Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Diskutiere Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, In einem altem Haus ( Bj. 1970?, 6 Parteien) ist in meiner Wohnung ein altes Telefon als Wohnungssprechstelle (Foto Siedle...
Hatte gerade nichts zu tun, dieser Klemmplan sollte deiner alten und neuen Sprechstelle entsprechen.
 

Anhänge

  • 1709810798645-406f19ea-3f48-408d-b891-c30245157dfc_1 HTA.jpg
    1709810798645-406f19ea-3f48-408d-b891-c30245157dfc_1 HTA.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 13
Das funktioniert aber nicht mit anderen alten Telefonen im System da an diesen dann unter Umständen nichts mehr zu verstehen ist.
 
Man wird sehen und hören. Falls die neue Sprechstelle und die noch alten Sprechstellen gemeint sind, wir es nur kritisch wenn sich Frida und Aneliese über die Gegensprechstelle über ihren Einkauf unterhalten. Dann wird es zu akustischen Problemen kommen. Ansonsten wenn die Hörer der Sprechstellen aufgelegt sind, sind diese Sprechstellen raus aus dem Sprechkreis. Wenn die Einstellungen am Türlautsprecher gemeint sind, kann man sich der Sache annähern, dafür und zu anderen Zwecken hat man den Türlautsprecher in der Lautstärke für das Mikro und Lautsprecherbereich steuerbar gemacht. Selbst Terraneo, nun Le Grant glaube ich hat im Türlautsprecher 2659N schon vor Jahren Potis eingesezt. Davor waren diese mit 100% oder 60% Leistung einstellbar indem man Adern umgeklemmt hat und Leiterbrücken eingesetzt, oder entfernt hat. Bei dieser Variante gab es tatsächlich große Porbleme die Anlage richtig einzustellen. Aber wie heißt es doch, man lernt nie aus. Vielleicht gibts eine Rückmeldung ob es geht oder nicht. Schöne Grüße von Helmstedt nach Wiesbaden.
 
Die Potis gibt es unter umständen schon je nach Typ nur wirken die eben auf alle Telefone gleich.
Die Alten Teile benötigen aber mehr Saft wie die Neuen und so kann man das dann nicht für alle gleich einstellen.

Am HTx811 kann man natürlich den vorhandenen Laustärkeregler auch so weit runter drehen bis es nicht mehr pfeift, das ist aber eher die Notlösung.
 
Wir werden hören und sehen. Siedle hat bestimmt auch diese Option bedacht. Man stelle sich ein gröseres Haus vor, mit 20 Sprechstellen und eine ist defekt. Muss ich nun alle Sprechstelen erneuern, nur weil eine defekt ist ? Wäre schlecht für Siedle, gibt Mecker. Siedle weiß nicht wo eine neue Sprechstelle eingebaut wird. Kann eine Anlage mit einer Sprechstelle sein, oder eben mit 20 Sprechstellen. Nun pfeift und piept es, Siedle sagt geh mal los, kauf dir einen Widerstand und bau den ein. Kann nicht jeder, somit holt er sich einen Fachmann den muss er bezahlen. Gibt Mecker. Derjenige der es kann sagt: Schei... nun muss ich los und mir einen Widerstand besorgen und einbauen. Hätten die Deppen auch gleich dabei legen können. Kann wieder Ärger geben. Und nun wirds noch verrückter. Als die ersten HTA 711 0W rauskamen lag tatsächlich ein Widerstand dabei, aber diesen jenigen braucht man nicht mehr, die Geräte wurden verbessert und angepasst. Aber wie gesagt man lernt nie aus.
 
Moin, der Plan von NTC ist o.K. eine Rückkopplung kann passieren, muss aber nicht. Mit den Potis am Türlautsprecher könnte man eine Rückkopplung beheben. Kennzeichnen oder Fotografieren wie die Potis vor der Verstellung stehen.Wenns doch nicht geht weil wie gesagt die alten Telefone zu leise werden zusätzlich einen 220 oder 240 Ohm Widerstand bereithalten. Diesen dann nach Wiederherstellung der Potieinstellungen mit der Ader 11 verbinden und an Klemme 11 der HTA 811 abklemmen. Widerstände sollte es bei Amazon geben, oder wenn zugegen in einem Elektronikhandel
 
