Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Diskutiere Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In einem altem Haus ( Bj. 1970?, 6 Parteien) ist in meiner Wohnung ein altes Telefon als Wohnungssprechstelle (Foto Siedle...
Autsch ! Es ist scheißegal ob da C oder B an der Türsprechstelle liegt . Diese Ader versorgt Türöffner und Klingel ! an der Sprechstelle muss dann Normal mit B an der Türsprechstelle C an der Wohnungssprechstelle Anliegen. Liegt C an der Türsprechstelle muss B auf C da um die Funktion zu gewährleisten . Also C und B da an der Wohnungssprechstelle tauschen !
 
Beide Leuchtdioden leuchten
Ok dann ist die Sprechspannung i.O. Die grünen Adern 11 und 12 sind an den Sprechstellenklemmen 11 und 12 und bleiben da auch. Ich muss nun leider weg. Mal in einer anderen Wohnung prüfen ob dort das Sprechen überhaupt geht. Wenn nicht kann der Aussenlautsprecher defekt sein, oder die Minusader am Netzteil ist nicht richtig aufgelegt. Prüfen ob die weisse Ader auf Klemme 9 Sprechstelle auch wirklich der Minus vom Netzteil ist. Prüfen ob die Ader Plus vom Netzteil auf die Klemme Plus vom Aussenlautsprecher angeklemmt und i.O. ist. Bis jetzt funktionieren beide Klingeltaster und der Türöffner.
 
Ader weiß von Neuen abgeklemmt, lange Strippe verwendet von minus Netzteil im Keller bis in der Wohnung gebracht. Durchgangmessung durchgeführt. Ja die Ader weiß ist die richtige minus Stelle vom Netzteil
 
Autsch ! Es ist scheißegal ob da C oder B an der Türsprechstelle liegt . Diese Ader versorgt Türöffner und Klingel ! an der Sprechstelle muss dann Normal mit B an der Türsprechstelle C an der Wohnungssprechstelle Anliegen. Liegt C an der Türsprechstelle muss B auf C da um die Funktion zu gewährleisten . Also C und B da an der Wohnungssprechstelle tauschen !
Hat er gemacht ging nicht. Wenn einer keine Ahnung hat sollte er ruhig sein und sich nicht mit blödsinnigen Kommentaren dazwischen schieben.
 
Du hast da absolut keine Ahnung wie Türöffner und Klingel funktionieren ! Die Arbeiten mit Wechselspannung und B und C sind nur Bezeichnungen für die Beiden Abgänge vom Netzteil. Wird da B und C vertauscht am Netzteil spielt das keine Rolle. Nur in der Wohnunssprechstelle muss da eben Der Türöffner und die Klingel auf den anderen Pol der Wechselspannung ! Schau dir die Zeichnung in 109 an und vertausche da am Netzteil B und C ! Noch etwas bei einigen Siedleanlagen gibt es noch eine Brücke zwischen C und 9 am Netzteil !
 
Hallo Meisterpetz,
zuerst einmal, vielen DANK für die gestrige Unterstützung zum zweiten Mal (einschließlich Geduld mit mir und mit meinen Unfähigkeiten......)
werde heute nm- habe leider nicht viel Zeit dafür - in einer anderen Wohnung prüfen ob dort das Sprechen überhaupt geht und melde mich dann anschließend.
Werde erst Freitag nachmittag in der Lage sein zu "prüfen ob die Ader Plus vom Netzteil auf die Klemme Plus vom Aussenlautsprecher angeklemmt und i.O. ist."
Kannst Du mir bitte eine Indikation geben, wo kann ich nach dem Aussenlautsprecher suchen ?
Ist es in der Nähe/eingebaut in TLE 051-02 , siehe #1, Foto "Siedle 10" ?
Danke nochmals, Adrian
 
Siedle 10.JPG zeigt deine Türsprechstelle. Da muss auch der + Vom Netzteil anliegen sowie die Adern 11 und 12.
Normal geht B vom Netzteil auf alle Klingelknöpfe da und von da aus geht die Leitung 7 zur Wohnungssprechstelle. Die B Ader geht auch auf den Türöffner und vom Türöffner geht I zur Wonungssprechstelle. Beachte B und C können auch am Netzteil vertauscht sein , dann müssen sie auch in der Wohnungssprechstelle vertauscht werden ! Also C in der Türsprechstelle dann muss b in der Wohnungssprechstelle auf C !
Der Sprechkreis + geht zur Türsprechstelle und versorgt da den Sprech und Hörkreis . Den Gegenpol stellt dann in der Wohnungssprechstelle der Minuspol (9) sowie 11 und 12 dar !
Hören und Sprechen funktionieren nur mit abgehobenem Hörer ! Bei Mithörgesperten Anlagen erst nachdem da angeklingelt wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch der Innenschaltplan
Klemme 14 und Klemme 9 sind da nicht belegt! Klemme 9 ist intern unterbrochen und Klemme 14 mit der + Klemme verbunden tle.gif
 
