Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Diskutiere Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In einem altem Haus ( Bj. 1970?, 6 Parteien) ist in meiner Wohnung ein altes Telefon als Wohnungssprechstelle (Foto Siedle...
Kleiner Hinweis je nach Anlage funktioniert Sprechen und hören erst nach anklingeln. Der Sprechverkehr funktioniert üblicherweise nur mit abgenommenem Hörer. Da bei allen Anderen die Anlage funktioniert kannst du die Türsprechstelle und das Netzteil als Fehler ausschließen!
Für dich kommt also nur ein Fehler in der Verdrahtung oder ein Defekt der Wohnungssprechstelle in Frage !
Deshalb also die einzelnen Adern Prüfen. Die Messung der Spannung oder des Durchganges ist nur ein Hilfsmittel und berücksichtigt Übergangswiderstände nicht . Deshalb ist eine Prüfung mit Last ( Glühbirne ) da ausagefähiger. Ich verwende da eine 12V 5 W Soffite. Anhand der Helligkeit kann ich da abschätzen ob die Leitungen da IO sind oder nicht. Noch etwas das HTA811 gibt den Türruf und auch den Etagenruf bei aufgelegtem Hörer über den internen Lautsprecher wieder. Somit sollte bei Sprechbetrieb zumindestens die Türstation zu hören sein !
 
Kleiner Hinweis je nach Anlage funktioniert Sprechen und hören erst nach anklingeln. Der Sprechverkehr funktioniert üblicherweise nur mit abgenommenem Hörer. Da bei allen Anderen die Anlage funktioniert kannst du die Türsprechstelle und das Netzteil als Fehler ausschließen!
Für dich kommt also nur ein Fehler in der Verdrahtung oder ein Defekt der Wohnungssprechstelle in Frage !
Deshalb also die einzelnen Adern Prüfen. Die Messung der Spannung oder des Durchganges ist nur ein Hilfsmittel und berücksichtigt Übergangswiderstände nicht . Deshalb ist eine Prüfung mit Last ( Glühbirne ) da ausagefähiger. Ich verwende da eine 12V 5 W Soffite. Anhand der Helligkeit kann ich da abschätzen ob die Leitungen da IO sind oder nicht. Noch etwas das HTA811 gibt den Türruf und auch den Etagenruf bei aufgelegtem Hörer über den internen Lautsprecher wieder. Somit sollte bei Sprechbetrieb zumindestens die Türstation zu hören sein !
So ein Blödsinn. Die Klingelsignale laufen über die Wechselspannug. Der Sprechkreis über Gleichspannug. Der Lausprecher im Hörer ist i.O. wegen Klingelsignal. Der Zusatzverstärker im Sprechgerät für den Sprechkreis ist defekt. Deswegen kein Sprechen. Wie hell soll den die Glühbirne leuchten sag das mal dem TE. Und als Fachmann solltest du wissen Birnen wachsen am Baum. Grosser Gott so ein Schwachsinn. Vielleicht ist ja auch in China ein Sack Reis umgefallen und deshalb kein Sprechen möglich. Die Sprechstelle ist defekt aus und basta. An Adrian09 deine Messungen sind alle korrekt. Wenn die neue Sprechstelle da ist, vor dem anbauen besser die Stromversorgung für das Netzteil im Keller ausschalten. Nicht das ein Kurzschluss beim Anbauen passiert und das Ganze geht von vorn los.
 
Au Au Au du hast ein Türsprechmodul und das ist IO bleibt also nur die Wohnungssprechstelle und das ist ein HTA 811!
 
Hier mal die Beschreibung zum HTA 811
 

Anhänge

  • HTA_811-0_140571_PI--.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 2
Au Au Au du hast ein Türsprechmodul und das ist IO bleibt also nur die Wohnungssprechstelle und das ist ein HTA 811!
Das weiß er nun schon selber, er hat ja das Gerät. Ne Beschreibung hat er dazu auch. Guck dir nicht immer Fehlerlösungen von anderen Leuten an und lass dann hier den Larry raushängen, indem du sie nachplapperst. Das Zeugt von vollkommener Inkompetenz. Lass es, bitte lass es du hast dich schon genug lächerlich gemacht mit deiner sinnlosen Dazwischenquatscherei.
 