Hallo zusammen,
habe gestern Abend mit dem Telefon HTA 811 das alte S-7150-2 bei meinen Mietern versucht zu ersetzen. Es hat nur teilweise geklappt.
Probleme :
1.wenn man unten klingelt, hört man in der Wohnung (in der 2-OG) der Klingel Ton nicht. (Potenziometer für Ruftonlautstärke ist auf "mittel" gestellt/gedreht )
2. (Als ich zum ersten Mal das Gehäuse auf der Grundplatte oben aufgehängt und versucht habe zu schließen, war ein kontinuierliches Piepston zu hören... habe dann die Lautstärke auf "min" gestellt (drehen des Potentiometers nach links), dann war der Ton weg... Fertig gesteckt, und Potenziometer auf "Mittig" gestellt, der Piepston war nicht mehr zu hören.
Positiv zu vermerken : wenn man die "Schlüssel-Taste" drückt, hört man von oben (2-Etage) dass der Türöffner summt, und die Tür kann geöffnet werden, d.h. Türöffner geht... wenn man wüsste dass unten jemanden geklingelt hat...
IMG_2962.jpg
Unklarheiten : habe nach dem beigefügten Plan umgeklemmt. ( Seite 12 von Siedle HTA 811-0 Produktinformation, siehe Markierung.)
1. Da in der Liste "nur" ein Hinweis auf "LN 7150/..." gibt ( und nicht wie auf meinem Haustelefon "S 7150-2" steht...) ging ich davon aus dass die Umklemmung schon die Richtige sein soll.. Lag ich falsch ?
2. Auf dem alten Telefon gab es eine Ader die an der Klemme "V" (wie"5 römisch") angeklemmt war... Diese Klemme "V" gibt es auf der Seite 12 von Siedle nicht... Habe die Ader isoliert (wie alle anderen Adern auch, vor der De- und Montage...) , und nirgendwo angeschlossen. Ist es dort der Fehler ?
3. Auf dem alten Telefon gab es KEINE Zahl "3" - wie es auf der Seite 12 angegeben ist... Da lt. Umklemmplan sowieso die Ader die auf "3" angeklemmt war, nicht in den HTA 811-0 anklemmen soll, sollte kein Problem sein ? Oder ?
4. Auf der S12- Productinfo HTA811-0 gibt es bei dem Eintrag "LN 7150/..." KEINE Klemme "10"... Hingegen, auf meinem S 7150-2 Telefon, gibt es eine Klemme "10" und da war eine Ader angeschlossen... Habe die an der "10" angeschlossene Ader an der Klemme "10" des HTA 811-0 angeklemmt... Sollte das Problem "man hört den Klingelton oben nicht, wenn man unten klingelt" daher kommen ?
Bin dankbar für Hinweise, damit ich weiß wie man weiter kommt...
Danke, Adrian
 
Hallo Meisterpetz, sorry, habe Deine Nachfrage von 15.03 erst jetzt gelesen... Nein, ist noch nicht alles Ok, siehe meinen vor 2 Minuten geposteten Beitrag ... Habe zunächst "stumpf" nach dem Siedle Umklemmplan versucht anzuschließen, da ich nach den Hinweisen von NTC keine 2 Adern gefunden habe, die vom Hörer kommen und auf die selbe Klemme laufen...
 
Nun einige Kommentare hinzu :
- da ich das alte Telefon in der Hand habe, habe auf der Rückseite noch eine vorgestanzte Schablone von Siedle gefunden, auf der eindeutig "LN7150/14 " aufgestempelt ist.... D.h. die "Linie" aus der Seite 12 der Siedle Produktinformation mit dem Hinweis "LN7150/..." war richtig für die Umklemmung zu verwenden....
- gestern war keine Rückkopplung zu vernehmen, einen Widerstand von 220 Ohm hatte ich schon dabei gehabt...
 
