Sinn und Unsinn vom RCD beim Balkonkraftwerk

Diskutiere Sinn und Unsinn vom RCD beim Balkonkraftwerk im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da das Thema Photovoltaik und Balkonkraftwerke ja im Moment recht aktuell ist, habe ich mich mal ein bisschen mit der Thematik...
M

Melle

Beiträge
391
Hallo zusammen,

da das Thema Photovoltaik und Balkonkraftwerke ja im Moment recht aktuell ist, habe ich mich mal ein bisschen mit der Thematik befasst. Dabei bin ich auch immer mal wieder auf die Empfehlung gestoßen, die Einspeisesteckdose des Wechselrichters unbedingt mit einem RCD abzusichern. Selbst wenn die Steckdose schon lange existiert und die Anlage keinen RCD besitzt, sollte man für diese Steckdose einen nachrüsten.

Ich frage mich jetzt aber, was der RCD in diesem Fall für einen Mehrwert bringt. Theoretisch kann er doch nur auslösen, wenn innerhalb des WR ein Erdschluss vorliegt, also irgendein aktives Teil das Gehäuse berührt.

Den Personen im Gebäude, in dessen Netz der WR einspeist, würde er im Fehlerfall keinerlei Schutz bieten.
Selbst wenn im Gebäude ein Erdschluss vorliegt und der Fehlerstrom vom WR kommen würde, kann der RCD nicht auslösen, weil innerhalb des WR keine Verbindung zwischen PE und den beiden aktiven Leitern vorliegt, so wie es z.B. beim Ortsnetztransformator der Fall ist.

Der Ausgang des WR wird zwar über das Netz und deren Erder geerdet, aber trotzdem könnte in diesem Fall kein Strom am RCD vorbei zurück zum WR fließen.


Also für was soll ein RCD speziell für den WR gut sein, wenn das Hausnetz sonst keinen hat?
Denn beim Erdschluss im WR würde der LSS des Stromkreises, in den eingespeist wird, auch abschalten.

Grüße,

Melle
 
Kopfschüttel. :rolleyes:

Wozu sollen Airbags gut sein? Ich habe doch Bremsen und fahre sowieso max. 80. :rolleyes:

Ich kann diese Diskussion um den FI nicht verstehen. Hier hat jedes Haus seit 60 Jahren einen FI für alles. In welchem 3. Welt-Land lebst du?
Hauptsache es wird keine falsche Farbe im Kabel verwendet und alle Klemmen in der UV sind befestigt! Bloß keinen FI! :rolleyes:
 
@werner_1 geb dir vollkommen recht. Habe den Beitrag schon vorher gelesen aber inzwischen ein Trauma vom Kopfschütteln.
Ein User der fast 5 Jahre hier im Forum ist, inzwischen beim 142 Beitrag angekommen stellt eine derartige Frage. :rolleyes:
Irgendwie habe ich den Eindruck daß es nur darum geht irgendwo genehme Antworten zu finden, alles andere wird ignoriert.
 
Warum so forsch und beleidigend???
Habe ich euch etwas getan?
Man kann doch vernünftig miteinander kommunizieren?!

Und ich habe nie gesagt, dass ich grundsätzlich gegen RCDs bin.
Jeder von uns weiß, dass die Einführung von RCDs einen enormen Sicherheitsgewinn in elektrischen Anlagen gebracht hat und schon viele Leben gerettet haben dürfte.
Und ich bin einer der letzten, der sich, wenn es technisch machbar und sinnvoll ist, gegen den Einbau von RCDs ausspricht.

Mir geht es nur um diesen konkreten Fall mit dem Balkonkraftwerk. Könnt ihr mir erklären, wie dieser für einen Personenschutz im Gebäude sorgen soll, wenn sonst Gebäudeseitig keiner vorhanden ist?
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich kann er nur für einen Personenschutz HINTER der Einspeisesteckdose sorgen, wo der Wechselrichter angeschlossen ist, und nicht innerhalb des Gebäudes.
 
Hier hat jedes Haus seit 60 Jahren einen FI für alles. In welchem 3. Welt-Land lebst du?
Wusste gar nicht, dass Deutschland ein 3.Welt-Land ist?!
Im TT-Netz mag das so sein, aber im TN-S Netz war der RCD von 1984 bis 2009 nur in Bädern und Feuchträumen verpflichtend. Also von wegen 60 Jahre RCD für alles in Deutschland!
 
Könnt ihr mir erklären, wie dieser für einen Personenschutz im Gebäude sorgen soll, wenn sonst Gebäudeseitig keiner vorhanden ist?
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber für mich kann er nur für einen Personenschutz HINTER der Einspeisesteckdose sorgen, wo der Wechselrichter angeschlossen ist, und nicht innerhalb des Gebäudes.

Es ist schon richtig. Wenn man nur für den einzelnen Endstromkreis an dem der Wechselrichter hängt einen RCD einbaut, ist auch nur dieser Zweig geschützt und alle anderen nicht.

