Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln

Diskutiere Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, zuerst einmal, ich bin neu in diesem Forum, ich bin ein absoluter Amateur wass Elektrik angeht, nicht gerade Unbegabt aber hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne 2-poligen Spannungsprüfer ist es Sinnlos - das ist Mindestausstattung.

Es wäre wichtig herauszufinden, welcher der beiden Leiter am ehesten Erdpotential aufweist, sprich am wenigsten Spannung ggü. Erde aufweist.
 
Ich muss naechste Woche nach Khon Kaen, werde dort im Baumarkt mal schauen ob es Spannungsmesser dort gibt und wass der kosten tut. Melde mich dann naechste Woche mal, falls ich den SP-Messer kaufen werde (Preisfrage).

Aufjedenfall ein herzliches Dankeschoen an Euch.

Gruss
Tim
 
Hallo Tim,

einen 2-poligen Spannungsprüfer bekommst Du ab 15€, einen "Original" Duspol so ab 50€...

Für Deine Zwecke wäre aber auf jeden Fall einer mit Lastzuschaltung besser, um gleich einen FI prüfen zu können.
Die billigsten 2-poligen Spannungsprüfer mit ein paar LED's haben das meist nicht!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Für Deine Zwecke wäre aber auf jeden Fall einer mit Lastzuschaltung besser, um gleich einen FI prüfen zu können.
Im Notfall tuts mit den gebührenden Vorsichtsmaßnahmen auch eine Fassung mit 2 Anschlussdrähten und eine Glühlampe.
 
Das ist zwar mit Einschränkungen richtig, aber ggü. den rund 1.000€ Flugkosten für einen von uns nach Thailand, wäre es sinniger wesentlich weniger auszugeben und sich einen Duspol zuschicken zu lassen um was vernünftiges zu haben. Das hochohmige messen benötigt man ja auch um annähernd die Schutzmaßnahmen zu prüfen ...
 
Evtl. war dort auch vor kurzem mal ein Erdschluss im Netz.
In Ländern mit 1~ Netzen wird vom E-Werk (von VNB kann man da ja nicht sprechen) gerne mal L und N bei einem Erdschluss getauscht. Ist halt einfacher als den Fehler zu finden. Das würde die Phase auf der N-Schiene erklären.

Nach ein paar Wochen wird dann mal geschaut ob der Schluss noch da ist.
 
@werner1: das mit der Glühlampe hatte ich mich nicht getraut zu schreiben. 8) Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte eine 25 w Lampe Außenleiter gegen Erde reichen um den FI Auszulösen.
Der FI mit 0,03A ist schon mal sinnig.
Vertauschte Leiter oder nur verseuchter N ist eigentlich nicht Kriegsentscheidend, mit ner gescheiten Erde sollte das alles funktionieren.
Was mich eher erstaunt ist der c20 LS in Verbindung mit diesen Drähtchen.

"weil eine Briedenleiste ist vorhanden "
da ist ein Draht angeklemmt. Bevor du da was anklemmst solltest du dir Gedanken machen was das ist.
 
al-Fred schrieb:
Was mich eher erstaunt ist der c20 LS in Verbindung mit diesen Drähtchen.

Was meinst Du damit?

al-Fred schrieb:
"weil eine Briedenleiste ist vorhanden "
da ist ein Draht angeklemmt. Bevor du da was anklemmst solltest du dir Gedanken machen was das ist.

Das wass an der Erdung da angeschlossen ist (sehr aufmerksam), ist der 2. Sicherungskasten, den hab ich selber nachtraeglich Installiert, hab ihne einfach in "Serie" auf die gleiche Art wie der 1. angeschlossen.

Gruss
Tim
 
was ich meinte, ist das mir die Sicherung zu hoch erscheint, ich kann allerdings nicht erkennen was das Angeschlossen ist.

Was Grundsätzliches:
Das, was da so nach und nach zum Vorschein kommt, sieht für mich so aus:
Ein Elektriker hat eine Ordnungsgemäße Elektroinstallation im TT-Netz erstellt.
(FI für alle Verbraucher, Verbrauchsgeräte geerdet, 2Polige Steckdosen für Schutzisolierte Verbraucher.)

Du hast die Elektroinstallation hefftigst verpfuscht!
Ich fürchte du baust gerade einen Toaster.
zB: 3 Polige Steckdosenleiste ohne Erdung fest angeschlossen => tödlicher Fehler!
Du schraubst an der Elektrik unter Spannung
:shock:
Das du einen 2ten Sicherungskasten angeklemmt hast, hast du uns Sicherheitshalber erst gar nicht erzählt. Somit wird das gewurschte in dem gezeigten Sicherungskasten zumindest teilweise von dir erzeugt worden sein.

Ich vermute mal, das auch in Thailand nur Sachkundige am Strom spielen dürfen.
Daher mein Rat: hol dir einen Elektriker und lass deinen Pfusch in Ordnung bringen.
 
al-Fred schrieb:
Was Grundsätzliches:
Das, was da so nach und nach zum Vorschein kommt, sieht für mich so aus:
Ein Elektriker hat eine Ordnungsgemäße Elektroinstallation im TT-Netz erstellt.
(FI für alle Verbraucher, Verbrauchsgeräte geerdet, 2Polige Steckdosen für Schutzisolierte Verbraucher.)

