung gezogen und wollte die Küche bestellen. Dort sagen sie mir das sie den Herd nicht anschließen da es nur zwei Stromkreise gibt, den sollen wir wenn selber auf eigene Verantwortung anschließen (Steckdose). Ich kenne mich in der Hinsicht leider garnicht aus und habe Angst das schlimmeres passiert als das die Sicherung rausspringt. Des weiteres wird in der Küche eine Gaskochplatte, Waschmaschine, Kühlschrank und Gefrierer, Kaffeemaschine stehen. Also was sagt ihr? Ich schicke mal ein Bild von unserem Sicherungskasten mit.
 

Anhänge

  • 97EB4232-A6A6-4D67-AD77-DD994DF0D051.png
    97EB4232-A6A6-4D67-AD77-DD994DF0D051.png
    4,3 MB · Aufrufe: 45
Du meinst den Backofen oder das Kochfeld bzw Standherd?
 
Also das Kochfeld ist Gas und sie meinten der Backofen ist das Problem.
 
An dem Drehstromanschluss küche kann dieser sicher angeschlossen werden. Gibt es in der Küche einen Herdanschluss?
 
Nein soviel ich weiß nicht, sie hat auch keinen Starkstrom Anschluss.
ich kenne mich damit halt leider garnicht aus und die dort waren auch keine große Hilfe. Ich schicke nochmal wa somit
 

Anhänge

  • F9BF5210-186A-496D-B4A6-078B240A32C7.png
    F9BF5210-186A-496D-B4A6-078B240A32C7.png
    313,1 KB · Aufrufe: 30
"Drehstorm Küche" hört sich zumindest nach einem Herdanschluß an den man dazu verwenden/umbauen könnte.

Aber prinzipiell ist zu sagen, daß diese elektrische Anlage auf einem Stand von vor über 50 Jahren ist.
Das ist Schrott.
 
Schau mal genau nach wenn da im Kasten das steht gibts den sicher auch.

Schau mal auf der höhe von ca 30 cm on du da eine Dose oder Abdeckung an der Wand findest wenn nicht poste mal ein Bild von der Küche
 
Selbst wenn man einen Anschluss finden würde, der große Missionar hat doch schon gesagt das die Anlage komplett Schrott ist. Jede weitere Benutzung ist grundsätzlich als gefährlich anzusehen! Also einmal alles rausreissen und komplett neu, natürlich TN-S ab HAK, womit auch alle anderen Wohnungen sofort und umgehend auf Stand 2021 zu bringen sind! Punkt Aus !

@Larissa Hi lass dich nicht von soichen Aussagen verrückt machen, auch ein Moderatorenrang ist nicht immer ein Garant für eine passende Hilfestellung. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Tipp von @creativex ins Auge fassen. Wenn man dann mehr weiß, kann man ggf passende Hilfestellung geben :)
 
Schau mal genau nach wenn da im Kasten das steht gibts den sicher auch.

Schau mal auf der höhe von ca 30 cm on du da eine Dose oder Abdeckung an der Wand findest wenn nicht poste mal ein Bild von der Küche



das sind Bilder aus der Küche
Schau mal genau nach wenn da im Kasten das steht gibts den sicher auch.

Schau mal auf der höhe von ca 30 cm on du da eine Dose oder Abdeckung an der Wand findest wenn nicht poste mal ein Bild von der Küche
 

Anhänge

  • F58F99F8-FD14-440F-914A-F2E9A73D7B15.png
    F58F99F8-FD14-440F-914A-F2E9A73D7B15.png
    3,8 MB · Aufrufe: 50
  • 0010674B-A951-47C2-878C-7F6BD3DFE549.jpeg
    0010674B-A951-47C2-878C-7F6BD3DFE549.jpeg
    331,9 KB · Aufrufe: 48
  • 98471D54-8076-4269-9231-2CC488B4B8A8.jpeg
    98471D54-8076-4269-9231-2CC488B4B8A8.jpeg
    373 KB · Aufrufe: 47
  • 884377EB-AC8F-42D7-8F38-D7472913A564.jpeg
    884377EB-AC8F-42D7-8F38-D7472913A564.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 48
Links neben den Steckdosen ist eine dose so wie das aussieht.

ggf sind auch die Drei Steckdosen an dem Drehstromkreis angeschlossen. ( Die unten auf Bodenhöhe)

Nimm mal ein vErbraucher also eine Lampe oder Radio dann steckst du dieses an einer der Drei Steckdosen an. Wenn die Lampe leuchtet bzw das Radio spielt dann gehst du zu deinem Sicherungskaten und entfernst eine Sicherung nach der anderen und schaust wann es aus geht. Das machst du mit jeder der drei Steckdosen

Passiert gar nichts dann ist es nicht der anschluss. Dann nimmst du mal den Deckel neben den Drei steckdosen ab und machst ein Bild vom Inhalt der Dose
 
Oki super danke schonmal für die schnellen Antworten ich bin morgen wieder in der Wohnung dann probiere ich das mal aus.
 
