Siedle HT611-01 Klingel mit ZSCH und ZLA abstellen

Diskutiere Siedle HT611-01 Klingel mit ZSCH und ZLA abstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen liebe Forenuser, leider gibt es bei uns Nachts des Öfteren Klingelstreiche, weshalb ich das Haustelefon um den Schalter ZSCH-611-0-W...
E

Elektrokas

Beiträge
9
Guten Morgen liebe Forenuser,

leider gibt es bei uns Nachts des Öfteren Klingelstreiche, weshalb ich das Haustelefon um den Schalter ZSCH-611-0-W und die Leuchte ZLA611-0 erweitert habe, um die Klingel stummschalten zu können.
Ich bin hierbei nach der Anleitung von Strippentod (#7) vorgegangen. ( Siedle HT611-01 Klingelton abstellen )

Die Klingel lässt sich jetzt wunderbar stummschalten, mein Problem ist jedoch, dass die LED mir nicht anzeigt, dass die Klingel stumm ist. Sie leuchtet stattdessen nur dann auf, wenn jemand die Klingel betätigt. Aktuell wird die LED durch den Schalter parallel zum Summer geschaltet, sollte das für meinen Wunsch anders gelöst werden oder geht das bei diesem Haustelefon sowieso nicht?

Haustelefon.jpg

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe...
Ein schönes Fest wünscht
Lukas
 
Dein Schalter schaltet also die Klingel auf LED um.

Wenn die LED bei "Klingel aus" dauerhaft leuchten soll, brauchst Du entweder das Bezugspotenzial "b", oder Du holst die Versorgungsspannung für die LED aus der Türöffnerleitung.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich habe leider nirgends auf der Platine "b" gesehen, könntest du mir das vielleicht genauer sagen, woher ich dieses Potential bekomme?
 
Auf der Platine liegt auch nie b an.
dieses Potential mußt Du vom Netzgerät hin brücken wenn noch ein Draht vorhanden ist.
Am Klingeltaster liegt das Potential b auch an.
 
Wenn b nicht im Telefon ist, dann hast Du Pech.
Die Leitung b liegt aber draussen am Etagenruftaster an, ist von dort aber bestimmt schwer heranzuholen.

Dann den Türöffnerkontakt als Spannungsquelle für die LED verwenden.
 
Die Ader B wird am 611 nicht benötigt . liegt aber am Netzteil oder am Etagendrücker an und geht dann als 10 Weiter. Ich halte nichts davon sich die Ader B über den Türöffner ( I) zu holen da der Türöffner nicht dafür ausgelegt ist. Auch wenn da nur rund 20 mA fließen.
 
das 611 dürfte keine Klemme 10 haben, vom Taster geht das sicher zusammen auf Klemme 7 mit dem Klingeldraht von der Sprechstelle
 
Was heißt das alles konkret für mich jetzt...?
Ich hätte hier auch noch vier Drähte, die aus der Wand kommen aber nur offen im Gehäuse liegen.
 
24 V 250 mA Das reicht um den Wecker abzuschalten und die LED einzuschalten. Dazu wird die Leitung von C zum Wecker durch den Schalter unterbrochen!
 
Ne, das war hier etwas verwirrend dargestellt.
die Ader b geht an den Klingeltaster und nach diesem als Klingeldraht dann auf Klemme 7.
b liegt auf 7 wenn Du die Klingel drückst.
vielleicht liegt zu dem Taster aber ja mehr als 2 Adern dann kannst Du da noch die Ader b herholen.
oder eine der losen Adern kommt unten am Netzgerät oder Außenstelle an, dann kannst du dort b aufklemmen.
 
Und wie finde ich das heraus? Ich wohne hier in einer Mietswohnung im vierten Stock.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die LED wird mit Wechselspannung versorgt da ist es egal wo du
+ und - anschließt
rufabschaltung.GIF
 
Da hilft nur alles öffnen und messen, nur wenn das eine Mietwohnung ist solltest du da gar nichts dran basteln.
 
Der Zubehörschalter wird direkt am Läutewerk angeschlossen und schaltet dann bei Bedarf vom Läutewerk zur LED herüber, die über einen 1kOhm-1/4W-Widerstand an "Römisch 1" bzw an "I" führt und solange leuchtet, wie die Klingel ausgeschaltet ist.
20231220_134020.jpg
20231220_134911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle HT611-01 Klingel mit ZSCH und ZLA abstellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
2.677
Octavian1977
O
K
Antworten
6
Aufrufe
955
Kaizo28
K
B
Antworten
7
Aufrufe
714
Octavian1977
O
Zurück
Oben