Simple Abschaltautomatik für Aquarium / Aquaponik Garten

Diskutiere Simple Abschaltautomatik für Aquarium / Aquaponik Garten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich brauche eine simple Abschaltautomatik für ein Aquarium / Aquaponik Kombination. Im Prinzip: Ein Pumpe pumpt beständig Wasser durch...
A

aqschorsch

Beiträge
3
Hi,

ich brauche eine simple Abschaltautomatik für ein Aquarium / Aquaponik Kombination.
Im Prinzip: Ein Pumpe pumpt beständig Wasser durch Blumenkästen, das Wasser läuft dann zurück ins Aquarium und damit, falls es irgendwo leckt, verstopft, usw, nicht das ganze AQ leer und in mein Wohnzimmer pumpt, hätte ich gern, dass die Pumpe abschaltet wenn ein bestimmter Wasserspiegel im AQ unterschritten wird.

Mein Elektro know how ist überschaubar, nach ein Bisschen googlen bin ich zunächst hierauf gestoßen:
Kemo m158 Wassermelder (Kann keine Links posten, sorry, aber Suchbegriff "Kemo m158" zeigt gleich das richtige an)

So, da ist ein Schließer Relais drin und ich bräuchte einen Öffner. Aber selbst wenn ich das umstellen könnte in dem Bauteil, ist der Kreis nicht für 220v ausgelegt. Spielt das eigentlich eine Rolle, wenn meine AQ Pumpe nur ein mini kleines 6W Teil ist oder könnte ich die direkt in den Relaiskreis vom Kemo hängen?

Aber darüber hinaus, da ich nicht weiß, ob ich das Kemo von NO zu NC umstellen kann, bräuchte ich außerdem ein weiteres Relais welches vom Kemo angesteuert wird und welches ich dann als NC betreibe, usw.
Soweit so gut - Außerdem bräuchte ich aber auch noch ein 12v Netzteil für das Kemo, und als ich das alles im Einkaufswagen hatte, ist mir aufgefallen... Moment mal, ist das nicht alles doppelt gemoppelt?

Kann ich das Kemo nicht einfach weglassen, stattdessen das 12V Netzteil direkt, natürlich mit den Schwimmerschaltern dazwischen, an den Steuerkreis des, eigentlich zusätzlichen, Relais anschließen und wenn die Schwimmerschalter unterbrechen, unterbricht auch der Versorgungskreis?
Der Versorgungsteil wäre ja gleich. Da wäre nur noch die Pumpe am Relais Output dran.

Ich konnte mir ein bisschen was zusammenreimen aber ob ich das Netzteil jetzt direkt an das Relais klemmen kann habe ich nicht verstanden. Ist das Relais in dem Fall ein Verbraucher und es gibt also keinen Kurzschluss?
Außerdem: Wäre ein 12v Netzteil ok um ein solches standard 1 Kanal Relais anzusteuern? Diese blauen meine ich, die heißen mal 5v, mal 12v Relais.

Danke schonmal!
 
Schwere Kost, das zu lesen, kleine Skizze wäre oft von Vorteil.
Kann ich das Kemo nicht einfach weglassen, stattdessen das 12V Netzteil direkt, natürlich mit den Schwimmerschaltern dazwischen, an den Steuerkreis des, eigentlich zusätzlichen, Relais anschließen und wenn die Schwimmerschalter unterbrechen, unterbricht auch der Versorgungskreis?
Der Versorgungsteil wäre ja gleich. Da wäre nur noch die Pumpe am Relais Output dran.
Wenn du da alles so primitiv wie eingangs beschrieben haben willst, warum unterbrichst du nicht mit dem Schwimmerschalter direkt die Versorgung zur Pumpe. Alles erledigt!
Spannungen, Leistungen etc. wurden bisher keine genannt, deshalb auch nur das Prinzip.
 
Schwere Kost, das zu lesen, kleine Skizze wäre oft von Vorteil.

