Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen

Diskutiere Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich würde gerne mein HT611 gegen ein HTA811 austauschen, weil mir das HTA811 besser gefällt (das HT611 ist aber noch voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bullit

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein HT611 gegen ein HTA811 austauschen, weil mir das HTA811 besser gefällt (das HT611 ist aber noch voll funktionsfähig). Ein befreundeter Elektriker war auch schon da, er hat es aber leider nicht hinbekommen. Es funktioniert eigentlich alles, nur hört man nichts wenn jemand unten vor der Haustür klingelt. Lediglich die Klingel direkt vor der Tür funktioniert (der Etagenruf). Im HT611 ist noch ein ZHT622 verbaut, mein Elektriker vermutet das es damit etwas zu tun hat. Das 611 hat auch eine Ruftonunterscheidung, je nach dem ob jemand unten vor der Haustür steht oder direkt vor der Wohnungstür. Ich poste gleich mal ein Bild vom HT611, so wie es hier verkabelt ist, funktioniert alles. Kann mir jemand sagen wie und was man nun am 811 anschließen muss damit das auch funktioniert? Es kommen insgesammt 4 Leitungen im Haustelefon an. Danke schon mal!
[/img]
 
Ich muss ergänzen das nur 3 Kabel aus der Wand kommen, das schwarze auf dem Bild ist nicht angeschlossen (auch wenn es auf dem Bild dummerweise so aussieht). Ich schau mal das ich noch ein besseres Bild mache falls das erforderlich sein sollte.
 
Ich gehe davon aus dass es eine Mehrparteienanlage ist, wenn ja, benötigt man die Erlaubnis von der HVW.

Ansonsten gibt es auf der SIedle hp einen schönen Plan zum Austauschen von 411-811.
 
Hallo,
ja, es handelt sich um eine Mehrparteienanlage. 6 um genau zu sein. Erlaubnis habe ich. Die Anleitungen von Siedle habe ich auch, nur funktioniert die Klingel vor der Haustür nicht wenn man es nach Anleitung anschließt. In den Anleitungen wird auch niergends auf ein HT611 mit ZHT622 eingegangen, deshalb gehe ich davon aus das es hier vielleicht ein Sonderfall ist. Das ZHT622 muss ja auch für irgendwas gut sein :) Kenne mich leider nicht mit sowas aus, mein Elektriker zwar schon, weiß aber in diesem Fall auch nicht weiter. Bevor ich jetzt für viel Geld jemanden von Siedle kommen lasse, wollte ich hier noch mal nachfragen, so schwer kann´s ja eigentlich nicht sein die 3 Kabel anzuschließen, man muss nur wissen an welche Klemmen :))
 
Das ZHT hat was mit der Adernsparenden Technik zu tun.
Aber irgendwer wird das ja schon mal umgebaut haben u. da würde ich Dir empfehlen wenn es der Eli vor Ort nicht selber kann, den Ball an die HVW weitergeben.

Die sollen auch mal was tun für ihre Kohle!

LG.
 
Was hat die Hausverwaltung denn damit zu tun? Die schicken mir auch nur einen Techniker den ich dann selbst zahlen darf. Und wenn der es nicht hinbekommt darf ich die Anfahrt mit Sicherheit trotzdem löhnen und bin genau so schlau wie vorher. Kennt sich hier niemand mit dem System aus? Dachte eigentlich das es nicht so schwer sei kann 3 Kabel anzuschließen, vielleicht ist es aber auch gar nicht möglich das Haustelefon in diesem Fall zu tauschen.
 
Normal ist in einem Mehrparteienhaus in Miete der Vermieter bzw. die HVW zuständig wenn es um eine Sprechanlage geht.
Wenn diese den bestellt müssen die das bezahlen u. wenn es Dir nur um die Optik geht, eben dann Du.

Wenn ein Eli der angeblich schon mal da war, das nicht kann ist er eine Niete, bzw. von der Ferne wird Dir anhand dem unscharfen Bild keiner so richtig einen Tip geben können.
 
Bullit schrieb:
Was hat die Hausverwaltung denn damit zu tun? Die schicken mir auch nur einen Techniker den ich dann selbst zahlen darf. Und wenn der es nicht hinbekommt darf ich die Anfahrt mit Sicherheit trotzdem löhnen und bin genau so schlau wie vorher. Kennt sich hier niemand mit dem System aus? Dachte eigentlich das es nicht so schwer sei kann 3 Kabel anzuschließen, vielleicht ist es aber auch gar nicht möglich das Haustelefon in diesem Fall zu tauschen.

Wenn es deiner Meinung nach nicht so schwer sein kann drei Adern anzuschließen,
dann muss man sich doch wundern, warum dir diese "leichte" Arbeit nicht selbst gelingt.

