Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen

Diskutiere Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich würde gerne mein HT611 gegen ein HTA811 austauschen, weil mir das HTA811 besser gefällt (das HT611 ist aber noch voll...

  1. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mein HT611 gegen ein HTA811 austauschen, weil mir das HTA811 besser gefällt (das HT611 ist aber noch voll funktionsfähig). Ein befreundeter Elektriker war auch schon da, er hat es aber leider nicht hinbekommen. Es funktioniert eigentlich alles, nur hört man nichts wenn jemand unten vor der Haustür klingelt. Lediglich die Klingel direkt vor der Tür funktioniert (der Etagenruf). Im HT611 ist noch ein ZHT622 verbaut, mein Elektriker vermutet das es damit etwas zu tun hat. Das 611 hat auch eine Ruftonunterscheidung, je nach dem ob jemand unten vor der Haustür steht oder direkt vor der Wohnungstür. Ich poste gleich mal ein Bild vom HT611, so wie es hier verkabelt ist, funktioniert alles. Kann mir jemand sagen wie und was man nun am 811 anschließen muss damit das auch funktioniert? Es kommen insgesammt 4 Leitungen im Haustelefon an. Danke schon mal!
    [/img]
     
  2. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  3. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss ergänzen das nur 3 Kabel aus der Wand kommen, das schwarze auf dem Bild ist nicht angeschlossen (auch wenn es auf dem Bild dummerweise so aussieht). Ich schau mal das ich noch ein besseres Bild mache falls das erforderlich sein sollte.
     
  4. #4 A. u.O., 12.05.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Ich gehe davon aus dass es eine Mehrparteienanlage ist, wenn ja, benötigt man die Erlaubnis von der HVW.

    Ansonsten gibt es auf der SIedle hp einen schönen Plan zum Austauschen von 411-811.
     
  5. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, es handelt sich um eine Mehrparteienanlage. 6 um genau zu sein. Erlaubnis habe ich. Die Anleitungen von Siedle habe ich auch, nur funktioniert die Klingel vor der Haustür nicht wenn man es nach Anleitung anschließt. In den Anleitungen wird auch niergends auf ein HT611 mit ZHT622 eingegangen, deshalb gehe ich davon aus das es hier vielleicht ein Sonderfall ist. Das ZHT622 muss ja auch für irgendwas gut sein :) Kenne mich leider nicht mit sowas aus, mein Elektriker zwar schon, weiß aber in diesem Fall auch nicht weiter. Bevor ich jetzt für viel Geld jemanden von Siedle kommen lasse, wollte ich hier noch mal nachfragen, so schwer kann´s ja eigentlich nicht sein die 3 Kabel anzuschließen, man muss nur wissen an welche Klemmen :))
     
  6. #6 A. u.O., 12.05.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Das ZHT hat was mit der Adernsparenden Technik zu tun.
    Aber irgendwer wird das ja schon mal umgebaut haben u. da würde ich Dir empfehlen wenn es der Eli vor Ort nicht selber kann, den Ball an die HVW weitergeben.

    Die sollen auch mal was tun für ihre Kohle!

    LG.
     
  7. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was hat die Hausverwaltung denn damit zu tun? Die schicken mir auch nur einen Techniker den ich dann selbst zahlen darf. Und wenn der es nicht hinbekommt darf ich die Anfahrt mit Sicherheit trotzdem löhnen und bin genau so schlau wie vorher. Kennt sich hier niemand mit dem System aus? Dachte eigentlich das es nicht so schwer sei kann 3 Kabel anzuschließen, vielleicht ist es aber auch gar nicht möglich das Haustelefon in diesem Fall zu tauschen.
     
  8. #8 A. u.O., 13.05.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Normal ist in einem Mehrparteienhaus in Miete der Vermieter bzw. die HVW zuständig wenn es um eine Sprechanlage geht.
    Wenn diese den bestellt müssen die das bezahlen u. wenn es Dir nur um die Optik geht, eben dann Du.

    Wenn ein Eli der angeblich schon mal da war, das nicht kann ist er eine Niete, bzw. von der Ferne wird Dir anhand dem unscharfen Bild keiner so richtig einen Tip geben können.
     
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.218
    Zustimmungen:
    632
    Wenn es deiner Meinung nach nicht so schwer sein kann drei Adern anzuschließen,
    dann muss man sich doch wundern, warum dir diese "leichte" Arbeit nicht selbst gelingt.

    Es ist schon merkwürdig, dass du die Erlaubnis bekommen hast an dieser Gemeinschaftsanlage rumzufummeln. Welche Qualifikation hast du, dass du denkst du könntest da Systeme unterschiedlicher Art austauschen!

    Es müsste dir doch zu denken geben, dass es nicht einmal diesem "befreundeten Elektriker" gelungen ist das Problem vor Ort zu lösen. Wie sollen dir als Laie da leutz helfen können, die weit entfernt vom Schuß in ihre Glaskugel schauen?