Ohne RCD hat man immer ein höheres Risiko an allen Stromkreisen, egal, was da angeschlossen ist. Speziell bei SK I Geräten steht das Gehäuse unter Spannung, im Falle eines Isolationsfehlers und wenn der PE unterbrochen ist.

Prinzipiell ist das Risiko gleich, egal, ob es ein Verbraucher mit Metallgehäuse oder ein "Erzeuger", wie der Wechselrichter mit den Solarmodulen ist.

Ein Argument, speziell für einen RCD in der Wechselrichterzuleitung wäre, dass der Standort am Balkon wegen zeitweiser Nässe am Boden und fehlender Estrichisolierung nicht so gut isoliert, als sonst üblicherweise in der Wohnung selbst. Auch die Solarmodule, der Witterung ausgesetzt, könnten durch eindringendes Wasser eher einmal einen Isolationsfehler erleiden. Bei den üblichen trafolosen WR sind sie somit im Inneren galvanisch mit dem Netz verbunden.

Kann man also genau so sehen, wie andere Geräte, die im Freien stehen, z.B. Brennholzsäge. Da möchte man heutzutage auch nur ungern damit arbeiten, wenn kein 30mA RCD vorgeschaltet ist.



Generell sollte man immer versuchen, alte Anlagen ohne 30mA RCD irgend möglich flächendeckend nachzurüsten.
 
Warum so forsch und beleidigend???
Habe ich euch etwas getan?
Entschuldigung; sollte keine Beleidigung sein.
Mir geht es nur um diesen konkreten Fall mit dem Balkonkraftwerk. Könnt ihr mir erklären, wie dieser für einen Personenschutz im Gebäude sorgen soll, wenn sonst Gebäudeseitig keiner vorhanden ist?
Nein, da macht er wenig Sinn. Aber weshalb nicht alles über den FI?
Also von wegen 60 Jahre RCD für alles in Deutschland!
Ich habe nicht "Deutschland" geschrieben, sondern hier bei uns.
 
Im Sinne von „Personenschutz“ muss man mit „nur“ eben sehr vorsichtig sein. Wenn ein zusätzlicher RCD „nur“ einen Kreis oder sogar „nur“ einen Meter Leitung sicherer macht, ist er es doch bei den heutigen Preisen wert, oder nicht?
Mal davon abgesehen, dass ein zusätzlicher RCD hinter einer PV in dem Fall von nicht fehlergeschützter Hausinstallation aus meiner Sicht nicht gerade die wichtigste Fragestellung sein dürfte. Da wurde eher das Grundlegende vernachlässigt.
 
sofern deine Anlage schon mit moderner Nullung ausgerüstet ist also 3 polig ist es doch kein Grund den LS gegen einen FI/Ls zu tauschen. Dann wird der Stromkreis mit dem Wechselrichter auch durch den FI geschützt. Bei einem Erdschluss schaltet der Fi den Stromkreis ab und somit auch den WR !
 
Mal davon abgesehen, dass ein zusätzlicher RCD hinter einer PV in dem Fall von nicht fehlergeschützter Hausinstallation aus meiner Sicht nicht gerade die wichtigste Fragestellung sein dürfte. Da wurde eher das Grundlegende vernachlässigt.
Wenn ich tiefgründiger darüber nachdenke, war meine Frage bezüglich des Schutzes innerhalb des Gebäudes durch den RCD der Einspeisesteckdose sowieso sinnlos und nicht zu Ende gedacht.
Denn selbst wenn der RCD des WR bei einem Fehler im Gebäude auslösen KÖNNTE, würde ja das Netz trotzdem weiterhin anliegen...
Da stand ich wohl ein bisschen auf der Leitung.


Nein, da macht er wenig Sinn. Aber weshalb nicht alles über den FI?
Hast schon Recht.
Letztendlich würde selbst bei einem gebäudeseitigen TN-C Netz ein RCD bzw. P-RCD zwischen Steckdose und WR die Sicherheit erhöhen.
Und im TN-C-S Netz ohne RCD wäre natürlich die beste Lösung, einen allgemeinen RCD für alles nachzurüsten, statt nur einen für diesen Stromkreis.


Ich habe nicht "Deutschland" geschrieben, sondern hier bei uns.
Österreich? Oder von welchem Land ist die Rede?
 
Hier hat jedes Haus seit 60 Jahren einen FI für alles.
Interessant. Auch in TN-S bzw. TN-C-S Netzen?
Denn eigentlich gelten doch die Normen für ganz Deutschland? Oder variiert das von Bundesland zu Bundesland?
Demnach wäre ein RCD für alle Stromkreise vor 2009 rein freiwillig gewesen.
Natürlich war es nicht verboten auch schon 1970 und früher einen 30mA RCD für alles einzubauen aber welcher Elektriker hat das damals schon gemacht?
 
Das hat nichts mit Bundesländern zu tun, sondern mit dem jeweiligen Versorger.
 
Thema: Sinn und Unsinn vom RCD beim Balkonkraftwerk
Zurück
Oben