Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?

Diskutiere Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht...
R

RuhrpottNetz

Beiträge
3
Hallo zusammen,

das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht und einen Moderator ums verschieben.

Ich heiße Daniel, bin 35 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer schönen aber etwas in die Jahre gekommene Eigentumswohnung aus den 80er Jahren. Ich bin selber Maschinenbauingenieur und daher doch recht technikaffin, jedoch lasse ich bei Elektroinstallationen o.ä. jedoch lieber die Fachmänner ran. Allerdings versuche ich gerne zumindest die grobe Theorie nachzuvollziehen damit ich den diversen Kostenvoranschlägen und Vorschlägen auf „Augenhöhe“ begegnen kann.

Der Sachverhalt zu dem ich Rat suche:

Derzeitig spiele ich mit dem Gedanken die Elektroinstallation incl. Sicherungskasten erneuern zu lassen, bzw. mir die Meinung und Angebote diverser Elektrofachfirmen einzuholen.

Ein aktuelles Foto des derzeitigen Sicherungskastens der ca. 100 m² großen Wohnung habe ich dem Anhang beigefügt. Der Hausanschluss ist als TN-C ausgeführt und führt mittels vieradrigem Kabel bis in meinen Sicherungskasten innerhalb der Wohnung (siehe Foto). Zudem ist kein FI verbaut und die Isolierung der in der gesamten Wohnung verbauten Stegleitungen ist stark am Bröckeln. Man sollte zudem erwähnen, dass die Wohnung im EG liegt und der Kabelweg bis zum HAK „überschaubar“ wäre.

Meine Idee (auf die ich nicht festgenagelt bin und mich gerne des Besseren belehren lasse) wäre den PEN im HAK aufzutrennen (wenn möglich) und eine neue 5 x XX mm² Leitung bis in die Wohnung legen zu lassen und hier den Sicherungskasten (incl. FI, Sicherungen usw.) austauschen zu lassen. In diesem Zuge würde ich auch die gesamten Stegleitungen erneuern wollen.

Jetzt seid Ihr gefragt: Wie seht ihr das? Wie würdet ihr mit einem solchen Sachverhalt umgehen? Was wäre eurer Meinung nach die richtige Art?

Ich würde mich über ein paar erläuternde Antworten freuen…

Vielen Dank und bleibt gesund!

Daniel
 

Anhänge

  • 3BD4F13A-B1E8-4A03-89A6-5A07AB1B73F3(1).JPG
    3BD4F13A-B1E8-4A03-89A6-5A07AB1B73F3(1).JPG
    475,4 KB · Aufrufe: 47
Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, muss alles was sich nicht in deiner Wohnung abspielt, normalerweise mit der Eigentümerversammlung geklärt werden. Das bedeutet, in deiner Wohnung kannst du machen was du willst, den HAK wirst du nicht anfassen dürfen und auch der Austausch der Zuleitung zum Zähler müsste dort geklärt werden.

Deinen Plan alles zu erneuern kann ich aber nur begrüßen!
 
Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, muss alles was sich nicht in deiner Wohnung abspielt, normalerweise mit der Eigentümerversammlung geklärt werden. Das bedeutet, in deiner Wohnung kannst du machen was du willst, den HAK wirst du nicht anfassen dürfen und auch der Austausch der Zuleitung zum Zähler müsste dort geklärt werden.

Deinen Plan alles zu erneuern kann ich aber nur begrüßen!