    :roll:

    Patois
     
  10. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache an dem Ding gar nix, das macht schon der Elektriker und der ist sicherlich keine Niete, der hat nur nicht so extrem viel Ahnung von Sprechanlagen mit dieser Technik. Man kann ja nicht alles wissen, ich denke niemand ist in seinem Berufsfeld absolut allwissend und unfehlbar. Die Hausverwaltung hat mir das erlaubt, die wissen auch das ich sowas nur von einem Fachmann lassen mache, es handelt sich bei der Wohnung schließlich um mein Eigentum und da habe ich nicht vor irgend etwas kaputt zu basteln. Die haben mir auch nur gesagt das ich jemand beliebigen damit beauftragen kann oder mir die Hauswaltung auch jemanen von Siedle kommen lassen kann. Der gute Mann von Soedle will aber alleine für die Anfahrt 50 euro und hat nen Stundenlohn von 70 plus Mehrwertsteuer, ich denke da ist es verständlich das ich lieber erstmal frage ob vielleicht jemand Ahnung davon hat. Ich kann gerne ein deutlicheres Bild einstellen oder weitere Bilder per mail verschicken wenn das jemand braucht. Ansonsten bitte ich darum einfach nicht zu Antworten wenn man auch keine Ahnung hat anstatt hier zu schreiben das der Elektriker eine Niete ist oder mich nach irgendwelchen Qualifikationen zu fragen. Das tut nichts zur Sache und wie sagt man so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....
     
  11. #11 A. u.O., 13.05.2014
    A. u.O.

    A. u.O.

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Es gibt hier sicherlich welche die sich auch mit Siedle auskennen, nur das Bild ist Mangelhaft bzw. zu wenig bzw. müsste man die Zentrale im Detail sehen.

    Und es wäre "Zielführender" wenn sich der Eli mit uns in Kontakt setzt damit es nicht über 3 Ecken geht.
    Und ein vorh. Eli der vorh. Pläne nicht lesen kann, ich weiss es nicht was der sonst normal immer macht?

    Ist Deine HT811 neu o. gebraucht o. vielleicht defekt, wer weiss es von uns?

    Ich leider nicht, obwohl ich Pläne lesen kann!
     
  12. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das HTA811 ist neu, er hat es schon nach Plan angeschlossen, es funktioniert auch alles, nur nicht die Klingel unten vor der Haustür. Etagenruf und Tür öffnen gehen. Ich stelle gleich gerne noch mal ein besseres Bild der Anschlussbelegung vom derzeitigen HT611 ein.
     
  13. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  14. Bullit

    Bullit

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie man sieht habe ich nur 3 Drähte und ein ZHT622, das wird so in den beiliegenden Plänen des HTA811 gar nicht beschrieben. In dem beiligenden Plan der den Wechsel von 611 mit 3 ankommenden Drähten auf 811 beschreibt ist für das 611 Klemme C, 6.1 und 12 gebrückt. Bei mir ist aber Klemme 12 nicht belegt. Schließt man das 811 trotzdem nach diesem Plan an funktioniert weder Klingeln vor der Haustür, noch Etagenruf. Einen anderen Plan, in dem die Verkabelung so wie ich sie beim 611 habe beschrieben wird, ist nicht dabei.
     
  15. Lothi

    Lothi

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    48
    Welcher Türlautsprecher ?

    Für mich wäre es interssant zu wissen, welcher Türlautsprecher eingebaut ist. Dann kann man auch die Art der Schaltung besser heraus finden.
     
  16. Lothi

    Lothi

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    48
    Schaltung gefunden

    Bei Dir müsste es sich um die Siedle AS-2-66a-1 Schaltung handeln. Mit Etagenruf, mit Rufunterscheidung. Im HT 611 ist noch ein ZER 611-0 eingebaut. Dann passt das mit nur 3 Adern. (-) Minus vom NG kommt auf C + 6.1 am HT. (7) Ruf kommt auf 11 + I am HT. ERT kommt auf 7 am HT. Ich kann Dir aber auch gerne den Schaltplan per Mail senden. Wenn Du das HT 611 wieder angeschlossen hast und Alles wieder funktioniert wie vorher, würde ich erst mal die 3 Adern mit den Bezeichnungen - , 7 und ERT beschriften.
    Dann hast Du es später leichter.
    Als Erstes würde ich eine Email an den Siedle Service richten und fragen, ob das HT 811 überhaupt in der Schaltung einsetzbar ist.
     
Thema:

Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Siedle HT611 durch HTA811 ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Beschädigtes Kabel mit Flachstecker ersetzen

    Beschädigtes Kabel mit Flachstecker ersetzen: Hallo, das Netzkabel meines Kühlschranks ist in der Mitte beschädigt, daher würde ich es gerne tauschen. Es ist über solche Flachstecker (siehe...
  2. Siedle Außenanlage Lautsprecher Defekt

    Siedle Außenanlage Lautsprecher Defekt: Hallo zusammen, bei meinem Außengerät von Siedle funktioniert anscheinend der Lautsprecher nicht mehr. Wenn geklingelt wird kann ich vom...
  3. Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

    Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.: Hallo, bin gerade dabei mein Haus zu Renovieren und musste die NG und UG der Siedle anlage versetzen. habe mir die Kabelfarben notiert, aber wohl...
  4. Siedle hts 711-0 gegen hts 711-01 tauschen

    Siedle hts 711-0 gegen hts 711-01 tauschen: Geht das und wer ja wo muss ich die drei Kabel vom 711-0 am 711-1 anschließen? Hoffe mir kann wer helfen Danke
  5. Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen

    Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen: Moin, ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden