sind Schutzrohre für Stromleitungen erforderlich?

Diskutiere sind Schutzrohre für Stromleitungen erforderlich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir lassen gerade ein Haus bauen. Der Rohbau und die Elektroinstallation ist fertig. Die Art wie die Stromleitungen verlegt sind, haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sergenkan

Guest
Hallo,
wir lassen gerade ein Haus bauen. Der Rohbau und die Elektroinstallation ist fertig. Die Art wie die Stromleitungen verlegt sind, haben mich als einen Laien verunsichert. Die Kabel sind in Schlitze in der Wand ohne Schutzrohre verlegt. Die Kabel sind auch auf dem Boden ohne Schutzrohre verlegt. Ist das so normal bzw. zulässig?
vielen Dank für eure Antworten
 
Kommt auf die Kabel/Leitungstypen an und beim Boden auf den weiteren Aufbau des selbigen ... Eine pauschale Forderung nach Schutzrohren gibt es jedenfalls nicht, mal abgesehen von Kommunikationsleitungen oder Verlegung in heißem Asphalt, oder oder ...
 
Sind die Kabel erstmal in der Wand, ist der Ärger umso größer, falls hier was getauscht werden muss.

Deutschland ist wohl so ziemlich das einzige Land, in dem Leitungen direkt eingeputzt werden.

Gerade in AT, oder auch in I/NL/BE/F etc. würde niemand auf die Idee kommen, dies zu tun.

Meiner Meinung nach nach offiziell von den VDE-Normen abgesegneter Pfusch, den ich nie verstehen werde..

Zumindest im Neubau oder wo es im Bestand möglich ist, sollten Rohre verlegt werden.

Die Mehrkosten sind vergleichsweise gering, dafür der Nutzen aber nicht zu unterschätzen.

Natürlich ist es ein Arbeitsschritt mehr, wenn erst das Rohr eingeputzt werden muss und die Leitungen nachträglich eingezogen werden. Es gibt aber auch Rohre mit fertig eingezogener Leitung.

Bei der Verlegung sollte man darauf auchten, keine zu engen Kurven zu bilden und wenn möglich mindestens M20-Durchmesser zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sind Schutzrohre für Stromleitungen erforderlich?
Zurück
Oben