Wenn du da alles so primitiv wie eingangs beschrieben haben willst, warum unterbrichst du nicht mit dem Schwimmerschalter direkt die Versorgung zur Pumpe. Alles erledigt!
Spannungen, Leistungen etc. wurden bisher keine genannt, deshalb auch nur das Prinzip.

Jepp, das wäre auch meine liebste Lösung gewesen. Das Problem bei den großen Schwimmerschaltern, die man direkt in den Stromkreis der Pumpe hängt und wie sie bei den Tauchpumpen zum Einsatz kommen, sind zwei Dinge. Erstens, mein Platz im Aquarium ist begrenzt, sodass ich nicht sicher bin, ob diese Schwimmerschalter genug Platz haben um zuverlässig zu funktionieren. Zuverlässig einerseits in der Hinsicht, als dass sie sich im Becken "verkanten" und dann gar nicht anschlagen, und zuverlässig auch in der Hinsicht, als dass sie erst dann anschlagen, wenn das AQ schon halb leergepumpt ist. Die sind ja in aller Regel für etwas größere Becken und Tanks, usw ausgelegt.
Das zweite Problem ist, zumindest auf Amazon haben die günstigen von dieser Sorte, im Bereich 20-30€, eher durchwachsene Bewertungen. Und die Besseren sind gleich im Bereich von 60-100€.
Also hab ich die Wahl zwischen Billigprodukten, oder welchen, die so teuer sind, dass ich mir den Selbstbau auch gleich ganz sparen kann und für den Preis steckfertige Produkte mit getrennten Stromkreisen und kleinerem Anschlagspielraum bekomme.
 
Also hab ich die Wahl zwischen Billigprodukten, oder welchen, die so teuer sind, dass ich mir den Selbstbau auch gleich ganz sparen kann und für den Preis steckfertige Produkte mit getrennten Stromkreisen und kleinerem Anschlagspielraum bekomme.
dann hast du doch schon deine Lösung.
 
Joa, nur dass das ein Elektrikforum und kein Kaufberatungsforum ist. Meine Frage nach der Möglichkeit in wie fern man ein Relais direkt an ein Netzteil klemmen kann war jetzt auch nicht so weit weg davon. Danke trotzdem, Boomer.
 
Es gibt von Finder Niveaurelais die benötigen nur 2 Sonden im Wasser und können deine Pumpe direkt schalten !
 
Mein Elektro know how ist überschaubar
Genau deshalb würde ich dir empfehlen, dass du die von dir "erdachte" Schaltung in einem Elektro-Simulationsprogramm
auf ihre Tauglichkeit testest. Besondere Aufmerksamkeit solltest du dem Umstand widmen, was passiert
wenn ein Drahtbruch auftritt, wodurch die Befehlskette unliebsam unterbrochen werden könnte.

Es gibt zwei Programme, die leicht und intuitiv zu bedienen sind: YENKA und TINKERCAD.

Und nun viel Erfolg beim Experimentieren.
.
 
Hier ein sehr einfaches Beispiel: ein Screenshot aus dem Simulationsprogramm YENKA

Pumpenmotor.jpg
 
Ebenso einfach ein Beispiel - Screenshot aus dem Simulationsprogramm TINKERCAD

Neigungssensor.jpg
 
Tut mir leid; man hat mich soeben in den Unterhaltungen darauf hingewiesen,
dass der Fragesteller eine 230Volt Pumpe einsetzen will.
Dann müssen die oben vorgestellten Beispiele entsprechend abgeändert werden !

Es sollten sowieso nur Beispiele für die Anwendung der Simulationsprogramme sein :D


Wie gut, dass es Leute gibt, die mitdenken !
 
Und wie gut das es für solche Zwecke sichere fertige Lösungen gibt ! Aber auf die Idee vorher mal zu fragen kommt ja keiner . nein da wird mit untauglichen Mitteln gebastelt!
 
Thema: Simple Abschaltautomatik für Aquarium / Aquaponik Garten
Zurück
Oben