Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter

Diskutiere Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusamnen , ich habe keine Ahnung von solchen Sachen wohne zur Miete . Beantworten kann mir hier vom Haus auch keiner was , Wie man sieht...
D

Dully

Beiträge
26
Hallo Zusamnen , ich habe keine Ahnung von solchen Sachen wohne zur Miete . Beantworten kann mir hier vom Haus auch keiner was , Wie man sieht haben wir oben Kellereingang Sicherungskasten und den hier im Keller neben Hausanschluss dort befinden sich 2 Hauptstromzähler drin. Allerdings hat der Nachbar keinen Sichenerungskasten. Laut Beschriftung Sind deren Schalter die 3 über Ihren Zähler aber das sind doch nur Vorsicherungen also keine Schalter für Verbraucher. Bei uns ich auch alles durcheinander mit Stromkreisen . Verbrauch Nachbar 2-4 kwh am Tag und unser rattert nur 16 bis 20 kwh am Tag das finde ich seltsam. Dachte hier könnte jemand was erkennenIMG_20230419_071819.jpg IMG_20230419_071658.jpg IMG_20230419_071232.jpg IMG_20230419_071408.jpg IMG_20230419_072623.jpg um mich schlauer zu machen.Gruß
 
Also ganz in Ordnung ist das so schon mal nicht.
Beim Nachbarn wird der PE irgend woher aus dem anderen Zählerfeld her geholt, was so nicht in Ordnung ist.

Prinzipiell muß es so sein, daß über einem Zähler nur Elemente sitzen die zu diesem gehören.

Herausfinden was daran angeschlossen ist mußt Du schon selbst in dem Du die Sicherungen alle einzeln abschaltest und dann entsprechend siehst was dann nicht mehr geht.

Auf jeden Fall wäre hier dringend auf zu räumen und es ist dringend zu empfehlen die vollkommen überalterten Automaten Typ H oder L zu ersetzen, da diese nicht ausreichend vor Überlast schützen.

Die brauen Streifen über den Hebeln können ein Indiz für Überhitzung dieser sein.

Am Zähler des Nachbarn scheinen die 25A Leitungsschutzschalter als Vorsicherung genutzt worden zu sein was so auch nicht in Ordnung ist da nicht selektiv.
Der 500mA FI bietet nur sehr eingeschränkten Schutz, prüfe auf jeden Fall mal, ob der bei drücken der Testtaste auch noch auslöst.
 
Hallo und danke für die Antwort ja das habe ich gemacht und für 7 Sicherungen finde ich nicht den Verbraucher.Auch laufen Verbraucher auch doppelt über verschiedene Schalter bei uns .Heißt das nun das die drei Schalter links auch die Verbraucher der Nachbarn sind ? Wie gesagt sonst habe diese keine Sicherungen. Aber deren Zähler ist auch separat oder ? Ich habe Angst das Sie irgendwie an unseren Strom mit geklemmt sind daher so wenig Verbrauch auf dessen Zähler.
 
Der Zwischenzähler kleine blaue unten ist für Heizungsanlage wussten wir erst auch nicht das dürfen ja nun von unseren Verbrauch abziehen und ein Teil vom Nachbarn Jahresende wieder bekommen Betriebskostenabrechnung ,warum oben bei uns einer im Schrank ist wissen wir nicht . Allgemeinstrom gibt es nicht Es ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.
 
Was bedeutet doppelt über verschiedene Schalter? Gibt es keine Beschriftung? Nach dem Zähler vom Nachbarn muss es eine Unterverteilung geben. Alles andere wäre sinnfrei. Kann es sein dass der seperate Unterverteiler zum linken Zähler gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur ob das so in Ordnung ist oder ob ich eine Firma zwecks Überprüfung kommen lassen sollte. Aber wollte mich erstmal hier schlau machen ob das klar zu erkennen wäre ob richtig angebracht oder überhaupt was komisches sichtbar wäre.wo man das denken könnte also wegen meiner Vermutung .
 
