Wie viele Sicherungen in der Küche

Diskutiere Wie viele Sicherungen in der Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben Ich plane eine Küche in meiner neuen Wohnung blicke aber Mit den Sicherungen nicht durch Wir haben 80qm auf 2 Zimmer An...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jen90

Guest
Hallo ihr Lieben

Ich plane eine Küche in meiner neuen Wohnung blicke aber
Mit den Sicherungen nicht durch
Wir haben 80qm auf 2 Zimmer
An Sicherungen im Kasten haben wir:
1. Küche
3 für Elektroherd
1 Wohnzimmer
1 Schlafzimmer
1 esszimmer
4 für den Durchlauferhitzer im Bad

Steckdosen sind genug da
Da wo der Herd hinsoll sind 2 Steckdosen
Sowie eine so ne quadratische Kiste (Starkstrom?)
Brandgefahr wegen Überlastung sollte nicht bestehen, wenn das verwendete Kabel und die Sicherung vorschriftsmäßig ausgelegt sind. Um das zu verhindern, hat der Stromkreis ja eine Sicherung, die rechtzeitig rausfliegt. Du darfst natürlich auf gar keinen Fall eigenmächtig die Sicherung durch eine stärkere ersetzen, wenn sie mal auslöst. Dafür ist sie ja da.

Kann ich denn die Spuelmaschine sowie Abzugshaube an nur einem
strimkreis legen ( Kuehlschrank, Radio etc sind ja dann auch dadrueber)

Bin total planlos und sehe schon
Meine Spülmaschine schwinden ;-(

Meine Mama hat in ihrer Wohnung Kueche (offene Wohnkueche) und das ganze Wohnzimmer am gleichen Strimkreis
Sie meint das geht alles ohne Probleme

Lg und schönes Wochenende
 
Jen90 schrieb:
...
4 für den Durchlauferhitzer im Bad
Der Durchlauferhitzer braucht nur 3 Stück. Evtl. ist der 4. für eine Waschmaschine im Bad?
Kann ich denn die Spuelmaschine sowie Abzugshaube an nur einem
strimkreis legen ( Kuehlschrank, Radio etc sind ja dann auch dadrueber)
Radio, Kühlschrank usw. sind kein Problem, da sie eine relativ geringe Leistungsaufnahme haben. Der Geschirrspüler braucht mehr. Er muss heizen. Es wird solange gehen, bis auch noch ein Toaster und Kaffeemaschine (alles Heizgeräte) am gleichen Stromkreis eingeschaltet werden.
Du kannst dir das selber ausrechnen: Ich nehme an, der Stromkreis ist mit 16A abgesichert. Macht bei 230V 16A*230V=3680W. Jetzt brauchst du nur die Leistung deiner Geräte zu addieren.
 
Huhu

Danke schon einmal
Waschmaschine auf gar keinen Fall da das Haus (Altbau) einen Waschkeller hat und jede Mietpartei einen eigenen Waschmaschinenplatz hat

Kaffemaschine haben wir nicht
Was für eine Wahl haben wir ausser die Wand aufzureissen um ne
Neue Sicherung zu legen? :-(
 
Jen90 schrieb:
Was für eine Wahl haben wir ausser die Wand aufzureissen um ne
Neue Sicherung zu legen? :-(
Erst mal prüfen, was an dem 4. Automaten(LSS)/Sicherung angeschlossen ist. Oder ist es Reserve? Wieviel Amp.?
Dann mal alle E-Geräte, die evtl. in Frage kommen (Wasserkocher) zusammenrechnen und ggf. das Risiko eingehen, bei eingeschaltetem Geschirrspüler (GS) nicht mehr alles nutzen zu können.
Wie weit ist es denn vom GS zur Verteilung? Leitung evtl. durchs Nebenzimmer, Dachboden oder Keller (ich kenne die örtl. Verhältnisse nicht).
 
Huhu

Also dieser Sicherungskasten haengt im Flur direkt gegenueber der Küchentür

Könnte ich einen Elektriker beauftragen der schaut was nun wo dran haengt bzw wie ich das am besten mit dem Spueler mache? Oder faellt das nicht in deren Aufgabenbereich?
Ich bin technisch ne Niete (Frau halt ;-))

Wie viel Arbeit waere das noch ne Leitung legen zu lasssen? Es ist nur eine Mietwohnung und Fliesenspiegel etc hängt alles
 
Jen90 schrieb:
Könnte ich einen Elektriker beauftragen der schaut was nun wo dran haengt bzw wie ich das am besten mit dem Spueler mache? Oder faellt das nicht in deren Aufgabenbereich?
Selbstverständlich kann der das (sollte er).

Wie viel Arbeit waere das noch ne Leitung legen zu lasssen? Es ist nur eine Mietwohnung und Fliesenspiegel etc hängt alles
Vielleicht kann man das Kabel zum Teil hinter die Küchenschränke legen; dann ist schon mal ein Teil versteckt ohne dass man über die Fliesen geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viele Sicherungen in der Küche
Zurück
Oben