Danke NTC, für dem speziell für mich erstellten Umklemmplan von 7.3... (Habe -aus irgendwelchen Gründen- den Hinweis - vom Portal- nicht per Mail erhalten, dass der Umklemmplan erstellt/eingestellt wurde)...
Habe aber - teilweise- richtig umgeklemmt, und die zuvor beschriftete Adern genauso umklemmt - wie in Deinem Plan -vorgeschlagen...
Warum "Teilweise" : weil ich die Ader die in LN7150 auf "10" angeschlossen war, auch auf "10" in HTA 811-0 angeschlossen habe... kann es sein, dass deshalb nicht hörbar ist, wenn man unten klingelt ?
Hast Recht, die "3" wird nicht benötigt, war in das LN 7150 auch mit keiner Adern belegt...
Wundere mich was mit der Adern geschehen sollte, die auf "V" (römisch 5) angeklemmt war.... In dem Klemmplan taucht auch keine "V" Klemme, obwohl ich auf dem Hardware-Telefon diese klar erkenne...
 
Also lese ich das richtig. Sprechen ist i.O. Türöffner ist i.O Klingel nicht i.O. Falls dem so ist. Denke ich liegt zur Zeit folgende Verdrahtung vor. Eine Drahtbrücke von c nach 6.1, auf römisch 1 der Türöffner. Gibt es einen Klingeltaster an der Wohnungstür? Wenn ja und diese auch nicht funktioniert könnten die Adern römisch 1 und 6.1 vertauscht sein. Einfach mal tauschen. Wenns immer noch nicht funktioniert, ein und ein Messgerät vorhanden ist, dieses auf Wechselspannung stellen. Eine Messleitung auf c halten Nun muss jemand den Klingeltaster drücken und halten. Nun werden die einzeln Adern die noch frei sind gegen c gemessen. Ausser die Adern 9, 11, 12. Das ist der Sprechkreis. Die Ader an der eine Spannung von 12 V zu messen ist, könnte die Klingelader sein. Den gedrückten Klingeltaster loslassen, sind die 12 Volt weg ist das die Klingelader. Diese Ader mal auf die Klemme 7 legen. Deckel drauf Hörer auflegen und Klingeln.
 
Hallo Meisterpetz, danke für die Rückmeldung. Da ich ca. 30 min von der Wohnung entfernt bin, kann ich nicht alle Fragen direkt/sofort beantworten, aber leite diese an meinen Mieter weiter.
Z.B. ob "Sprechen unten + Klingel unten" ok ist -> lasse mir bestätigen.
ob einen Klingeltaster and der Wohnungstür gibt -> ich glaube ja, lasse mir aber bestätigen.
ob der gedrückte Klingeltaster (an der Wohnungstür) in der Wohnung - beim Drücken- gehört wird /oder nicht -> lasse mir auch bestätigen.

ja, "Eine Drahtbrücke von c nach 6.1, auf römisch 1 der Türöffner" ist bestätigt, so habe ich gestern die Adern geklemmt.
Eine Drahtbrücke von c nach 6.1, auf römisch 1 der Türöffner.
Ja, ein Messgerät ist vorhanden, werde beim nächsten Einsatz mitnehmen und Deinen Vorschlag umsetzen/ausprobieren.
Fragen dazu :
1. Wenn Du schreibst :"Eine Messleitung auf c halten Nun muss jemand den Klingeltaster drücken und halten" welchen Klingeltaster meinst Du ?
a. der Klingeltaster an der Wohnungstür (in der 2-OG) ? oder/aber
b. der Klingeltaster an dem Briefkasten, neben der Haustür ?

