Sicherungen fliegen raus ! Warum ???

Diskutiere Sicherungen fliegen raus ! Warum ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ! Es dreht sich um einen Neubau (8 Familienhaus) von ca. 2002. Der Bauherr meinte, das dieses Problem von Anfang an stattfand, was ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loewe2108

Beiträge
27
Hi !

Es dreht sich um einen Neubau (8 Familienhaus) von ca. 2002. Der Bauherr meinte, das dieses Problem von Anfang an stattfand, was ich aber jetzt nicht bestätigen kann.
Und zwar: In der Hauptverteilung fliegen auf dem Zählerplatz für allgemein öfters die Sicherungen Nr. 2,3,4,5,6 raus.

Sicherung 1: Antenne
Sicherung 2: Hausanschlussraum
Sicherung 3: frei
Sicherung 4: Heizung
Sicherung 5: Aussenanlage
Sicherung 6: Sprechanlage
Sicherung 7: frei
Sicherung 8: Treppenhaus

Die Sicherungen (B16Automaten wurden schon gewechselt und der FI-Schalter ausgebaut). Leider weiss man ja nie, wann die rausfliegen. Irgendwann beschweren sich die Leute, weil die Sprechanlange wiedermal nicht geht.
Im Hausanschlussraum steht auch eine Pumpe, die das Warmwasser nach oben befördert. Wir hatten auch mal den Stecker umgedreht wegen der Induktionsspannung. Leider vergeblich.
Was halt sehr komisch ist, das auch Automat Nr.3 rausfliegt, obwohl dort nichts angeschlossen ist. Also müsste doch ein Fehler vor den Sicherungsautomaten liegen. Bloss welcher ?
Heute bin ich mal hingegangen und habe alles auf eine Phase gehängt. Phase 2 und 3 also abgeklemmt.


Weiss jemand einen Rat ?

Gruss
Thomas
 
Willkommen im Forum!

Mein Lösungsvorschlag: FI schleunigst wieder montieren(grob fahrklässig! Warum wurde dieser demontiert obwohl nur die LS "auslösen"?) und das Schloss des Raumes austauschen!
 
Nochmal zur Info: Ich bin ja als Geselle jetzt zum drittenmal gerufen worden, weil die Automaten wieder als rausfliegen. Mein Chef und ich müssen halt testen an was es liegen kann, weil es für uns ein Rätsel ist. Den FI-Schalter hatten wir ganz am Anfang in Verdacht. Ist aber natürlich, nachdem die Sicherungen erneut rausgeflogen sind, wieder eingebaut worden. Dann hatten wir die Sicherungsautomaten alls ausgetauscht - ohne Erfolg. Danach den Stecker der Pumpe umgedreht - ohne Erfolg. Und heute habe ich wie gesagt alls an einer Phase drangehängt. Will dadurch prüfen, ob evtl. ein Kurzschluss zwischen 2 Phasen bzw. 3 Phasen die Ursache ist. Dürfte ja dann bei einer Phase nicht mehr rausfliegen.
Sollte es aber wirklich ein Kurzschluss sein, müsste ja theoretisch auch der Hauptsicherungsautomat (50A) rausfliegen, was aber nicht der Fall ist.

Gruss
Thomas
 
Und, ist der Raum nun verschlossen, oder nicht? Oder kann da Hinz und Kunz dran?

Wie erklärt ihr euch den zusammenhang "vorhandener FI - ausgelöste LS" und was hat euch bewogen den FI zu demontieren?

Warum, wenn nicht durch manipulation, soll jemals der Reserve LS "auslösen"?

Wie bitteschön soll ein Kurzschluss zwischen zwei Aussenleitern bei verschiedenen Wechselstromkreisen auftreten?

Und nein, bei gegebener selektivität(wovon ich bei deiner Beschreibung ausgehe) löst der SLS im Kurzschlussfall in einem Endstromkreis nicht aus.
 
Wenn du nen Schaden in der Zuleitung vermutest, warum misst du die nicht mal durch ?
LSS 3 macht mich eh stutzig.. *fre*.. also nichts dran angeschlossen ? Warum sollte der dann auslösen ? Da hast du doch weder nen Kurzschluss, noch ne überlast zu erwarten.
Wie schon geschrieben, abschliessen und am besten noch verplomben, dann siehst du ja, wenn jemand dran war.
 
Loewe2108 schrieb:
Sollte es aber wirklich ein Kurzschluss sein, müsste ja theoretisch auch der Hauptsicherungsautomat (50A) rausfliegen, was aber nicht der Fall ist.

Was ist denn ein Hauptsicherungsautomat (50A)?

Lutz
 
Folgende Theorie, weil das immer öfter zu Problemen führt.

Läuft in der Nähe WLAN?

Hatte erst vor kurzen wieder einen Fall wo unkontrolliert sämtliche LS flogen. Testweise die UV abgeschirmt und Ruhe war.

Gruß
Ralf
 
R.B. schrieb:
Läuft in der Nähe WLAN?

