Siedle HT611-01 ersetzen bei spezieller Verkabelung

Diskutiere Siedle HT611-01 ersetzen bei spezieller Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, ich habe das Netz durchforstet, aber nichts gefunden, daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch. Ich bin jüngst, geschäftlich in...
L

LOKIoA

Beiträge
5
Liebes Forum,

ich habe das Netz durchforstet, aber nichts gefunden, daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

Ich bin jüngst, geschäftlich in einen Altbau gezogen. Dort ist eine alte, vergilbte HT611-01 in Betrieb. Diese ist optisch so sehr drüber, dass sie unbedingt ersetzt werden muss.

Vorm Einzug kurz recherchiert und gedacht, ja passt-wird durch HTA811 ersetzt. Passt schon. Dies wollte ich nun angehen, die installierte Verkabelung bringt mich allerdings an meine Grenzen:

Verkabelt ist sie mit Brücken zwischen 6.1 und c, sowie 11 und I. Angeschlossen sind lediglich 2 Adern aus der Wand: einmal auf 6.1(von dort Brücke auf c) und einmal auf 11(von dort Brücke auf I). Dioden sind keine zwischen geklemmt. Es funktioniert Klingel, Hören, Sprechen und Türöffner.
Alle Schaltpläne, die ich gefunden habe (in alten Gebrauchsanweisungen z.B.) beschreiben eine andere Verkabelung, entweder Standard 6 Adern, oder 3 Adern oder mit Dioden. Daher bin ich hier überfragt, wie und ob ich ein neues Gerät anschließen könnte.

Gibt es also einen Fachmenschen unter Euch, der mich beraten kann? Das Ersatzgerät muss auch nicht zwingend ein 811er sein. Aufgrund des Kundendurchflusses muss es nur halbwegs modern sein.

Danke!
 
Mach doch bitte ein Foto vom Anschlussbereich.
Das ist einfacher zu deuten und sagt viel mehr aus.
Dann kommt auch ganz bestimmt Hilfe!:)
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich hoffe, das Bild ist aussagekräftig:
 

Anhänge

  • 20230707_111945.jpg
    20230707_111945.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 18
Das nennt sich
"adernsparendes System,
mithörgesperrt,
ohne Rufunterscheidung,
nach Aussenschaltplan AS-2/66a-1"

20230708_123211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTA 811 wird da wohl kaum passen. Diese Schaltung ist extrem kastriert und hat mit 6+ N oder 4+N nichts zu tun.
 
20230708_115746.jpg

Das HTA811 hat die entsprechenden Klemmen,
aber die Situation des "adernsparenden Systems" ist nicht im Umbauplan aufgeführt.

Ich meine, es funktioniert trotzdem und wurde nur der Übersichtlichkeit halber weggelassen.
Meinung ist aber nicht Wissen.

:)Also bitte mal kurz bei Siedle mit den Eckdaten aus #4 konkret nachfragen und die Absolution abholen!:)
Also:
HT611 mit adernsparendem System nach Aussenschaltplan AS-2/66a-1

Fragen zu technischen Details unserer Produkte, zu Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung sowie zu Ersatzteilen: +49 7723 63-375
Email:
**********
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 24379

Das HTA811 hat die entsprechenden Klemmen,
aber die Situation des "adernsparenden Systems" ist nicht im Umbauplan aufgeführt.

Ich meine, es funktioniert trotzdem und wurde nur der Übersichtlichkeit halber weggelassen.
Meinung ist aber nicht Wissen.

:)Also bitte mal kurz bei Siedle mit den Eckdaten aus #4 konkret nachfragen und die Absolution abholen!:)
Also:
HT611 mit adernsparendem System nach Aussenschaltplan AS-2/66a-1

Fragen zu technischen Details unserer Produkte, zu Planung, Installation, Inbetriebnahme und Wartung sowie zu Ersatzteilen: +49 7723 63-375
Email:
**********

Super. Das ist genau, wonach ich suchte. Vielen Dank!

Die Vermieterin hat übrigens zugestimmt, solange es sie nichts kostet und sie sich nicht kümmern muss. Als ich sie fragte dachte ich noch, es sei einfach Austausch nach Schema F.

Wenn das HTA811 mit "Aussenschaltplan AS-2/66a-1" betrieben werden kann, ist es ja auch ein Leichtes.

Beste Grüße

EDIT:
Mist, im Handbuch des HTA 811 findet sich der Hinweis, dass es bei dieser Schaltung nicht verwendet werden kann.