Du hast die Elektroinstallation hefftigst verpfuscht!
Ich fürchte du baust gerade einen Toaster.
zB: 3 Polige Steckdosenleiste ohne Erdung fest angeschlossen => tödlicher Fehler!
Du schraubst an der Elektrik unter Spannung
:shock:
Das du einen 2ten Sicherungskasten angeklemmt hast, hast du uns Sicherheitshalber erst gar nicht erzählt. Somit wird das gewurschte in dem gezeigten Sicherungskasten zumindest teilweise von dir erzeugt worden sein.

Ich vermute mal, das auch in Thailand nur Sachkundige am Strom spielen dürfen.
Daher mein Rat: hol dir einen Elektriker und lass deinen Pfusch in Ordnung bringen.

Alter, hast Du das Gefuehl ich verarsch Dich!! Alles so wie Du das siehst auf dem Foto hat mein Schwager rangepfuscht... der anscheinend Sachkundig sein sollte, wass er aber nicht ist... das andere ist, den 2. Kasten hab ich auf die gleiche Art montiert wie der 1. hab da reingeschaut und alles ueberbrueckt so wie mein Schwager den Dreck angeschlossen hat. Nun zu den Steckleisten... die haben eine seperate Sicherung. Zu deim Vorurteil noch, nein ich arbeite nicht am Strom wenn er unter Spannung ist, als es mir eins gezwickt hat, hab ich den FI fuer den Raum wo ich arbeitete abgeschaltet und es hat mir trotzdem eins gewischt weil alles auf der N-Leiste Saft hat!!! Zum glueck hat es den Haupt-FI rausgehauen.

Bevor Du mit Urteilen rumlamentierst solltest Du zuerst mal nachfragen.

Gruss:
Baxida

Und uebrigens, als wir die Leitungen Unterboden gezogen haben (vorher waren sie in der Lufthaengend) hab ich Leute vom Elektrizitaetswerk hohlen lassen, lies jetzt ganz genau... auf einer Stahlleiter, hat der eine mit dem Handruecken getestet ob auf der Zuleitung zum Haus noch Saft drauf ist... Die erdung die da so um die Schraube gezwirbelt ist, dass ist Thailaendische - Elektriker - Qualitaetsarbeit!!! Die hat er sogar zuerst auf N geschraubt alter!!! Ich als totaler Laie weis sogar ueber diese 2, 3 "FEHLER" bescheid. Also quatsch mich nicht so komisch von der Seite an... ich sehe wass ich sehe und sag dir, schwoerend auf meine lieblings Katze... DASS SIND ALLES "FACH"IDIOTEN... VON A-Z
 
Ey Alter, du hast ja voll den Überblick.

Bau du mal deinen Toaster - ist ja nicht meine Familie die da gegrillt wird.


Ich bin denn mal raus.
 
al-Fred schrieb:
Ey Alter, du hast ja voll den Überblick.

Bau du mal deinen Toaster - ist ja nicht meine Familie die da gegrillt wird.


Ich bin denn mal raus.

Mach doch... kann auf Tipps/Unproduktive Kritik, gerne verzichten. Uebrigens warst Du jemals im Isaan??? Wenn, dann wuerdest Du kappieren, dass dein Stuss den Du von Dir gibst einfach nur sinnloses Geschwaffel ist... Anyway, wuensch Dir noch gute Besserung. Auf nimmer wieder lesen.
 
... das oberste Bild ist aber Telefon, richtig?

Ciao
Stefan
 
@ Stefan: Ja das stimmt. Deswegen hab ich ja auch noch in meinem letzten Beitrag Telematiker geschrieben. (so nennt man doch die Leute die auf Datenuebertragung arbeiten, hab ich gemeint)

Uebrigens, das sind Bilder vor der Schweizer-Botschafft, man sollte doch denken, dass es dort besser sein sollte... aber ist ueberall das gleiche, im ganzen Land durch und durch mit allem angefangen vom Ackerbau bis zum Zementmischer, klingt hochnaessig und verurteilend aber ist so. Nicht dass ich mich in THL unwohl fuehle, ich liebe es hier... anyway, komme vom Thema ab. Werde dann mal schreiben wenn ich einen Spannungsmesser gekauft hab, dass wird voraussichtlich naechsten Montag sein. Vorausgesetzt es gibt sowass in Khon Kaen.

Gruss
Tim
 
Baxida schrieb:
... nein ich arbeite nicht am Strom wenn er unter Spannung ist, als es mir eins gezwickt hat, hab ich den FI* fuer den Raum wo ich arbeitete abgeschaltet und es hat mir trotzdem eins gewischt weil alles auf der N-Leiste Saft hat!!! Zum glueck hat es den Haupt-FI rausgehauen.
Nur zur Klärung: Mit dem FI* meinst du vermutlich einen Sicherungsautomaten (LSS)? Denn sonst hättest du ja 2 FI hintereinander.
 
Das blaue isr richtig ein 0.03A FI, das rot gekennzeichnete ist nur ein LSS (Leitungsschutzschalter, auch Sicherungsautomat genannt)

Ciao
Stefan
 
Ok, danke, werde es mir merken um Missverstaendnisse zu vermeiden.

Gruss
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten FI-Schalter verkabeln
Zurück
Oben