Siedle 1+n Anlage

Diskutiere Siedle 1+n Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo und guten Morgen in die Runde. Ich habe ein Problem mit einer 1+n Anlage. wir haben eine Anlage mit 72 Teilnehmer. Die Türstation ist AP...
P

Plath

Beiträge
9
Hallo und guten Morgen in die Runde. Ich habe ein Problem mit einer 1+n Anlage. wir haben eine Anlage mit 72 Teilnehmer. Die Türstation ist AP und es ist ein TLM 612 verbaut. Die Klingelmodule sind von Siedle. Der Fehler ist EG bis 4 OG funktionieren einwandfrei, 5 OG bis 8 OG geht nur klingeln. Das TLM wurde schon gewechselt, alle Spannungen sind an der Türstation ok. Wenn wir ein Telefon an der Türstation direkt anschließen funktioniert es. Auch die Spannungen am Telefon sind ok und trotzdem ist ein Sprechen nicht möglich. Wir haben auch schon einzelne Stockwerke abgeklemmt und trotzdem nichts, ferner haben wir den 1 er Draht direkt zum Telefon gezogen und auch nichts. Siedle Technik hat aufgegeben. Hat jemand noch vielleicht noch eine Idee ?
 
Hat das schon jemals funktioniert,
oder ist dies eine Neuanlage, also Erstinbetriebnahme ?
 
Die Anlage läuft seit ca. 10 Jahren. Der Fehler kam erst sporadisch und seit letzten Freitag dauerhaft.
 
Neu Anlage mit 1+n? würde mich sehr wundern.
Was ist den "Spannungen ok"?
Warum wird hier betont, daß das Klingelmodul von Siedle ist, sind Bauteile integriert die nicht von Siedle sind? Das würde natürlich nicht funktionieren.

Bei der Menge an Teilnehmern ist sicher auch irgendwo noch diverses Zubehöhr verbaut, Verstärker oder ähnliches.
 
Spannungen an der Türstation Ruhe 18 V, Klingeln 22 V, umschaltung auf sprechen 14 V, das selbe am Telefon. Es sind alle sichtbaren Bauteile von Siedle. Das die Klingelmodule von Siedle sind wurde betont, weil es auch andere Hersteller gibt. Das war auch eine Frage von Siedle Technik, ob die Klingelmodule von Siedle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte doch irgendwo zwischen dem 4 und 5. OG ein defekt vorliegen.

Aber da hat nicht vielleicht jemand an den HTs rumgespielt und vielleicht die Regler für die Sprech/Hörlautstärke auf Null gestellt?

Lautstärke vielleicht am TLM zu gering eingestellt?
 
Dann ist irgendwo in der Verdrahtung was faul.

7 und 1 vertauscht?

Mach mal zwischen 4 und 5. OG die Verbindungen neu, mit Wago Micro anstatt den verdrillten Adern wie sonst üblich.
22V ist halt schon die untere Grenze, wenn man da die Meßgerätetoleranz einrechnet ist man vielleicht schon deutlich unter 22V
 
Das denken wir fast auch, aber wir haben schon alle Verbindungen, also den 1 er Draht, neu mit Mikrowago gemacht um Übergangswiderstände auszuschließen. Wir fahren nachher noch mal hin und wechseln den Trafo. das ist das letzte was wir machen können. Wir haben sogar alle Etagen abgeklemmt, also den 1 er Draht und nur das 8 OG angeschlossen, aber auch das ging nicht. Wir sind auch schon 2 Etage abgelaufen und haben dort geklingelt, um zu sehen ob sich etwas komisch anhört.
 
Und was ist mit dem jeweiligen Draht nummer 7?
Ein Stromkreis hat auch immer eine Rückleitung.
Wenn das alles an einem Tasterfeld hängt, ist vielleicht auch die Leitung zu dem Tasterfeld nicht in Ordnung.
 
Zusätzlich ist auch an zu merken, daß trotzdem vielleicht die Leitungslänge überschritten wurde.
Nur weil das mal ging heißt das dazu noch lange nichts, wenn Anlagen Grenzwertig aufgebaut sind langt nur eine winzige Änderung Aufgrund von Alterung, oder der Austausch eines Gerätes und die Funktion geht flöten.

Wenn Du noch Adern frei hast versuche mal welche parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen.
 
Wenn alle Stränge reisen hilft nur eine Neuprogrammierung ! Und bei 72 Teilnehmern wird das ein Zeitaufwendiges Unterfangen ohne PC .
 
Wenn die Verbindung langsam und schleichend immer schlechter wurde,
liegt doch klar auf der Hand, dass "irgendwo" Korrosion stattgefunden hat,
die jetzt letztendlich so stark geworden ist, dass sie zu einem erheblichen Störfaktor wurde.

Abhilfe: MESSEN
 
Programmierung bei einer n+1 Anlage?
Was willst Du da programmieren?
 
Ach stell dir mal vor da gibt es auch 1+n Anlagen die stellen mehr zur Verfügung als nur Klingeln , hören und sprechen sowie Türöffnen . Die Verdrahtung als erstes zu überprüfen wurde ja schon von anderen genannt , deshalb bin ich da gar nicht darauf eingegangen . Und wenn da nur einzelne Etagen betroffen sind kommen da auch die Tastenmodule als Fehlerquelle in Frage .
 
und wenn die Anlage bis zum 4 OG funktioniert liegt der Fehler in der Verbindung vom 4 ten zu dem 5 OG . und was haben da OG gemeinsam ? richtig die Ader 1 !
 
Nicht nur, auch werden die Leitungslängen der oberen Stockwerke grundsätzlich länger sein als die der darunter liegenden...
 
Erst mal an alle Danke die hier Tips gegeben haben. Die Leitungslängen wäre vielleicht ein Thema, aber die Anlage ist mit 0,8 mm Querschnitt aufgebaut. Sowie es aussieht haben wir den Fehler gefunden. Wir haben eine geschirmte Leitung eingezogen, da wir erfahren haben, dass das 5 G Netz auf dem Dach in Betrieb genommen worden ist. Wir haben erst mal einzelne Telefone damit versorgt und es funktioniert. Wir werden jetzt ganz Etagen damit versorgen und gehen davon aus, das es dann wieder funktioniert. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Siedle gab es das wohl schon öfters. Ich werde berichten ob am Ende alles wierder ok ist.
 
Aha den Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht.

Was für einen Leitungstyp hast Du als Ersatz verwendet?
 
Thema: Siedle 1+n Anlage

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
945
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.856
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.899
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.731
johnstriker
J
Zurück
Oben