Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Diskutiere Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In einem altem Haus ( Bj. 1970?, 6 Parteien) ist in meiner Wohnung ein altes Telefon als Wohnungssprechstelle (Foto Siedle...
Was denkst du warum ich sage Prüfstrippe auf Minus und prüfen ob da zwischen + und der Prüfstrippe ca 8 V DC anliegen. Der Nächste Schritt ist 11 auf + Legen und mit der Prüfstrippe zur Wohnungssprechstelle wandern
Dort dann Prüfen ob zwischen 11 und Prüfstrippe 8 V anliegen . Das selbe dann nochmal mit der 12 machen
11 auf 11 klemmen und 12 dann auf + .Somit wird da auch die Leitung 11 und 12 geprüft !
 
Eins ist mir noch auf die schnelle eingefallen. Die Spiralleitung die Sprechstelle und Hörer verbindet wird per Stecker verbunden. Achte drauf das die Stecker am Hörer und an der Sprechstelle richtig eingesteckt sind Die Stecker müssen einrasten. Was jeweils ein Klicken hervorruft. Besonders an der Sprechstelle kann es manchmal eine Fummelei werden.
 
Was denkst du warum ich sage Prüfstrippe auf Minus und prüfen ob da zwischen + und der Prüfstrippe ca 8 V DC anliegen. Der Nächste Schritt ist 11 auf + Legen und mit der Prüfstrippe zur Wohnungssprechstelle wandern
Dort dann Prüfen ob zwischen 11 und Prüfstrippe 8 V anliegen . Das selbe dann nochmal mit der 12 machen
11 auf 11 klemmen und 12 dann auf + .Somit wird da auch die Leitung 11 und 12 geprüft !
Ich würde 11 und 12 einseitig verbinden und an den offenen Stellen Messgerät ran und Durchfang messen. Geht schneller.
 
Wichtig !!! vor überprüfen der Adern 11 und 12 diese in der Wohnungssprechstelle ausklemmen erst danach auf + in der Türsprechstelle legen !!
 
Hab nochmal alles von Meisterpetz gelesen, genau so würde ich es auch machen. So ich klincke mich nun aus, sonst wirds wirres Zeug wenn zu viele Leute irgendwas schreiben. Alles Gute
 
Hallo Meisterpetz, meine Vermutung hat sich bestätigt: von fünf angeklingelt te Wohnungen konnte ich mit drei Bewohner sprechen beziehungsweise konnte ich die drei ganz klar hören. Die anderen zwei waren vermutlich nicht zu Hause. Bitte um Hinweis, wie ich morgen diesbezüglich machen sollte, beziehungsweise welche Punkte von deiner Auflistung Beitrag #195 ich abarbeiten soll.
 
Hallo Meisterpetz, meine Vermutung hat sich bestätigt: von fünf angeklingelt te Wohnungen konnte ich mit drei Bewohner sprechen beziehungsweise konnte ich die drei ganz klar hören. Die anderen zwei waren vermutlich nicht zu Hause. Bitte um Hinweis, wie ich morgen diesbezüglich machen sollte, beziehungsweise welche Punkte von deiner Auflistung Beitrag #195 ich abarbeiten soll.
Leitung 11 und 12 prüfen vom Türsprechmodul zur Sprechstelle ob die in Ordnung sind. Beitrag # 202 beachten. Ich glaube Meisterpetz ist im Urlaub
 
Na das ist doch eine schöne Nachricht !!!
Das besagt das dein Türsprechmodul völlig in Ordnung ist!
Im Beitrag 109 habe ich dir aufgezeichnet wie Klingeln und Türöffnen erfolgt. Normal geht da B zur Türsprechstelle und C zur Wohnungssprechstelle. Diese beiden Adern können auch vertauscht sein so das C zur Türsprechstelle geht und B zur Wohnungssprechstelle. B wird normal in der Wohnungssprechstelle nicht benötigt. Bei dem HTA811 wird B nur für die Funktion des 3 Klanggongs benötigt . Der Alphaton ( A) und der Dauerton ( D ) funktionieren auch ohne B . G ist der Gong. Die 7 ist der Haustürruf und die 10 der Etagenruf. Klingeln und Türöffnen benutzen C um den Stromkreis zu schließen. In Deiner Wohnungssprechstelle ist C intern verbunden mit der Klingel und dem Türöffnerkontakt ( Brücke von C zu 6.1) und von da geht es Weiter als I zum Türöffner. C dient auch als Rückleiter für das Klingeln .
Statt hier sich Fehler einzubauen ist es da Besser die Leitung B auf C in der Wohnungssprechstelle zu legen und die Brücke eben von C zu 6.1 zu legen . Auch 7 und 10 schließen den Stromkreis dann zu C ! Wie gesagt es ist Schei... egal ob da B oder C zur Türstation geht nur eben muss der Andere Pol dann auf C in der Wohnungsstation !
Kommen wir nun zu hören und Sprechen . das funktioniert mit Gleichspannung . Dazu geht der + Pol auf das Türsprechmodul und der Minuspol auf die Wohnungssprechmodule . Die Adern 11 und 12 verbinden sowohl das Türsprechmodul als auch alle Wohnungssprechmodule miteinander !
 