Links neben den Steckdosen ist eine dose so wie das aussieht.

ggf sind auch die Drei Steckdosen an dem Drehstromkreis angeschlossen. ( Die unten auf Bodenhöhe)

Nimm mal ein vErbraucher also eine Lampe oder Radio dann steckst du dieses an einer der Drei Steckdosen an. Wenn die Lampe leuchtet bzw das Radio spielt dann gehst du zu deinem Sicherungskaten und entfernst eine Sicherung nach der anderen und schaust wann es aus geht. Das machst du mit jeder der drei Steckdosen

Passiert gar nichts dann ist es nicht der anschluss. Dann nimmst du mal den Deckel neben den Drei steckdosen ab und machst ein Bild vom Inhalt der Dose

und da würde dann theoretisch der Backofen angeschlossen werden ? Richtig? Und einen Warmwasserboiler habe ich noch kann der da auch mit dran? Die Dame bei Ikea meinte das geht halt nicht allgemein weil es nur 2 Stromkreise gibt.
 
Der Boiler hat siene eigene Sicherung . Vermutlich ist damit die einzelne Steckdose abgesichert beim Wasseranschluss (zur Zeit ist dort keine Sicherung dirn die muss erst eingesetzt werden)

Ja dann wird an eine der drei Steckdosen bzw der Dose daneben der Backofen angeschlossen
 
Ja super ich Test das mal das Wochenende aus, du hast mir schon sehr geholfen. Kann ich da einfach eine Sicherung kaufen und rein drehen?
 
Ja super ich Test das mal das Wochenende aus, du hast mir schon sehr geholfen. Kann ich da einfach eine Sicherung kaufen und rein drehen?

eine sicherung und eine Schraubkappe bzw ein Automat

ASS Diazed-Schraubkappen (500 V, 25 A, E27, DII) | BAUHAUS + ASS Diazed-Sicherung (10 A, 500 V, E27, DII, 5 Stk.) | BAUHAUS

oder

https://www.amazon.de/WITTKOWARE-Sc...87TFXJ6/ref=dp_fod_2?pd_rd_i=B0987TFXJ6&psc=1


wobei ich aber eher Schmelzeinsatz + Schraubkappe empfehle aber im endeffekt ist es beim Boiler egal
 
Das einzige was an dieser Küche noch was taugt ist der Fliesenboden.
Von den Steckdosen her ist zwar vieles vorhanden aber eine Herdanschlussdose ist da nichts zu sehen.
 
Wir brauchen auch nur einen für Backofen und Gasherd wir haben keinen Starkstrom, daher auch ein Gaskochfeld
 
Das einzige was an dieser Küche noch was taugt ist der Fliesenboden.
Von den Steckdosen her ist zwar vieles vorhanden aber eine Herdanschlussdose ist da nichts zu sehen.
Na Hauptsache die Wohnung ist billig. Es ist manchmal unglaublich, was da so für unsaniertes Zeug teuer auf dem Markt geworfen wird. Für mich gehört auch eine komplette Küche zur Wohnung dazu und nicht solche abgeranstes Fliesenschilder
 
Für mich gehört auch eine komplette Küche zur Wohnung dazu und nicht solche abgeranstes Fliesenschilder
So sehe ich das auch.
Solch eine Wohnung mit dieser Küche würde ich nie mieten auch wenn der Wohnungsmarkt noch so angespannt ist.
Aber wer eine Konfortwohnung mit EBK. haben will, der muss auch eine gute Miete dafür bezahlen.
Und die wird auch bezahlt wie man es hier im Haus sieht.
3 Zimmer, neue EBK. neues Bad, komplett saniert für 1.200 Euro Kaltmiete.
Aber die Gebäudehülle von 1964 bleibt trotzdem ein Altbau aber da wird kein Bezug mehr drauf genommen.
In anderen sanierten Wohnungen sind nach kurzer zeit bereits massive Schimmelprobleme durch Feuchtigkeit aufgetreten und die Besitzer dieser Kapitalanlagen, die diese Wohnungen für teures Geld gekauft hatten die haben nun das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherung Küche Altbau
Zurück
Oben