Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr?

Diskutiere Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Garage einen 22 kW Elektroautolader betreiben. Der Kabelweg vom Hauptsicherungskasten zur Garage beträgt 21 Meter...
Ja und? Darauf wurde jetzt schon 17x hingewiesen, der TE hats kapiert, und gibt an das OK des Netzbetreibers zu haben. Das sollte doch reichen. Ob mündlich, schriftlich oder durch Morsezeichen kann dabei uns völlig egal sein.

Seine ursprüngliche Frage wurde allerdings kaum behandelt.
 
Übrigens der Zählerplatz muss dann auch getauscht oder zumindest neu verdrahtet werden, weil die Drähte 16mm² sein müssen und nicht wie bisher üblich 10mm²
 
Ganz ab davon, das ich persönlich die 35mm² (und noch dazu Verteilt auf mehrere Rohre) für groben Unfug halte, ist die von die benannte Klemme dafür nicht geeignet.

Geignet wären z.B. Reihenklemmen, wie die UT35 von Phoenix, wenn man unbedingt Klemmen setzen möchte.
 
Übrigens der Zählerplatz muss dann auch getauscht oder zumindest neu verdrahtet werden, weil die Drähte 16mm² sein müssen und nicht wie bisher üblich 10mm²

Da der TE vom Netzbetreiber das Ok hat, wie er in #7 schrieb, scheinen die 10mm² auszureichen. So weit ich weiss, reichen 10mm² für 32A Dauerstrom beim Zählerplatz. Wenn er noch den alten Ferraris-Zähler mit den robusten Klemmen hat. Ist das ja nie ein Problem.

Erst, wenn der Netzbetreiber auf die Idee kommt, den billigen Chinaschrott mit den windigen Klemmen einzubauen, könnte das evtl. ein Problem werden.

Ist schon seltsam. Jahrelang wurde gepredigt, nicht die billigen chinesischen Tischsteckdosen zu verwenden und jetzt setzt man diese "Qualität" an die "hochheiligen" Zählerplätze.
 
Ich denke mal das ist völlig übertrieben so viel Geld zu verbrennen, zumal du dann sicher der Erste im Wohnviertel bist, der sich dann eine Abschalteinrichtung vom Versorger einbauen muss.

Man muss auch sagen, dass es dem Akku im Auto nicht gut tut, wenn er immer mit sehr hohem Strom geladen wird. Mit nur 11kW Ladeleistung wird er sicher eine längere Lebensdauer erreichen.
 
Da der TE vom Netzbetreiber das Ok hat, wie er in #7 schrieb, scheinen die 10mm² auszureichen. So weit ich weiss, reichen 10mm² für 32A Dauerstrom beim Zählerplatz. Wenn er noch den alten Ferraris-Zähler mit den robusten Klemmen hat. Ist das ja nie ein Problem.
Ist glaube ich eine Forderung der VDE Und 32A Dauerstrom braucht ja die Wallbox und der Rest der Wohnung?
 
Für den Netzbetreiber besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob er bei seiner Netzauslastung mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,3 oder 0,7 rechnen muss.
 
Thema: Verlegung von 35mm2 Einzeladern mit H07V-K in Schutzrohr?
Zurück
Oben