Du hast da absolut keine Ahnung wie Türöffner und Klingel funktionieren ! Die Arbeiten mit Wechselspannung und B und C sind nur Bezeichnungen für die Beiden Abgänge vom Netzteil. Wird da B und C vertauscht am Netzteil spielt das keine Rolle. Nur in der Wohnunssprechstelle muss da eben Der Türöffner und die Klingel auf den anderen Pol der Wechselspannung ! Schau dir die Zeichnung in 109 an und vertausche da am Netzteil B und C ! Noch etwas bei einigen Siedleanlagen gibt es noch eine Brücke zwischen C und 9 am Netzteil !
Naja ich schätze du bist im ersten Lehrjahr. Noch ist Hopfen und Malz bei dir nicht verloren, bist aber auf dem besten Wege es zu verlieren. Was sagt eigentlich dein Ausbilder zu deiner massiven Unkentnis. Denk dran 3 1/2 Jahre Lehrzeit sind schnell vorbei, oder sollte ich sagen Leerzeit. Tu was nehme Nachhilfestunden, sonst sehe ich schwarz für deine Abschlußprüfung.
 
@ Meisterpetz du solltest nicht von Dir auf andere Schließen. Mehr als 40 Jahre im Beruf und mehr Siedleanlagen wie du errichtet und instandgesetzt.
 
Hallo Meisterpetz,
zuerst einmal, vielen DANK für die gestrige Unterstützung zum zweiten Mal (einschließlich Geduld mit mir und mit meinen Unfähigkeiten......)
werde heute nm- habe leider nicht viel Zeit dafür - in einer anderen Wohnung prüfen ob dort das Sprechen überhaupt geht und melde mich dann anschließend.
Werde erst Freitag nachmittag in der Lage sein zu "prüfen ob die Ader Plus vom Netzteil auf die Klemme Plus vom Aussenlautsprecher angeklemmt und i.O. ist."
Kannst Du mir bitte eine Indikation geben, wo kann ich nach dem Aussenlautsprecher suchen ?
Ist es in der Nähe/eingebaut in TLE 051-02 , siehe #1, Foto "Siedle 10" ?
Danke nochmals, Adrian
Hier dein Aussenlautsprecher. Foto hast du selbst eingestellt.
 

Anhänge

  • Dok1.docx-Aussen1.jpg
    Dok1.docx-Aussen1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 6
Leider bin ich Freitag gegen 9:00 Uhr in ca. 10 Km Höhe über Deutschland. Richtung Süden. Komme erst in 4 Wochen wieder.

Du kannst aber folgende Schritte abarbeiten:

1. Prüfen, ob in den anderen Wohnungen die Sprechfunktion korrekt gegeben ist. Wenn dem so ist, ist der Aussenlautsprecher i.O

2. Wenn keine Sprechfunktion gegeben ist gehts weiter mit der Messerei.

3. 1. Am Aussenlautsprecher die Ader Plus abklemmen und mit der langen Messstrippe verbinden. Anderes Ende der langen Messtrippe mit einer Messleitung vom Messgerät verbinden. Messgerät auf DC 12 Volt stellen. Ader 9 vom
Sprechgerät abklemmen, ( ist die weiße Ader ) und mit der anderen Messleitung vom Messgerät verbinden. Nun muss eine Spannung von 6 bis 8 Volt messbar sein. Ist keine Spannung messbar, wird die Ader Plus zum Aussenlausprecher
defekt, oder nicht richtig angeklemmt sein. Ader Plus zum Aussenlautsprecher hin mit Messgerät Piepton prüfen,
das gleiche Verfahren wie die Ader Minus zum Sprechgerät gemmesen wurde. Sollte die Ader defekt sein, prüfen
ob noch eine freie Ader vom Netzteil zum Aussenlautsprecher verfügbar ist. Wenn ja, diese Ader verwenden und
identisch anklemmen, am Aussenlautsprecher und am Netzteil. Ist die jetzige Ader i.O. wieder alles anklemmen.

