Sicherung Küche Altbau

Diskutiere Sicherung Küche Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte mal eine Frage und zwar bin ich zum 01.11. in eine Altbauwohnung gezogen und wollte die Küche bestellen. Dort sagen sie mir das...
Wie war das noch mit den absolut nicht zum Thema passenden Beiträge und den sinnbefreiten Anfeindungen gegenüber dem, bzw der TE?....upps, hab ich das jetzt laut gedacht?...sorry, mein Fehler ^^
 
Deiner Meinung nach ist die elektrische Anlage ja völlig unproblematisch.

An dieser Elektrik wurde seit 50 Jahren nichts getan um diese irgendwie sicherer zu machen, und sicher auch nciht um sie wenigstens in dem Zustand zu erhalten den man vor 50 Jahren als sicher vermutet hat.

Ich würde hier dringend mal mit dem Vermieter reden wegen einer Sanierung. Die Schraub-Automaten sind schon ein Problem da diese entweder Typ H oder L sind und beide dieser Typen nicht ausreichend vor Überlast schützen.
 
Du ich habe nie gesagt das sie kein problem darstellt deshalb frage ich ja auch. Einige der Wohnungen wurden schon auf den neusten Stand gebracht unsere gehört nicht dazu, das wird auch dann bald geschehen trotzdem brauche ich bis dahin eine Küche.
 
Und mit der Boiler Sicherung funktioniert jetzt alles sind jetzt drei unterschiedliche Stromkreise für jedes der Geräte. Vielen lieben Dank für die, die mir hilfreich weitergeholfen haben.
 
war eher auf den Vorredner peterVDK gemünzt, auf Dauer würde ich auf jeden Fall auf eine Sanierung bestehen.
Ich weiß nicht ob Du kleine Kinder hast, aber mit der Anlage schaltet beim spielen an der Steckdose gar nichts ab.
 
Deiner Meinung nach ist die elektrische Anlage ja völlig unproblematisch.
Hab ich das in irgendeiner Form irgendwo hier im Thread geschrieben?

An dieser Elektrik wurde seit 50 Jahren nichts getan um diese irgendwie sicherer zu machen, und sicher auch nciht um sie wenigstens in dem Zustand zu erhalten den man vor 50 Jahren als sicher vermutet hat.
Und das kannst du pauschal bewerten nur durch die zwei, drei Bilder? Ernsthaft? Langt eigendlich noch die Leiter zum Aufsteigen auf das Ross, oder muss schon ein Aufzug installiert werden? Also ich frag fürn Freund ^^

Aber da du dich auf meinen Beitrag #21 beziehst, hat wohl der betroffen Hund jetzt laut gebellt :rolleyes::cool:

@Larissa Hi
Keine Sorge, dieses "Geplänke" passiert halt immer dann, wenn dem erklärten "Fachmann für alles, inkl Warm- und Kaltwasser" jemand ans Bein...naja, du weißt was ich meine :) Andere Forenteilnehmer ignoriren das meist, des lieben Friedens willen ^^

Es ist ja auch nicht so, dass seine grundsätzliche Aussage sich nicht mit meiner grundsätzlichen Aussage deckt. Ja, deine Anlage ist alt, man kann sicherlich auch sagen veraltet und gehört einmal neu gemacht, um auf einen heutigen sicheren Zustand zu kommen.Es ist halt, wie immer im Leben, eine Frage des Ausdrückens der eigenen Meinung.

Frag dich einfach mal wer dir persönlich vertrauenserweckender ist, ein Elektroinstallateur der deine Wohnung betritt und die ersten Sätze solche sind:
"Das ist alles Schrott" , "Das einzige was noch taugt ist der Fussboden", "Na, Hauptsache die Wohnung war billig" oder "Was sind das für abgeranzte Fliesenschilder".
Oder der, der sagt :
"Nunja, so richtig gut ist die Anlage nicht mehr wirklich", "Das sollte sobald als möglich mal komplett saniert werde", "Die Steckdosen in der Küche sollten umgehend alle mal getauscht werden, die sind echt nicht mehr zu verwenden" oder "Da muss der Vermieter aber was machen, der/die/das XY muss unbedingt behoben werden".

Es ist halt, auch wenn manch einer hier im Forum das nicht so sieht, schon noch ein Unterschied ob ich als "Fachmann" nachfragenden Laien irgendwas in einem anonymen Forum "entgegenblöcke" oder ob ich vor der Kundschaft stehe und das Auge in Auge mache. Deswegen ist es auch oftmals schwer, in einem anonymen Forum, als elektrotechnischer Laie zwischen den Zeilen zu lesen, wer wirklich helfen möchte und wer, nunja halt nur seine Meinung loswerden will :)
 
Ja das denke ich auch. Ach ich mache mir da auch nichts draus. Wie gesagt es ist geplant die Elektrik zu erneuern in den restlichen Wohnungen wo es noch nicht geschehen ist aber bis dahin muss man halt damit auskommen. Mir ist schon klar dass das nicht alles auf dem neusten Stand ist. Und keine Sorge Kinder sind nicht in dem Haushalt und auch nicht in nächster Zeit. Vielen Dank für alle ernst gemeinten und nützlichen Ratschläge.
 
Nun wäre es aber in gerade deinem Interrese sinnvoll gewesen, die Elektroanlage vor dem Einzug in die Wohnung/aufbau von Küche und Möbeln zu Sanieren.
Glaube mir, da möchtest du nicht dabei sein!
Folglich wird sich bis zu deinem Auszug da garnichts mehr dran tun!
 
Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • 6EA5356A-11F8-4478-83DB-9456550741FE.jpeg
    6EA5356A-11F8-4478-83DB-9456550741FE.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 22
Also passt das mit dem vermuteten Drehstrom.
Wenn die Elektrik einmal "saniert" wird, wird das m.E. nach dergestalt aussehen, dass der Verteiler erneuert wird, neue Leitungsschutzschalter und ein (wenns gut läuft zwei) RCD eingebaut wird/werden und das wars.
Evt. noch neue Steckdosen und Schalter.
Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft daran, dass auch die Leitungen ausgetauscht werden, oder? (Es sei denn, diese sind nur 2adrig).
Also alles überschaubarer Aufwand, auch an Unanehmlichkeiten für den Mieter.
 
Thema: Sicherung Küche Altbau

Ähnliche Themen

Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen"

IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Neuer Kühlschrank haut Sicherung raus

Solarspeicher als Puffer für begrenzte Zuleitung in Altbau - Möglich?

Zurück
Oben