2. Wenn Du schreibst:"Nun werden die einzeln Adern die noch frei sind gegen c gemessen." Was mit "die einzeln Adern die noch frei sind" gemeint ?
a. meinst Du "nicht geklemmte frei Adern" die aus der Kabelummantelung herauskommen, und die auch in der LN 7150 nicht geklemmt waren ?
b. oder meinst Du "geklemmte Adern" - dass wäre in dem unteren Block von HTA 811, die Adern die auf die Klemmpunkte "10" und die "7" gelegt sind ? und ist die Messung an den abklemmte Adern oder an den geklemmte Ader durchzuführen ?
c. oder meinst Du, dass die bei "10" geklemmte Ader abklemme - wie im Beitrag #21 von NTC empfohlen [ und die ich gestern aus Nichtwissen an der Klemme 10 des HTA 811-0 geklemmt habe ]- und messe ?
d. oder meinst Du die Ader zu messen, die in den LN7150 unter "V römisch" geklemmt war, die aber kein "Ersatz" in dem Produktinfo von Siedle HTA811-0 hat ? - diese Ader hat nicht nur keinen Ersatz, ist gar nicht auf dem Umklemmplan erwähnt, dass es die gibt...-
3. Wenn Du schreibst:" ...das [ist]die Klingelader. Diese Ader mal auf die Klemme 7 legen." Und was passiert mit der Ader die ich gestern auf die "7" gelegt habe ?[ diese Ader war auch in LN 7150 auf die "7", deshalb habe ich diese auf die "7" der HTA 811 gelegt...]
a. sollte die aktuelle Ader die auf "7" ist, auf die "7" bleiben ?
b.sollte die aktuelle Ader die auf "7" ist, frei & isoliert im Gehäuse bleiben ?
c. sollte die aktuelle Ader die auf "7"ist, auf eine andere Klemme gelegt werden ? Wenn ja, auf welche ?
Sorry für die viele Fragen, aber ich glaube, wir werden schon weiterkommen - mit Eurer Hilfe-... Nochmals vielen Dank dafür, speziell am Sonntag .... Grüsse aus Stuttgart, Adrian
 
Hallo Meisterpetz, Ergänzungen von meinem Mietern :
1. Sprechen von unten : wird nicht (in der Wohnung) gehört, d.h. n.i.O.
2. Klingeln von unten (Haustür) : n.i.O. -> wird nicht gehört in der Wohnung
3. Kligeln an der Wohnungstür [ Wohnungklingeltür existiert]: n.i.O-> wird in der Wohnung nicht gehört

Danke für weitere Hinweise,
Adrian
 
Hallo, die Adern die nicht aufgeklemmt waren brauchen eigentlich nicht gemessen werden. Falls es doch nicht geht auch diese Adern messen.Screenshot 2024-02-15 070028siedle.jpg
 
Hallo, die Adern die nicht aufgeklemmt waren brauchen eigentlich nicht gemessen werden. Falls es doch nicht geht auch diese Adern messen.Anhang anzeigen 29821
Der Plan betrifft nur die Klingel und Türöffner.

Wenn es im neuen Sprechgerät gepfiffen hat sind die Adern i.O und richtig aufgeklemmt. Dann wurde die Lautstärke am Aussenmodul zu weit gedrosselt. Die Potis wieder so hinstellen wie sie waren und den Widerstand wie im Forum bereits beschrieben wurde in die neue Sprechstelle einsetzen.
 
Hallo, jetzt bin ich aber verwirrt.
Der Haustür-Klingel und Wohnungstür(Etagen)-Klingel sind n.i.O.
Auch das Sprechen an der Haustür ist n.i.O.
Nur das summen der Türöffner war ok.

Wenn ich Dein Plan von #35 umsetze, betrifft es nur Klingeln ( Haus- und Wohnungs-tür) oder auch den Türöffner, der gestern Abend gesummt hat ? Und hier wäre die Annahme, dass irgendwelche Adern nicht korrekt angeklemmt sind.

Und in Deinen Plan von #36 heisst es aber, dass "Wenn es im neuen Sprechgerät gepfiffen hat sind die Adern i.O und richtig aufgeklemmt." -> heißt es, die Andern sind doch ok angeklemmt ? Und müsste dann den Plan von #35 doch nicht umsetzen ?
Müsste ich nur " Die Potis wieder so hinstellen wie sie waren und den Widerstand wie im Forum bereits beschrieben wurde in die neue Sprechstelle einsetzen" ?
1. der einzige Poti den ich bewegt habe, war der untere Poti der auf der Gehäuse zu sehen ist... Der war - vermutlich - auf 12 Uhr, habe ihn zunächst auf 10 Uhr (leiser gestellt) wegen Piepen, und dann - mit geschlossenen Gehäuse und aufgehängten Telefonhörer auf ca. 14 Uhr gestellt... Soll ich ihn wieder auf 12 Uhr stellen ? Ich habe nicht mehr ein Poti bewegt, der, der auf dem Gehäuse zu sehen war...
2. welches "Aussenmodul" meinst Du in dem Satz "Dann wurde die Lautstärke am Aussenmodul zu weit gedrosselt" ?
 