Bin gerade auf dem Weg nach Frankfurt. Machen eine Pause. Habe nochmal im Forum nachgeschaut. Zu deinem Problem. Der Einbautürlautsprecher ( Aussenlautsprecher ) ist somit i.O. Wenn das Sprechen und Hören bei anderen Mietern funktioniert, ebenso die Ader Plus..

Weitete Messungen:

Die Ader Minus auf Klemme Sprechstelle 9 prüfen, dazu die lange Messleitung beim Netzteil an Klemme Plus anklemmen und mit dem Messgerät auf 12 Volt DC eingestellt zwischen Ader 9 und lange Messstrippe messen. 6 bis 7,5 Volt müssen vorhanden sein. Ist die Spannung i.O. Ader 9 wieder anklemmen. Messtrippe von Netzgerät Plus abklemmen prüfen ob die bisherige Ader die am Netzteil Plus angeklemmt war auch richtig angeklemmt ist.

Nun Adern 11 und 12 messen. Mit langer Messtrippe.

Ader 11 am Einbautürlautsprecher abklemmen mit langer Messleitung verbinden. Ader 11 Sprechstelle abklemmen Messgerät auf piepsen stellen, die Messtrippe mit Messleitung vom Messgerät verbinden Ader 11 mit der anderen Messleitung Messgerät verbinden. Wenns piept Ader 11 wieder beidseitig anklemmen. Das Gleiche mit Ader 12. Ader 11 und 12 müssen am Türeinbaulautsprecher auf 11 und 12 angeklemmt sein und an der Sprechstelle auch 11 und 12 nicht vertauschen. Nun müsste aber klar sein wie du messen solltest.

Sind alle Adern i.O. prüfen ob das Spiralkabel am Hörer und an der Sprechstelle richtig eingesteckt ist.
Die jetzt noch freien Adern 2 sind es glaube ich isolieren und ins Sprechgerät einlegen.
Wichtig. Alle Adern im Sprechgerät angeklemmt oder nicht müssen so liegen das die korrekte Montage des Deckels der Sprechstelle nicht behindert wird .


Ist alles i.O. Sprechen und hören testen.
Geht's trotzdem nicht liegt der Fehler in der neuen Sprechstelle.

Du hast geschrieben das es bei deinem ersten Anklemmversuch beim Drücken des Türöffners furchtbar im Hörer gekreischt hat.

Da könnte die Elektronik vom Sprechkreis die mit Gleichspannung funktioniert eine Wechselspannung abbekommen haben und dadurch defekt sein. Zwar ist die Elektronik gegen sowas gesichert, aber man weiß nie wie es kommt. Ich weiß nun nicht ob es bei Siedle Ersatzplatinen für das hta 811 zu kaufen gibt. Wenn nicht gesamte Sprechstelle neu und so wie die jetzige anbauen und anklemmen.
 
@ Meisterpetz du solltest nicht von Dir auf andere Schließen. Mehr als 40 Jahre im Beruf und mehr Siedleanlagen wie du errichtet und instandgesetzt.
Na ja, meine Wenigkeit Anfang meiner Lehre 1975 Meine Berufschulklasse EL 75 / 2 .Seit 1977 regelmässige Schulungen bei Fa Siedle. Unsere Fa. seit 2009 Vertragsfirma von Fa. Siedle. Für Fa Siedle Deutschlandweit unterwegs. Unsere Fa.seit 2017 Vertragsfirma von Fa. Elcom. Regelmäßige Schulungen bei Fa. Elcom. Schulungen bei Fa btcino jetzt Le Grant und Schulungen beibFa. Miele.

Gott sei Dank winkt am 01.07.2024 die Rente.