Das HTA811 hat intern einen elektrischen Ruftongenerator der wird mit Wechselspannung versorgt und steuert den Lautsprecher im Hörer an ! Dazu gewinnt er aus C und 7 oder 10 seine Betriebsspannung für A und D, nur für G braucht er da die B -Ader ! Ansonsten ist die B Ader in der Wohnungssprechstelle nicht erforderlich !
 
@Akiko Hana langsam reicht es deine Beleidigungen kannst du sein lassen Und auch für Dich gilt das es besser ist sich mal mit Siedle Anlagen richtig zu beschäftigen . Dazu gehört auch die Funktion der Anlage zu verstehen und sich der Folgen deiner Handlungen klar zu sein. Ins besonderem bei der Fehlersuche Systematisch vorzugehen !
 
Hallo Akiko Hana, zu # 220: ja, die jetzt montierte Sprechstelle wurde aus eBay gekauft…. Aussage war : Wurde in der Wohnung des Verkäufers montiert, hat 2-3 Tage funktioniert und gab es eine Vorgabe der Hausverwaltung dass alle Sprechstellen mit einheitlichen Sprechstellen ausgetauscht werden. Daher wurde die Sprechstelle als funktionsfähig verkauft. Davon unbenommen: ich kann / werde nicht bestreiten , dass beim ersten Einbauversuch dieses lange Piepston aus dem Oberteil& mit aufgelegtem Hörer kam…Statt den Einbau abzubrechen und schauen warum es piepst, habe ich das Oberteil „zu Ende“ eingedrückt… und den Lautstärkeregler nach links -Richtung „ klein“ gedreht… und der Piepston hat aufgehört … Der Klügere ( in dem Fall die Sprechstelle….) gibt zuerst nach…Anfängerfehler….Dachte „beim ersten Einbau könnte sein das es piepst“ … einfach blöd…
 
…habe - wie im # 210 von Meisterpetz im Raum gestellt- per Email bei Siedle nach Ersatzplatinen für HTA 811 gefragt…mal sehen was die am Montag dazu sagen….
 
Hallo Akiko Hana, zu # 220: ja, die jetzt montierte Sprechstelle wurde aus eBay gekauft…. Aussage war : Wurde in der Wohnung des Verkäufers montiert, hat 2-3 Tage funktioniert und gab es eine Vorgabe der Hausverwaltung dass alle Sprechstellen mit einheitlichen Sprechstellen ausgetauscht werden. Daher wurde die Sprechstelle als funktionsfähig verkauft. Davon unbenommen: ich kann / werde nicht bestreiten , dass beim ersten Einbauversuch dieses lange Piepston aus dem Oberteil& mit aufgelegtem Hörer kam…Statt den Einbau abzubrechen und schauen warum es piepst, habe ich das Oberteil „zu Ende“ eingedrückt… und den Lautstärkeregler nach links -Richtung „ klein“ gedreht… und der Piepston hat aufgehört … Der Klügere ( in dem Fall die Sprechstelle….) gibt zuerst nach…Anfängerfehler….Dachte „beim ersten Einbau könnte sein das es piepst“ … einfach blöd…
Guten Tag , Fehler machen wir alle, kann passieren. Davon geht die Welt nicht unter.

Beim Anbau der nun folgenden Sprechstelle vorher die Stromversorgung für den Netzgleichrichter, auch Netzteil genannt im Keller ausschalten dann die neue Sprechstelle montieren, die Adern identisch anklemmen. Den Deckel der Sprechstelle montieren. Hörer auflegen.

Spannungsversorgung Netztei wieder herstellen. Hörer ab nehmen ohne zu klingeln. Piept es nun im Hörer den Widerstand 220 Ohm wie schon im Forum beschrieben wurde zwischen Ader 11 und Klemme 11 einfügen. Danach sollte das Piepen beim Abnehmen des Hörers weg sein und die Gegensprechfunktion sollte funktionieren.

Hörer auflegen Schlüsseltaste am Sprechgerät drücken, der Türöffner sollte funktionieren ( summen ). Hörer auflegen. Klingellautstärkepotii am Sprechgerät auf Mittelstellung stellen, Klingeltaster Etage drücken Klingelton sollte hörbar sein. Ebenso auch den Klingeltaster am Klingeltabeleau unten prüfen.

