Sicherung

Diskutiere Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab mal ne Frage, ich bin Physikstudent (Theoretiker) und deshalb habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Praxis. Wir wohnen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
creativex

creativex

Beiträge
4.500
Beruf
Student (Physik)
Hallo ich hab mal ne Frage,

ich bin Physikstudent (Theoretiker) und deshalb habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Praxis.

Wir wohnen in einem alten Haus und deshalb sind sehr wenig getrennte Stromkreise vorhanden. Dies ist im Hobbykeller als ein Problem da wenn man z.B. die Kreissäge benutzt die Sicherung auslöst (16a) und somit ein großer Teil des Hauses kein Strom mehr hat.

Die Sicherung im Hausanschlusskasten beträgt 3*80A
nun habe ich vom Sicherungskasten in den Hobbykeller ein Kabel verlegt und dies mit 3*25A Schmelzsicherung (DIAZED) abgesichert. Nun möchte ich im Hobbykeller eine Perilex Steckdose 16A montieren. Nun zu meiner frage wenn ich im Keller Sicherungsautomaten der Charakteristik B 16 Verbaue sind diese dann "Selektiv" zu dir Schmelzsicherung mit 25A. In der Literatur fand ich den Faktor 1,6 *I somit würde ich bei 16A auf 25,6A kommen somit 600mA mehr. Nun meine Frage an Personen mit etwas mehr Praxiserfahrung ist dies dennoch aussrecihent oder wird im Störfall auch die 25A Schmelzsicherung auslösen?
https://s16.postimg.org/c1t2tvo5d/Elektro.jpg
 
Mit der Absicherung passt das.

Aber was ist mit einem FI :?: :?: :?:

Neue Steckdosen müssen per FI geschützt werden :!:
 
Den brauche ich nicht.
1. Gibt's im Ganzen haus keinen FI ( Altes 2/4 Draht System) und zweites sind die Geräte die ich da anschließen will zum teil so alt dass der FI nur noch am rausfliegen wäre.
 
Ich will Dir ja nicht den Mut nehemn, aber eine Erweiterung der Anlage hat nach aktuellem Normstand zu erfolgen.
Hier fehlt ein FI Schutzschalter mit max 30mA Fehlerstrom.