. Im Nachhinein stelle ich fest das meine Aussage mit dem 1. Lehrjahr usw. nicht nett von mir war. Dafür entschuldige ich mich. Sowas sollte einem Ausbilder nicht passieren. Der denkt sich seinen Teil
 
Hallo Meisterpetz, Habe mir#210 genau durchgelesen und so werde ich es auch heute Abend umsetzen. Nur Hinweis:im #28 habe ich geschrieben, dass beim ersten Versuch das Gehäuse Oberteil auf der Grundplatte aufzustecken des HT A811, einen lautes Piepston aus dem GERÄT zu hören war, und NICHT einen kreischen in den Hörer vernehmbar war. Der Hörer war dabei auf den Oberteil des Gehäuse aufgelegt und der Spiral Kabel war sowohl im Hörer als auch in der Wohnungsprechstelle hörbar eingerastet.
 
Bin mal gespannt, was heute Abend herauskommt… Hoffe auch, dass jemand aus dem Forum auch weiterhin ( ab ca 19 Uhr) mich während des Urlaubs von Meister Petz „betreuen“ wird
 
Hallo Adrian09, Meisterpetz hat im Beitrag #210 folgendes geschrieben: Du hast geschrieben das es bei deinem ersten Anklemmverssuch beim Drücken des Türöffners ( damit meint er die Schlüsseltaste an der Sprechstelle ) es furchtbar im Hörer gekreischt hat.

Damit ist er auf deinen Beitrag #46 eingegangen in dem du geschrieben hast: Irgendwann mit aufgelegten Hörer + drücken auf der Schlüsseltaste ( Türöffnertaste ) hat das Wo - Telefon kontinuierlich zu piepsen angefangen.

Die Türöffnerfunktion ( Schlüsseltaste ) funktioniert mit einer 12 - 14 Volt Wechselspannung.

Die Sprechfunktion in der auch der Hörer enthalten ist funktioniert mit einer 6 - 7,5 Volt Gleichspannung.

Es ist durchaus möglich, das durch falsche Verdrahtung der Sprechstelle eine Wechselspannung auf die Bauteile ( Hörer ) gelangt, die eine Gleichspannung benötigen. In deinem Fall wird die Wechselspannung vermutlich über drücken des Schlüsseltaster durch falscher Verdrahtung auf den Hörer gelangt sein. Daher der kontinuierliche Piepton bei aufgelegten Hörer, den Meisterpetz als kreischen bezeichnet hat.

Natürlich ist es möglich, das durch dieser falschen Verdrahtung die Elektronik die für Gleichspannung bestimmt ist, Schaden genommen hat. Das Ergebnis ist, auch wenn die Adern alle keine Fehler aufweisen und auch richtig angeschlossen sind, eine Sprechfunktion nicht zu Stande kommen wird.
 
Die Sprechfunktion wird mit 8,3V DC versorgt
 
Zu # 210 : die lange Messleitung beim Netzteil an Klemme Plus anklemmen und mit dem Messgerät auf 12 Volt DC eingestellt zwischen Ader 9 und lange Messstrippe messen; Ergebnis : 8,3 V DC. Verstehe als ok, klemme Ader 9 wieder auf 9, korrekt?
 
Ader die auf 11 am Türsprechstelle war abgeklemmt, verbunden mit der lange Strippe, in der Wohnung Die Ader 11von Gerät abgeklemmt, Durchgang Prüfung durchgeführt , piepst ,okay. Ader 11 oben und unten eingeklemmt.
 
Ader 12von der Türsprechstelle abgeklemmt mit der langen Strippe verbunden und gemessen auf Durchgang mit der abgeklemmt Ader 12 von der Telefongerät in der Wohnung , piepst Durchgang okay . eingeklemmt die Ader 12 in dem Telefon in der Wohnung und eingeklemmt , ader 12 in der Türsprechstelle Gerät montiert muss wahrscheinlich eingeklemmt. ein neues Gerät von Siedler muss ich mir bestellen. Danke für die bisherige Unterstützung.
 
Die Sprechfunktion wird mit 8,3V DC versorgt
Genau am Netz
Die Sprechfunktion wird mit 8,3V

Ader 12von der Türsprechstelle abgeklemmt mit der langen Strippe verbunden und gemessen auf Durchgang mit der abgeklemmt Ader 12 von der Telefongerät in der Wohnung , piepst Durchgang okay . eingeklemmt die Ader 12 in dem Telefon in der Wohnung und eingeklemmt , ader 12 in der Türsprechstelle Gerät montiert muss wahrscheinlich eingeklemmt. ein neues Gerät von Siedler muss ich mir bestellen. Danke für die bisherige Unterstützung.
Wurde die Sprechstelle die jetzt montiert ist bei Ebay gekauft ?
 
Thema: Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
947
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.893
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.905
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.736
johnstriker
J
P
Antworten
26
Aufrufe
2.207
Plath
P
Zurück
Oben