Hatte erst vor kurzen wieder einen Fall wo unkontrolliert sämtliche LS flogen. Testweise die UV abgeschirmt und Ruhe war.

Esoterik?

Lutz
 
WLAN hat 1 mW Leistung, damit kann man keine LS auslösen.

Gibt es Transienten z.B. durch Schalthandlungen in dem Netz?
Loggt doch einmal Spannungen und Ströme mit. Daraus könnt ich auch Rückschlüsse ziehen um die Ursache einzugrenzen.
 
elektroblitzer schrieb:
WLAN hat 1 mW Leistung, damit kann man keine LS auslösen.
Falsch. WLAN darf bis 20dBm, also 100mW.

Und was das Auslösen betrifft, so konnte ich das zuerst auch nicht glauben...bis wir hier gemessen haben.

Gruß
Ralf
 
Und was das Auslösen betrifft, so konnte ich das zuerst auch nicht glauben...bis wir hier gemessen haben

Was habt ihr den da gemessen bzw worauf ( physikalische Größe )ist die Auslösung denn zurück zu führen ?
 
Ob W-Lan in dem Haus benutzt wird, weiss ich nicht, werde ich mich mal informieren.
Ehrlich gesagt habe ich auch schon an Manipulation gedacht. Die Räume sind deshalb nicht abgeschlossen, weil durch den Ausfall halt die Heizung, Sprechanlage etc. nicht mehr geht und irgendjemand macht dann die Sicherungen wieder rein.
Sollte es wieder passieren, werde ich mal einen Automat verstecken oder einfach einen Automat reinstecken, der nichtmal am Netz angeschlossen ist.

elo: Das habe ich mit Hauptsicherungsautomat gemeint:
http://www.pferdekaemper-shop.de/haupts ... 11599.html

Gruss
Thomas
 
edi schrieb:
Was habt ihr den da gemessen bzw worauf ( physikalische Größe )ist die Auslösung denn zurück zu führen ?

Das kann ich Dir sagen. Beeinflussung im Bereich 80MHz bis 3GHz, UV mit 12 LS, Probeaufbau mit max. 3m Zu- bzw. Ableitungen.

Im Bereich bis 1GHz, AM (80%) sowie FM mit 1kHz NF hielten die Dinger 10V/m. Mit steigender Frequenz wurden sie immer empfindlicher, bei 2GHz gerade mal 1V/m. Dann Modulationsart gewechselt und mit PM getestet und sie lösten unkontrolliert aus. Manchmal nach 1 Minute, manchmal auch nach 5 Minuten, manchmal hielten sie noch deutlich länger.
Dann OFDM und das Chaos war perfekt, selbst bei Feldstärken weit unter 1V/m.

Warum die Dinger auslösen konnte uns noch niemand verbindlich sagen, auch der Hersteller nicht. Ich kann also nur spekulieren. Es scheint so, daß der EM Auslöser die Ursache ist.

Ob und wie die Sache nun weiter untersucht wird, hängt nicht von mir ab.

Gruß
Ralf
 
Darf man hier im Forum fragen ob alle LS Schalter von einem namhaften Hersteller waren?
z.B. ABB, Siemens, Doepke, Hager um nur einige zu nennen. Oder war nur ein Typ betroffen ist?
 
Die LS waren von einem namhaften Hersteller. Wir haben aber nur die Typen eines Herstellers geprüft, sowie testweise 2 Muster eines anderen Herstellers (ähnliches Verhalten).

Nachdem die LS meist ähnlich oder gar gleich aufgebaut sind, vermute ich mal, daß dies bei anderen Herstellern ähnlich ist und die getesteten LS keine Ausreisser waren.

Sorry wenn ich hier keine Hersteller nennen darf. NDA.

Gruß
Ralf
 
Also ich verstehe nicht, das ihr die einzelnen Stromkreise nicht mal durchmesst!
 
Hallo

Ist eventuell ein Umspannwerk in der nähe und vielleicht das falsche Abschaltvermögen zB 6kA statt 10kA gewählt? Ist nur ma so ne Frage bin auch nur Laie :roll:
 
Hab ihr vielleicht auch schon mal überprüft ob die Leitung in Ordnung ist?
Kurzschluß in der Sprechanlage?

Sprechanlage abklemmen und Iso messung machen.
dann weiter spekulieren.
 
Leute, da dort auch ein LS an dem garnichts angeschlossen war "ausgelöst" war, kann es sich nur um manipulation in sinne von Mutwilligem auschalten handeln.

Zum Schaltvermögen:
Bei falschem, zu geringen Schaltvermögen tritt wohl eher das gegenteil auf: Der LS ist nicht in de Lage den hohen Kurzschlussstrom abzuschalten und der Kontakt verklebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen fliegen raus ! Warum ???

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2.087
jpsperling
J
H
Antworten
6
Aufrufe
2.111
Octavian1977
O
B
Antworten
3
Aufrufe
2.068
Max60
M
Zurück
Oben