wie viele küchengeräte an einer sicherung

Diskutiere wie viele küchengeräte an einer sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane...
M

mimona

Beiträge
2
Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane
einen Kühlschrank,
einen Gefrierschrank,
einen einbauherd(ohne Kochfeld),
eine einbau Mikrowelle und
einen einbau kaffeevollautomaten.
für jedes gerät hätte ich eine eigene Steckdose. allerdings hängen alle diese Steckdosen und das Telefon und ganglicht an einer Sicherung. ist das echt zu viel? oder geht das? ich meine ich betreibe ja nicht alle geräte auf einmal. also kühl und Gefrierschrank schon, ist klar. was meint ihr? Danke schon mal für die antworten.
 
Die Großgeräte und dazu zähle ich auch die Microwelle und den Backofen sollten schon einen eigenen Stromkreis erhalten ( Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung und sollte (muss über FI laufen)). Notfalls könnte Microwelle und Kaffeeautomat an einem Stromkreis betrieben werden. du musst dir aber im Klaren sein , das du die nur eingeschränkt gleichzeitig nutzen kannst . Eine Steckdose kann dir max 3600W liefern.
 
Erst mal ist ohne Wissen über die Leistung der Geräte alles nur Schätzung, aber der Einbaubackofen benötigt üblicherweise einen eigenen Stromkreis da dieser zwischen 2 und 3,6kW Anschlußleistung aufweist.

Der Rest könnte zusammen funktionieren wenn die Leistung von 3600kVA zu keinem Zeitpunkt überschritten wird.

Es ist aber zu empfehlen, für die Arbeitssteckdosen in der Küche mehrere Stromkreise zu errichten, bzw mindestens diesen Stromkreis nicht zusätzlich mit anderen Räumen zu verbinden.

Kühlschrank und Tiefkühler hängt man gerne an eigene Stromkreise mit separatem FI um hier im Störungsfall anderer Geräte nicht die Kühlung zu verlieren.
 
Nach alter Din waren für Geräte ab 2 kW ein eigener Stromkreis nötig.
Heute nennt sich das nur noch Geräte hoher Leistung .... ohne Watt Angabe.
Ich verstehe es so, das auch die Mikrowelle < 2 kW dazu Zählt.
Spülmaschine gehört auch dazu.
 
ok. danke für die schnellen antworten. dann muss ich überlegen, wie ichs machen kann. (der Strom in der küche wurde erst vor nem jahr neu gelegt. irgendwie hat da niemand auf mich gehört. :( ) wenn nicht lasse ich durch den boden in den keller bohren und mache dort im Sicherungskasten extra Sicherungen ;) Danke auf jeden fall
 
... wenn nicht lasse ich durch den boden in den keller bohren und mache dort im Sicherungskasten extra Sicherungen.
Das ist eine gute Idee!

Telefon und Licht haben keine hohe Leistung.
Wenn man vom Keller her neue Leitungen legen kann, solltest du für Backofen, Kaffeeautomaten, Mikrowelle und Kühlgeräte je eine extra Leitung mit eigener Sicherung installieren lassen.

PS: Geschirrspüler nicht vergessen.
 
ICh mache es eigentlich immer so

3*16A für den Herd / Backofen

2*16A für Steckdosen auf de Arbeitsplatte

1* 16A für den GS

das hat bisher immer gereicht.

Ich würde auch davon abraten den Kühlschrank auf eine Extra Sicherung zu legen. Ich trenne normalerweise Licht und Steckdosen Stromkreise. Aber hier mache ich eine Ausnahme und Lege Licht und Steckdose des Kühlschrankes zusammen. Denn sollte die Sicherung fallen bemerkt man das unter umständen nicht und der Inhalt des Kühlschankes verdirbt. Wenn das Licht z.B. am gleichen Stromkreis hängt so ist die Wahrscheinlichkeit höher dass das auslösen der Sicherung bemerkt wird
 
ICh mache es eigentlich immer so

3*16A für den Herd / Backofen

2*16A für Steckdosen auf de Arbeitsplatte

1* 16A für den GS

das hat bisher immer gereicht.