Hallo Axel,

vielen Dank für die Antwort! Bezüglich der Eigentümmerversammlung gebe ich dir natürlich recht. Es handelt sich allerdings um ein 6 Parteien Haus wovon die meisten Eigentumswohnungen im Familien/Freundesbesitz sind. Also um eine Mehrheit mach ich mir da weniger Sorgen :)
 
Richtig erkannt TN-C-Netz bis in die Wohnung .
Für dein Vorhaben Alles Neu ab Verteiler stehen da nichts entgegen !
Alles vor dem Verteiler fass nicht an !
Wenn möglich könnte da noch die Zuleitung vom Zähler zur Verteilung gewechselt werden dazu wirst du aber die Zustimmung der anderen Eigentümer benötigen .
( Trennung PEN dann am Zähler )
Für dein Vorhaben benötigst du aber einen Elektrofachbetrieb vor Ort . Mit diesem Abstimmen was gemacht wird und was du selbst in Eigenleistung bringen kannst .
Alten Verteiler raus , alte Leitungen, Schalter und Steckdosen raus
Neue Leitungen ziehen , neue Dosen setzen usw da gibt es viele Möglichkeiten .
Aber eins ist klar das ist reichlich Arbeit und auch reichlich Dreck !
Vom Elektriker den alten Sicherungskasten freischalten lassen und provisorisch eine Baustromversorgung aufbauen lassen !
Ein Hinweis noch zieh zu jeder Deckenleuchte 5 *1,5 mm² und verwende generell nur tiefe Schalterabzweigdosen !
2 ungenutzte Adern sind immer noch besser als nur 1ne fehlende Ader !
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt TN-C-Netz bis in die Wohnung .
Für dein Vorhaben Alles Neu ab Verteiler stehen da nichts entgegen !
Alles vor dem Verteiler fass nicht an !
Wenn möglich könnte da noch die Zuleitung vom Zähler zur Verteilung gewechselt werden dazu wirst du aber die Zustimmung der anderen Eigentümer benötigen .
( Trennung PEN dann am Zähler )
Für dein Vorhaben benötigst du aber einen Elektrofachbetrieb vor Ort . Mit diesem Abstimmen was gemacht wird und was du selbst in Eigenleistung bringen kannst .
Alten Verteiler raus , alte Leitungen, Schalter und Steckdosen raus
Neue Leitungen ziehen , neue Dosen setzen usw da gibt es viele Möglichkeiten .

Hallo Pumukel,

auch dir vielen Dank für deine Antwort! Wie oben erwähnt sehe ich bezüglich der Eigentümerzustimmung kein Problem (Familien/Freundesbesitz).
Das ich von der Ausführung selber die Finger lasse und einen fachkundigen Betrieb hierfür brauche steht außer Frage. Natürlich können gewisse Arbeiten wie von dir erwähnt in Eigenleistung erbracht werden.
 
Wenn es keinerlei Probleme mit den anderen Eigentümern gibt würde ICH das einmal rundum-sorglos-Paket machen! Heißt wirklich mindestens bis zum Zähler alles neu. Wenn der Zähler so aussieht wie deine Verteilung, könnte (nicht muss) man diese ebenso neu machen. Aber zumindest je nach Aufbau des alten Zählerschranks und HAK ebenfalls die Steigleitung (zwischen Zähler und HAK) ebenfalls in 5 adrig neu

Ausnahmen wären beispielsweise die Sprechanlage. Diese wird, sofern vorhanden ja von allen Bewohnern als Gesamtsystem genutzt
 
Natürlich kann man alles neu machen. In der Praxis würde die Erneuerung des Schaltermaterials, der LS-Schalter und nachrüsten von zwei Fehlerstromschutzschaltern wahrscheinlich aber auch völlig ausreichen!
 
Natürlich kann man alles neu machen. In der Praxis würde die Erneuerung des Schaltermaterials, der LS-Schalter und nachrüsten von zwei Fehlerstromschutzschaltern wahrscheinlich aber auch völlig ausreichen!
Wenn die Isolierung der Stegleitung schon porös ist?
Zudem ist kein FI verbaut und die Isolierung der in der gesamten Wohnung verbauten Stegleitungen ist stark am Bröckeln.
Also ich bin ja auch kein auf Teufel komm raus alles neu Verfechter, aber naja wenn schon denn schon
 
Da bröselt garantiert nicht die Isolierung, sondern lediglich das Trägermaterial. Das tut der Sache aber keinen Abbruch.
 
Thema: Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?
Zurück
Oben