Beim abgehobenen Hörer werden die Klingeln nicht funktionieren. Das ist so gewollt. Da der Klinelton aus dem Hörer kommt. Hat man den Hörer am Ohr und jemand betätigt die Klingel, könnte es zu Gehörschäden kommen.

Du hast die Möglichkeit den Klingelrufton zu verändern. Die Verdrahtung deiner Anlage lässt 3 Ruftöne zu. Die Ader die nun auf Sprechstelle Klemme 10 angeklemmt ist, ist die Ruftonader. Der Rufton ist ein schwingender Ton ( wird Alphaton genannt ). Klemmst du die Ader um, auf Klemme 7 ist der Rufton ein gleichbleibender Ton ( wird Sinuston genannt ). Klemmst du die Ader auf Klemme G ist der Rufton ein 3 Ton Gong.

Wäre schön das wenn die Anlage komplett funktioniert, eine Rückmeldung ins Forum erfolgt.
 
Hallo Akiko Hanna, danke für die ausführliche Rückmeldung, so werde ich es umsetzen, sobald ich ein neues HTA811 in der Hand halte. Sicherlich werde ich es im Forum diesbezüglich berichten, ihr habt mir SOOO viel geholfen, nochmals DANKE !
Eine - technische - Frage beschäftigt mich trotzdem : was könnte an der alte Anlage LN7150/14 kaputt gegangen sein ? ( Da der Klingelton aus einer klar erkennbaren "Klingel" kommt, ist der Klingel nicht in dem Hörer... Kann im Hörer der Mikrofon oder der Hör-Lautsprecher - oder beide gleichzeitig? unwahrscheinlich, oder - kaputt gegangen sein ? [ da der Aufbau sehr übersichtlich ist, und Elektronik nur im Hörer zu finden ist, kann es hier nicht der Fall sein, dass "jemanden" Teile mit Wechselspannung mit Teile die nur Gleichspannung vertragen, in Berührung gebracht hat....)
 
Hallo Akiko Hanna, danke für die ausführliche Rückmeldung, so werde ich es umsetzen, sobald ich ein neues HTA811 in der Hand halte. Sicherlich werde ich es im Forum diesbezüglich berichten, ihr habt mir SOOO viel geholfen, nochmals DANKE !
Eine - technische - Frage beschäftigt mich trotzdem : was könnte an der alte Anlage LN7150/14 kaputt gegangen sein ? ( Da der Klingelton aus einer klar erkennbaren "Klingel" kommt, ist der Klingel nicht in dem Hörer... Kann im Hörer der Mikrofon oder der Hör-Lautsprecher - oder beide gleichzeitig? unwahrscheinlich, oder - kaputt gegangen sein ? [ da der Aufbau sehr übersichtlich ist, und Elektronik nur im Hörer zu finden ist, kann es hier nicht der Fall sein, dass "jemanden" Teile mit Wechselspannung mit Teile die nur Gleichspannung vertragen, in Berührung gebracht hat....)
Ja im alten Sprechgerät ist tatsächlich ein Läutewerk verbaut. Das die Sprech oder Hörfunktion nicht mehr funktioniert liegt daran, das der Lautsprecher oder das Mikrofon im Hörer defekt ist. Das hat nichts mit den Spannungen zu tun, sondern ist ganz einfach Alters bedingt. Man bedenke wie alt die Sprechstellen sind. Nichts hält ewig. Das die anderen alten Sprechstellen im Haus noch funktionieren ist vielleicht reine Glückssache.
 
Habe ich noch vergessen, nichts zu danken, dafür sollte ein Forum da sein um zu helfen. Wenn irgendwann die nächste alte Sprechstelle bei einem anderen Mieter defekt ist, kannst du helfen.
 