Ich würde auch davon abraten den Kühlschrank auf eine Extra Sicherung zu legen. Ich trenne normalerweise Licht und Steckdosen Stromkreise. Aber hier mache ich eine Ausnahme und Lege Licht und Steckdose des Kühlschrankes zusammen. Denn sollte die Sicherung fallen bemerkt man das unter umständen nicht und der Inhalt des Kühlschankes verdirbt. Wenn das Licht z.B. am gleichen Stromkreis hängt so ist die Wahrscheinlichkeit höher dass das auslösen der Sicherung bemerkt wird
Ich lege es immer auf den selben FI wie irgendwas das auffällt... Aber wem sag ich das :D
 
Ist das etwa eine verstecke Kritik an mich :D
Warum sollte man die Kritik an deiner Haltung verstecken, bewusst gegen die anerkannten Regeln der Technik zu verstoßen und damit ein nicht zeitgemäßes Gewerk zu erstellen, dass im Sinne der Rechtssprechung überdies die vom Laien zu erwartenden Qualitäten nicht erfüllt und daher schlichtweg mangelhaft ist?
 
Hallo,
ich sichere immer den Herd mit 3x16A ab.
Die Mikrowellen mit 1x16A die Spülmaschine mit 1x16A und dann teile ich noch die Steckedose 2 mal auf in je 1x16A, dann kann nichts mehr passieren
LG
 
Hallo,
ich sichere immer den Herd mit 3x16A ab.
Die Mikrowellen mit 1x16A die Spülmaschine mit 1x16A und dann teile ich noch die Steckedose 2 mal auf in je 1x16A, dann kann nichts mehr passieren
LG


Oha eine Frau bei uns im Elektrikforum :D

Die Mikrowelle sicher ich eigentlich nie separat ab. Ich lege einfach 2 Drehstromkreise einmal Herd und einmal der Rest.
 
aufgeteilte Drehstromkreise sind jetzt erstmals nichts Böses. Ob praktikabel oder nicht, ist eine andere Frage.
 
In Anbetracht der Oberwellenproblematik schon ein wenig.
Wenn nun noch verschiedenartige Blindleistungen in ungünstiger Reihenfolge anliegen, wird es kuschelig im 5x1.5 das gebündelt in der Ausgleichsdämmung liegt.

Noch dazu sieht die DIN 18015 vor, dass Mikrowellen einen eigenen Stromkreis bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
 
In Anbetracht der Oberwellenproblematik schon ein wenig.
Wenn nun noch verschiedenartige Blindleistungen in ungünstiger Reihenfolge anliegen, wird es kuschelig im 5x1.5 das gebündelt in der Ausgleichsdämmung liegt.

Noch dazu sieht die DIN 18015 vor, dass Mikrowellen einen eigenen Stromkreis bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

1 lege ich für diesen kreis 2,5mm²

2. befinden wir uns in einem Haushalt nicht in einem Industriebetrieb mit dauerhafter Belastung der Leitung über den ganzen Tag ;)
 
Zu Mikrowellen steht meines Wissens nach nichts in der DIN 18015 selbst der Passus mit dem eigenen Stromkreis für Geräte ab 2kW ist meines Wissens nach heraus gestrichen worden, auch wenn das eigentlich sehr sinnig ist.
 
Ich schau mal bei Gelegenheit rein... Hatten vor ner Weile mal einen beinahe Rechtsstreit wegen sowas.
 
Das wäre nett denn leider habe ich die DIN 18015 nicht in aktueller Version vorliegen.
 
Zu Mikrowellen steht meines Wissens nach nichts in der DIN 18015 selbst der Passus mit dem eigenen Stromkreis für Geräte ab 2kW ist meines Wissens nach heraus gestrichen worden, auch wenn das eigentlich sehr sinnig ist.


Dann hoffe ich dass du deinem Wasserkocher auch einen eigenen Stromkreis spendierst denn meiner hat 2.4 kW ;) nahezu das dreifache meiner Mikrowelle
 
Thema: wie viele küchengeräte an einer sicherung
Zurück
Oben