Beschriftungen passen nicht wenn ich z.b oben eine Nummer ausschalte läuft mehreres oben und Keller nicht mehr .Wenn ich unten im Keller eine Nummer ausschalte laufen selbe Verbraucher oben und im Keller nicht mehr.
 
Manchmal kommt Nachbar und muss in unseren Keller weil kein Strom dann ist eine der drei 25A Sicherungen raus gesprungen. Sicherungskasten haben Sie keinen auch nicht bei denen in Wohnung. Wenn ich fi alle ausmache zählt unser Zähler nicht weiter was ja gut ist aber vielleicht geht dann bei den Nachbarn auch was nicht so meine ich .Das kann ich aber nun ja so nicht nachvollziehen.
 
Dann sind die kaskadiert. Kann es sein, dass es sich um die drei LSS direkt in der Mitte über dem Zähler handelt?
 
Der Nachbar kann seine Wohnung nicht über drei 25 A LSS betreiben. Das darf niemals der Fall sein. Kann es sein, dass da nur ein Verbraucher, z.B. Herd, Boiler oder Durchlauferhitzer dran hängt und der Rest über nur einen gemeinsamen Zähler läuft?
 
Habe ich denn Hoffnung das der Verbrauch von uns auch wirklich nur der Verbrauch von uns ist ?
 
Also wenn was mit über uns laufen sollte dann müsste wenn oben den Fi ausschalte und unten den fi ja auch was bei denen nicht mehr laufen oder ? Wie kann ich das dann wohl heraus finden ?
 
Auf jeden Fall sollen es beide Hauptzähler sein auch alles verplombt. Die Nachbarn haben ihren auch beim Versorger angemeldet und bezahlen ganz normal Ihren Abschlag dort.
 
Ich rate Dir dazu das durch einen Fachmann ermitteln zu lassen.

Am Besten wäre hier eigentlich mit dem Vermieter zu sprechen und den davon zu überzeugen, daß hier an sich mal saniert wird.

Die H Automaten schalten bei Überlast zu spät ab dafür bei etwas höheren Einschaltströmen viel zu früh.

Wenn der Nachbar da außer den 25A Teilen keine Sicherungen hat dann liegt hier auch ein erheblicher Mangel vor, denn die Haushalts-Steckdosen (Schuko) dürfen nur mit maximal 16A abgesichert werden
 
Wenn der Nachbar da außer den 25A Teilen keine Sicherungen hat dann liegt hier auch ein erheblicher Mangel vor, denn die Haushalts-Steckdosen (Schuko) dürfen nur mit maximal 16A abgesichert werden

Daran glaube ich irgendwie nicht. Ich nehme an dass es sich bei dem linken Zähler nur um einen Seperatverbraucher handelt, keine Wohnung.
 
Die Schalter in unteren Sicherungskasten wo auch die zwei Zähler sitzen sind für Licht im Keller, Garage,Heizung , Waschmaschine, Trochner und Steckdosen in unseren Keller und halt oben wie gesagt bei ins im Wohnung geht dann auch alles mögliche aus. Nur die ersten drei vom 4 er block Bild 3 rechts weiß ich nicht der letzte also4te Schalter davon ist unser Trockner.
 
Aber wofür wenn ,aber warum ist dann der linke Zähler angemeldet das wird doch abgenommen . ein Unterzähler darf /kann doch gar nicht angemeldet werden ? Und warum haben anscheinend die Nachbarn noch Strom wenn ich die beiden Fi's abschalte.
 
@Dully und ihr anderen, wenn man vernünftige, abgeschlossene Sätze mit Punkt und Komma schreiben würde, dann würde man nicht stundenlang aneinander vorbeireden und auch verstehen, was gemeint ist.
Ich zumindest kann damit nichts anfangen: "Nur die ersten drei vom 4 er block Bild 3 rechts weiß ich nicht der letzte also4te Schalter davon ist unser Trockner.".
:rolleyes:
 
Thema: Sicherungkasten Verdrahtung, Schalter
Zurück
Oben