Und bezogen auf Widerstand : ja, der Widerstand ist vorhanden. NTC meinte in #20 : "vergiss den 220 Ohm Widerstand. Falls eine Rückkopplung entsteht kannst du die Intensität des Mikros und die des Lautsprechers am TLE 51 - 02 einstellen. Die beiden roten Potis. Meistens reichen kleinste Veränderungen der Einstellungen und die Rückkopplung ist entfernt.".... aber an den TLE51-02 war ich gestern Abend gar nicht herangegangen...
Und bezogen wie man in Forum beschreibt den Widerstand einzusetzen : "In dem Fall ist einfach ein passender Widerstand (ca 220 Ohm) vor die Klemme 11 im HTA zu klemmen." [ Oktavian1977}... Aber : einen Widerstand hat 2 Enden, wenn ich einn Ende in der Klemme 11 der HTA einsetze, was passiert mit der anderen Ende des Widerstands ? Wo sollte diese 2-ten Ende angeklemmt sein ?
 
Nun komme ich hier langsam durcheinander. Die Anlage hat beim Auflegen des Höhrers gepiept sagst du. Dann habe ich das Poti verstellt und nun ist das Piepen weg. Da geh ich davon aus das die Lautstärke an der Aussenstation verstellt wurde so das die Rückkopplung weg ist.Nun hören aber die anderen Mieter auch nichts mehr will ich gelesen haben deshalb dachte ich die Lautstärke wurde zu stark gedrosselt. Dann stellt man die Potis an der Aussenstation wieder so wie sie waren und setzt an der neuen Sprechstelle den Widerstand ein. Ein Drahtende vom Widerstand auf die Klemme 11 das andere Ende mit dem Draht verbinden der auf der Klemme 11 war. Geht das Sprechen und Hören im allen Wohnungen nicht liegt entweder ein Kurzschluss im Sprechkreis vor, oder das TLE in der Türstation ist defekt. Die Sprechanlage hat ein Netzteil zur Spannungsversorgung. Dort sind Feinsicherungen verbaut. Wenn man vor dem Netzteil steht sollte man 3 rote Leuchtdioden sehen. Alle 3 müssen Leuchten

Wenn das Poti am Haustelefonen gemeint ist, das verstellt wurde dieses Poti verstellt nur die Lautstärke der Klingel und hat mit der Sprachlautstärke nichts zu tun. Also stellt man es zum Testen der Klingel auf volle Lautstärke, also ganz nach rechts.
 
Nein,sorry, vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt ; Du schreibst : "Die Anlage hat beim Auflegen des Höhrers gepiept sagst du";
meine Aussage war (siehe auch oben, #28-Beitrag" : "2. (Als ich zum ersten Mal das Gehäuse auf der Grundplatte oben [auf dem Wohntelefon war gemeint ]aufgehängt und versucht habe zu schließen, war ein kontinuierliches Piepston [aus dem Wohntelefon] zu hören..." und das Piepsen war am Wohnungstelefon zu hören (oben , in 2 OG), und NICHT unten, im EG wo ich weiß, dass es drei Potis gibt, siehe auch mein Bild "Siedle 10" in dem Beitrag #1.
Ja, das Poti/den Lautstärkeregler- am Wohnungstelefon ist gemeint. Dieser habe ich gestern angefasst, und KEINEN anderen Poti. Und es hat gestern abend nichts gebracht de Lautstärke der Klingel zu erhöhen, weil Klingen einfach NICHT zu hören war und auch ist....

Soll ich Dein Plan von Beitrag #35 doch umsetzen ? Weil ich das Klingeln ( Hausklingel und Etagenklingel) in der Wohnung hören muss .... Aber an der Türöffner ist nichts auszusetzen.... Mich hat stutzig den Satz aus dem Beitrag #36: "Der Plan betrifft nur die Klingel und Türöffner.".... Aber ich habe an den Türöffner nichts auszusetzen.... Hoffe, dass jetzt die Problembeschreibung klar ist....
 
Thema: Siedle - Anlage ? Sprechen von einer Wohnungsstelle hört man an der Haustürstelle nicht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
946
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.858
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.900
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.734
johnstriker
J
P
Antworten
26
Aufrufe
2.205
Plath
P
Zurück
Oben