@Akiko Hana langsam reicht es deine Beleidigungen kannst du sein lassen Und auch für Dich gilt das es besser ist sich mal mit Siedle Anlagen richtig zu beschäftigen . Dazu gehört auch die Funktion der Anlage zu verstehen und sich der Folgen deiner Handlungen klar zu sein. Ins besonderem bei der Fehlersuche Systematisch vorzugehen !
Wie jetzt Beleidigungen, kannste die Wahrheit nicht vertragen. Bei der Fehlersuche Systematisch vorgehen, ich lach mich schlapp mit Glühlämpchen im Werkzeugkoffer . Nur mal so, da soll es Leute gegeben die haben Messgeräte entwickelt. Damit soll man tatsächlich Ströme und Spannungen messen können das ist bestimmt geschwindelt. Kommt noch dicker da soll es Geräte geben damit kann man tatsächlich eine elektrische Anlage auf Sicherheit und korrekte Funktion prüfen können. Nennt sich E - Check glaube ich. Haste sowas schon mal gemacht? Oder rennste da auch mit ner E 27 Fassung und eingeschraubten 230Volt / 60 Watt Leuchtmittel los. Denk dran an der Fassung müssen noch zwei Drähtchen angeschlossen sein sonst wirds nichts.
 
Wie jetzt Beleidigungen, kannste die Wahrheit nicht vertragen. Bei der Fehlersuche Systematisch vorgehen, ich lach mich schlapp mit Glühlämpchen im Werkzeugkoffer . Nur mal so, da soll es Leute gegeben die haben Messgeräte entwickelt. Damit soll man tatsächlich Ströme und Spannungen messen können das ist bestimmt geschwindelt. Kommt noch dicker da soll es Geräte geben damit kann man tatsächlich eine elektrische Anlage auf Sicherheit und korrekte Funktion prüfen können. Nennt sich E - Check glaube ich. Haste sowas schon mal gemacht? Oder rennste da auch mit ner E 27 Fassung und eingeschraubten 230Volt / 60 Watt Leuchtmittel los. Denk dran an der Fassung müssen noch zwei Drähtchen angeschlossen sein sonst wirds nichts.
Du musst mich jetzt melden, damit ich aus dem Forum ausgeschlossen werde. Der böse, böse Akiko Hana hat Pumuckel in geistiger Form aua gemacht. Heul.
 
@Akiko Hana Eine Glühbirne ist noch immer das einfachste Messgerät um Spannungen und Strom gleichzeitig zu kontrollieren und Hier reicht das völlig aus. Denn Übergangswiderstände erfasst du mit einer Spannungsmessung ( hochohmiges Voltmeter nicht ) Und eine Strommessung wirft dir ohne Last die Sicherung. Soviel zu Deinem Wissen ! Noch etwas auch unsere Väter sind nicht auf der Brotsuppe daher gekommen . Noch etwas Messen bedeutet zuerst Wissen !
 
@Akiko Hana Eine Glühbirne ist noch immer das einfachste Messgerät um Spannungen und Strom gleichzeitig zu kontrollieren und Hier reicht das völlig aus. Denn Übergangswiderstände erfasst du mit einer Spannungsmessung ( hochohmiges Voltmeter nicht ) Und eine Strommessung wirft dir ohne Last die Sicherung. Soviel zu Deinem Wissen ! Noch etwas auch unsere Väter sind nicht auf der Brotsuppe daher gekommen . Noch etwas Messen bedeutet zuerst Wissen !
So, so wirft dann dein Leuchtmittel die Strom und Spannugswerte an die Wand die dann dort ablesbar sind. Oder zählste die Elektronen die in einer Sekunde durch den Wolframdraht fließen. Die Messerei mit nem Leuchtmittel war vielleicht mal in den 70ern gang und gebe weil Messgeräte teuer waren und da biste eben stehen geblieben. Das Zauberwort heißt Weiterbildung. Aber lass mal, mach es auf deine Weise andere Leute machen es auf ihre Weise. Nehmen wir mal an zu mir kommt ein Heizungsmonteur und der prüft eine 12 Volt Steuerspannung, was die Heizungsmonteuere gelegentlich tun und der fummelt mit einem Leuchtmittel rum um eben die Spannung zu prüfen, der geht sofort nach Hause. So nun ENDE mein Herr. Weitere Beiträge deinerseits werden nicht mehr beantwortet. Schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.
 
Thema: Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
946
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.878
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.900
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.736
johnstriker
J
P
Antworten
26
Aufrufe
2.205
Plath
P
Zurück
Oben