4. Adern 11 und 12 vom Aussenlautsprecher zur Sprechstelle per Piepton Messgerät und lange Messstrippe prüfen.
Wichtg: Unbedingt die Adern vor dem Messen am Aussenlausprecher und Sprechstelle abklemmen. Es kann sonst Fehlmessungen über die Elektronik des Aussenlausprechers entstehen. Sind die Adern i.O. wieder anklemmen.

5. Sind alle Leitungen in Ordnung und wieder angeklemmt und trotzdem keine Sprechfunktion gegeben, wird der Aussenlautsprecher defekt sein. Die Bezeichnung des Aussenlausprechers aufschreiben und bestellen.
Wenn er verfügbar, ist so wie den alten Aussenlautsprecher anklemmen.

6. Mache Fotos, oder schreibe dir auf welche Adernfarbe nun an dem neuen Sprechgerät wo angeklemmt sind.
Das wird bestimmt nicht die letzte Sprechstelle sein die du erneuern musst. Sparst dir dadurch Zeit und Nerven.

7. Gesetzt dem Fall die Anlage funktioniert nun und beim Abheben des Hörers der neuen Sprechstelle entsteht ein Pfeiffton. Dann ist der Widerstand den du hast einzusetzen. Dazu die Ader 11 von der Sprechstelle abklemmen. Das eine Drahtende
des Widerstand mit der Ader 11 fest verbinden ( am besten wäre Löten, kleine Steck oder Schraubklemmen würden auch gehen ) das andere Ende vom Widerstand auf ca. 1 bis 2cm kürzen, das ganze Gebilde isolieren, z.B.mit Schrumpfschlauch.
Das ca. 1 bis 2 cm blanke Drahtende vom Widerstand an die Klemme 11 des Sprechgerätes anklemmen. Nun sollte der Pfeiffton weg sein und der Sprechbetrieb uneingeschränkt möglich.

Bei weiteren Fragen werden dir sicherlich andere Forumsteilnehmer weiterhelfen. Octavian1977 ( tschuldigung wenn es
falsch geschrieben ist) wäre ein guter Berater, ich denke er beobachtet die Sache hier, hält sich aber vornehm raus.
Denn er weiß das dem Fragesteller der Kopf raucht, wenn er von vielen Seiten Ratschläge bekommt.

Na dann viel Spaß noch!!
 
Hallo Meisterpetz, bin mal gespannt was ich heute Abend herausfinde... Am interessantesten ist es, falls die anderen Wohnung sprechen und hören können, nur meine Wohnung nicht....Wenn dem so sei, müsste ich dann die Schritte 3.1 und 4 von #195 umsetzen ?
 
Hallo Meisterpetz, bin mal gespannt was ich heute Abend herausfinde... Am interessantesten ist es, falls die anderen Wohnung sprechen und hören können, nur meine Wohnung nicht....Wenn dem so sei, müsste ich dann die Schritte 3.1 und 4 von #195 umsetzen ?
Genau so
 
Ja, so wie beschrieben Akiko Hana hats schon bestätigt. Ich mach mich nun auf die Reise. Viel Erfolg wünsche ich.
 
Ob der + Pol an der Außenstelle anliegt geht auch einfacher zu prüfen! dazu deine lange Strippe auf - am Netzteil klemmen und prüfen ob zwischen deiner Prüfleitung und + Polrichtig ca 8 V DC anliegen. Notfalls must du evl die +Leitung an der Außenstelle abklemmen .
Zuerst aber mal bei einem anderen Mieter die Anlage überprüfen . Geht da alles liegt es nicht am Netzteil und auch nicht an der Außenstelle.
 
Ob der + Pol an der Außenstelle anliegt geht auch einfacher zu prüfen! dazu deine lange Strippe auf - am Netzteil klemmen und prüfen ob zwischen deiner Prüfleitung und + Polrichtig ca 8 V DC anliegen. Notfalls must du evl die +Leitung an der Außenstelle abklemmen .
Zuerst aber mal bei einem anderen Mieter die Anlage überprüfen . Geht da alles liegt es nicht am Netzteil und auch nicht an der Außenstelle.
Das würde auch gehn. Ich würde es so machen wie Meisterpetz es schreibt. So weiß ich plus und minus Leitung sind ok.
 
Thema: Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
948
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.894
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.906
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.736
johnstriker
J
P
Antworten
26
Aufrufe
2.207
Plath
P
Zurück
Oben