Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern?

Diskutiere Sicherungskasten mit Steigleitung erneuern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht...
R

RuhrpottNetz

Beiträge
3
Hallo zusammen,

das hier ist mein erstes Thema in diesem Forum. Falls dieser Threat eher in eine andere Kategorie fällt, bitte ich um Nachsicht und einen Moderator ums verschieben.

Ich heiße Daniel, bin 35 Jahre alt und bin seit ein paar Wochen Besitzer einer schönen aber etwas in die Jahre gekommene Eigentumswohnung aus den 80er Jahren. Ich bin selber Maschinenbauingenieur und daher doch recht technikaffin, jedoch lasse ich bei Elektroinstallationen o.ä. jedoch lieber die Fachmänner ran. Allerdings versuche ich gerne zumindest die grobe Theorie nachzuvollziehen damit ich den diversen Kostenvoranschlägen und Vorschlägen auf „Augenhöhe“ begegnen kann.

Der Sachverhalt zu dem ich Rat suche:

Derzeitig spiele ich mit dem Gedanken die Elektroinstallation incl. Sicherungskasten erneuern zu lassen, bzw. mir die Meinung und Angebote diverser Elektrofachfirmen einzuholen.

Ein aktuelles Foto des derzeitigen Sicherungskastens der ca. 100 m² großen Wohnung habe ich dem Anhang beigefügt. Der Hausanschluss ist als TN-C ausgeführt und führt mittels vieradrigem Kabel bis in meinen Sicherungskasten innerhalb der Wohnung (siehe Foto). Zudem ist kein FI verbaut und die Isolierung der in der gesamten Wohnung verbauten Stegleitungen ist stark am Bröckeln. Man sollte zudem erwähnen, dass die Wohnung im EG liegt und der Kabelweg bis zum HAK „überschaubar“ wäre.