Es ist schon merkwürdig, dass du die Erlaubnis bekommen hast an dieser Gemeinschaftsanlage rumzufummeln. Welche Qualifikation hast du, dass du denkst du könntest da Systeme unterschiedlicher Art austauschen!

Es müsste dir doch zu denken geben, dass es nicht einmal diesem "befreundeten Elektriker" gelungen ist das Problem vor Ort zu lösen. Wie sollen dir als Laie da leutz helfen können, die weit entfernt vom Schuß in ihre Glaskugel schauen?

:roll:

Patois
 
Ich mache an dem Ding gar nix, das macht schon der Elektriker und der ist sicherlich keine Niete, der hat nur nicht so extrem viel Ahnung von Sprechanlagen mit dieser Technik. Man kann ja nicht alles wissen, ich denke niemand ist in seinem Berufsfeld absolut allwissend und unfehlbar. Die Hausverwaltung hat mir das erlaubt, die wissen auch das ich sowas nur von einem Fachmann lassen mache, es handelt sich bei der Wohnung schließlich um mein Eigentum und da habe ich nicht vor irgend etwas kaputt zu basteln. Die haben mir auch nur gesagt das ich jemand beliebigen damit beauftragen kann oder mir die Hauswaltung auch jemanen von Siedle kommen lassen kann. Der gute Mann von Soedle will aber alleine für die Anfahrt 50 euro und hat nen Stundenlohn von 70 plus Mehrwertsteuer, ich denke da ist es verständlich das ich lieber erstmal frage ob vielleicht jemand Ahnung davon hat. Ich kann gerne ein deutlicheres Bild einstellen oder weitere Bilder per mail verschicken wenn das jemand braucht. Ansonsten bitte ich darum einfach nicht zu Antworten wenn man auch keine Ahnung hat anstatt hier zu schreiben das der Elektriker eine Niete ist oder mich nach irgendwelchen Qualifikationen zu fragen. Das tut nichts zur Sache und wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
 
Hallo!

Es gibt hier sicherlich welche die sich auch mit Siedle auskennen, nur das Bild ist Mangelhaft bzw. zu wenig bzw. müsste man die Zentrale im Detail sehen.

Und es wäre "Zielführender" wenn sich der Eli mit uns in Kontakt setzt damit es nicht über 3 Ecken geht.
Und ein vorh. Eli der vorh. Pläne nicht lesen kann, ich weiss es nicht was der sonst normal immer macht?

Ist Deine HT811 neu o. gebraucht o. vielleicht defekt, wer weiss es von uns?

Ich leider nicht, obwohl ich Pläne lesen kann!
 
Das HTA811 ist neu, er hat es schon nach Plan angeschlossen, es funktioniert auch alles, nur nicht die Klingel unten vor der Haustür. Etagenruf und Tür öffnen gehen. Ich stelle gleich gerne noch mal ein besseres Bild der Anschlussbelegung vom derzeitigen HT611 ein.
 
Wie man sieht habe ich nur 3 Drähte und ein ZHT622, das wird so in den beiliegenden Plänen des HTA811 gar nicht beschrieben. In dem beiligenden Plan der den Wechsel von 611 mit 3 ankommenden Drähten auf 811 beschreibt ist für das 611 Klemme C, 6.1 und 12 gebrückt. Bei mir ist aber Klemme 12 nicht belegt. Schließt man das 811 trotzdem nach diesem Plan an funktioniert weder Klingeln vor der Haustür, noch Etagenruf. Einen anderen Plan, in dem die Verkabelung so wie ich sie beim 611 habe beschrieben wird, ist nicht dabei.
 
Welcher Türlautsprecher ?

Für mich wäre es interssant zu wissen, welcher Türlautsprecher eingebaut ist. Dann kann man auch die Art der Schaltung besser heraus finden.
 
Schaltung gefunden

Bei Dir müsste es sich um die Siedle AS-2-66a-1 Schaltung handeln. Mit Etagenruf, mit Rufunterscheidung. Im HT 611 ist noch ein ZER 611-0 eingebaut. Dann passt das mit nur 3 Adern. (-) Minus vom NG kommt auf C + 6.1 am HT. (7) Ruf kommt auf 11 + I am HT. ERT kommt auf 7 am HT. Ich kann Dir aber auch gerne den Schaltplan per Mail senden. Wenn Du das HT 611 wieder angeschlossen hast und Alles wieder funktioniert wie vorher, würde ich erst mal die 3 Adern mit den Bezeichnungen - , 7 und ERT beschriften.
Dann hast Du es später leichter.
Als Erstes würde ich eine Email an den Siedle Service richten und fragen, ob das HT 811 überhaupt in der Schaltung einsetzbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
948
Kaizo28
K
E
Antworten
22
Aufrufe
1.460
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
7
Aufrufe
708
Octavian1977
O
H
Antworten
10
Aufrufe
2.668
Octavian1977
O
Zurück
Oben