Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter

Diskutiere Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusamnen , ich habe keine Ahnung von solchen Sachen wohne zur Miete . Beantworten kann mir hier vom Haus auch keiner was , Wie man sieht...
D

Dully

Beiträge
26
Hallo Zusamnen , ich habe keine Ahnung von solchen Sachen wohne zur Miete . Beantworten kann mir hier vom Haus auch keiner was , Wie man sieht haben wir oben Kellereingang Sicherungskasten und den hier im Keller neben Hausanschluss dort befinden sich 2 Hauptstromzähler drin. Allerdings hat der Nachbar keinen Sichenerungskasten. Laut Beschriftung Sind deren Schalter die 3 über Ihren Zähler aber das sind doch nur Vorsicherungen also keine Schalter für Verbraucher. Bei uns ich auch alles durcheinander mit Stromkreisen . Verbrauch Nachbar 2-4 kwh am Tag und unser rattert nur 16 bis 20 kwh am Tag das finde ich seltsam. Dachte hier könnte jemand was erkennenIMG_20230419_071819.jpg IMG_20230419_071658.jpg IMG_20230419_071232.jpg IMG_20230419_071408.jpg IMG_20230419_072623.jpg um mich schlauer zu machen.Gruß
 
Also ganz in Ordnung ist das so schon mal nicht.
Beim Nachbarn wird der PE irgend woher aus dem anderen Zählerfeld her geholt, was so nicht in Ordnung ist.

Prinzipiell muß es so sein, daß über einem Zähler nur Elemente sitzen die zu diesem gehören.

Herausfinden was daran angeschlossen ist mußt Du schon selbst in dem Du die Sicherungen alle einzeln abschaltest und dann entsprechend siehst was dann nicht mehr geht.

Auf jeden Fall wäre hier dringend auf zu räumen und es ist dringend zu empfehlen die vollkommen überalterten Automaten Typ H oder L zu ersetzen, da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.

Die brauen Streifen über den Hebeln können ein Indiz für Überhitzung dieser sein.