Kennt Ihr noch weitere Alternativen? Vielleicht auch von anderen Herstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um im "adernsparenden System" betrieben werden zu können, ist Dein HT611 mit zwei speziellen Zusatzplatinen ausgestattet:
ZHT622-0 Mithörsperre (die grosse grüne Platine)
und dort eingesteckt ZER611, der Elektronikruf.

Schlimmstenfalls einfach ein neues HT611 kaufen und die Zusatzplatinen ins Neue umsetzen.

Gibt es auch in schwarz - vergilbt nicht so schnell:

SSS Siedle Systemtelefon HT 611-01 S house telephone Elektret-Mikrofon HT611-01S 4015739126002 | eBay
und
Siedle HT 611-01 schwarz Haustelefon 1 | eBay

;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um im "adernsparenden System" betrieben werden zu können, ist Dein HT611 mit zwei speziellen Zusatzplatinen ausgestattet:
ZHT622-0 Mithörsperre (die grosse grüne Platine)
und dort eingesteckt ZER611, der Elektronikruf.

Schlimmstenfalls einfach ein neues HT611 kaufen und die Zusatzplatinen ins Neue umsetzen.

Gibt es auch in schwarz - vergilbt nicht so schnell:

SSS Siedle Systemtelefon HT 611-01 S house telephone Elektret-Mikrofon HT611-01S 4015739126002 | eBay
und
Siedle HT 611-01 schwarz Haustelefon 1 | eBay

;);)

Ja, darauf muss es dann wohl hinauslaufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Hallo LOKIoA,

ich habe scheinbar die gleiche Verkabelung und habe mich "wund"probiert, mit verschiedenen Modellen und auch alten HT-611, ohne Erfolg.
Würde gerne wissen, wie du dein Problem gelöst hast.

Diese kastrierte Schaltung ist nur mit dem HT611 möglich!

Geht bei dieser Verkabelung wirklich nur ein HT-611 und nichts anderes? Z.b. auch kein HTA-711?
Ich habe von einen meiner Wohnungen auch einen HT-401a ausgebaut, und laut Vormieter lief das Teil wohl.

Vielen Dank und Gruss,
dripphone
 
Was ist genau wie angeklemmt mit welchen Komponenten?
 
Ich habe im Keller einen NG-522 gefunden.
Habe aussen an der Haustür einen einzel-Lautsprecher genaue Bez. kenne ich leider nicht.
Die Klingeltaster unter dem Lautsprecher an der Haustür sind nicht von Siedle.

In den Wohnungen (7 Parteien-MFH) sind teilweise HT-401a und HT-611 angeschlossen.
Die 611er sind genau so verkabelt, wie LOKIoA oben fotografiert hat. Ich folgere daraus, dass ich wohl auch eine AS-2/66a-1 Verkabelung habe.
Ich habe aber mittlerweile wahrscheinlich in den Anleitungen die Antwort auf meine Frage gefunden. In dem Handbüchern von HTA-811 und HTA-711 steht ja explizit drin, dass es kein Ersatz für HT-611 und HT-401a ist, wenn eine AS-2/66a-1 Verkabelung vorliegt. Das wollte ich nur hier nochmal bestätigt bekommen.

Soweit ich die Grafik von Akkublitz oben deute,
Das nennt sich
"adernsparendes System,
mithörgesperrt,
ohne Rufunterscheidung,
nach Aussenschaltplan AS-2/66a-1"

Anhang anzeigen 24378
ist also bei dieser Verkabelung nur die hier genannte Kombination HT-611 zulässig.

Im SHB-2000 aber habe ich folgende Grafik gefunden, wo auch die HT-401a erwähnt wird. Das wollte ich nur bestätigt bekommen, und frage mich, woher die Unterschiede kommen.
1695034905343.png
 
Hi,
ich habe es gelöst, so wie Akkublitz es beschrieben hat.
Schlimmstenfalls einfach ein neues HT611 kaufen und die Zusatzplatinen ins Neue umsetzen.
Das "neue" HT611 war zwar weder neu noch günstig, aber es war ein deutliches optisches Upgrade, weswegen es mir wert war. Platinen ausgetauscht.

Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung für Dich findet.
 
Thema: Siedle HT611-01 ersetzen bei spezieller Verkabelung

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
10.127
Mister Kurzschluss
M
K
Antworten
6
Aufrufe
951
Kaizo28
K
E
Antworten
22
Aufrufe
1.464
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
7
Aufrufe
712
Octavian1977
O
Zurück
Oben