SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

Diskutiere SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
Der SLS ist ja OK.
Ich wollte die 20 A Sicherung durch einen Hauptschalter im Verteiler ersetzten. Damit du die Garage abschalten kannst
 
Der SLS ist ja OK.
Ich wollte die 20 A Sicherung durch einen Hauptschalter im Verteiler ersetzten. Damit du die Garage abschalten kannst

Wir haben extra einen Blechkasten für draußen gekauft damit keiner Diebstahl begehen kann. Im Verteiler ist wirklich kaum noch platz
 
Wenn du Platz für eine Schmelzsicherung hast, kann an der Stelle doch auch ein Hauptschalter eingebaut werden. Benötigt den gleichen Platz
 
Leider ist der Einbau von einem Hauptschalter nicht möglich da mir erst der SLS eingebaut worden ist und ich den nichtmehr rauswerfen möchte.

Schade :D ES gibt nichts über Schmelzsicherungen da Weiß man wenigstens wie Selektiv sie sind deshalb würde ich bei mir nie ein SLS verwenden. Das wäre mir wir Glücksspiel.

Obwohl ich recht altmodisch bin finde ich eine SLS vom Prinzip her nicht schlecht von der Ausführung und der Platzierung jedoch mangelhaft.

Die Hersteller können einem keine genauen angaben zu Selektivität zu nachfolgenden Schmelzsicherungen machen und auch hier ist unter den "eingesessenen" keine einheitliche Meinung zu finden. So ist z.B. @Octivian1977 der Meinung das ssie vollselektiv zu nachfolgenden Schmelzsicherungen sind.

Deshalb MEINE Meinung.

SLS Hauptsache damit Geld verdient aber ausgereift sicher nicht
 
Ach, hör doch auf mit deinem Gejammer. SLS funktionieren in 100.000en von Anlagen sicher und selektiv.
Wenn aber erst wild alle Geräte durcheinandergewürfelt werden und Leitungen ohne Plan verlegt werden und man dann hinterher versucht, etwas Sinnvolles daraus zu machen, hat man evtl. Pech. :(
 
Leute, wir reden hier von 15m 5x6 welche mit 35A abgesichert werden (wenn lediglich ein Hauptschalter im Zählerschrank montiert wird).

Was muß man da noch groß rechnen und überlegen???
 
Ach, hör doch auf mit deinem Gejammer. SLS funktionieren in 100.000en von Anlagen sicher und selektiv.
Wenn aber erst wild alle Geräte durcheinandergewürfelt werden und Leitungen ohne Plan verlegt werden und man dann hinterher versucht, etwas Sinnvolles daraus zu machen, hat man evtl. Pech. :(

Ach @werner_1 lass mich doch jammern ;)
 
klar doch der Hauptschalter übernimmt dann auch den Schutz der Zuleitung zur UV :oops:
Die Zuleitung muss dann mindestens für 35A ausgelegt werden. Da nehme ich eher nur eine Teilselektivität in Kauf und sichere die Zuleitung gegen Überlast mit Schmelzsicherung ab. Neozedlasttrennschalter sind auch 100% Laienbedienbar.
Wann wird endlich mal dem Pfuscher und Möchtegernelektriker (creativex) das Maul verboten? Das SLS als Zählervorsicherungen gefordert sind hat einen triftigen Grund und das sie eben zu nachfolgenden Schmelzsicherungen nur begrenzt selektiv sind auch.
 
Hallo,
der 35 A SLS Sichert die Zuleitung zum Verteiler, wie geschrieben im günstigen Fall ab.
Wenn nicht gerade eine Verlegung in Wärme gedämmter Wand vorliegt, geht das nach der 25 Grad Tabelle.
Außerdem kann die Belastung auf den günstigen Faktor 1,2 anstelle von 1,45 Umgerechnet werden. Nur der Spannungsfall ist zu Prüfen

Wenn er den Ausfall der Schmelzsicherungen, bei einem Fehler in einem der C16 Stromkreise, Akzeptiert, dann baue eben das Überflüssige Neozed ein.
 
Na dann mach dir mal den Aufbau eines SLS und eines LS klar. Eine Schmelzsicherung hat nur einen thermischen Auslöser und der muss sowohl bei Überlast relativ träge sein aber im anderem Fall bei Kurzschluss schnell. Deshalb hat der SLS auch eine Verzögerung drin um eben zu LS Zeitselektiv zu sein. Zu Schmelzsicherungen kann er aber nie Zeitselektiv sein, denn diese Zeit ist abhängig vom Kurzschlussstrom!
Deshalb sind SLS nie selektiv zu nachgeschalteten Schmelzsicherungen sondern eben nur Teilselektiv.
Da der SLS auch zu der vorgeschaltetten Schmelzsicherung selektiv sein muss , muss er noch vor der Schmelzsicherung auslösen. Du kannst ja mal versuchen da einen SLS zu entwickeln der sowohl zu vorgeschalteten Schmelzsicherungen als auch zu nachgeschalteten Schmelzsicherungen selektiv ist.
Münchhausen lässt grüßen.
 
Ganz kapier ich den Aufbau nicht. Was sollen denn Neozed 20A oder eine C20 LS bringen? Wie willst Du dann noch die Steckdosen absichern, die mit max. 16A gesichert werden dürfen?
 
Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2 Leitung vom Hauptverteiler zum EG absichert.

D.h. der SLS 35A ist nicht die Zaehlervorsicherung, sondern nur eine Absicherung für den einen Abgangskreis zur UV?

Ganz kapier ich den Aufbau nicht. Was sollen denn Neozed 20A oder eine C20 LS bringen? Wie willst Du dann noch die Steckdosen absichern, die mit max. 16A gesichert werden dürfen?

Das ist mit auch rätselhaft...Wenn der SLS 35A die Abgangssicherung für den neuen UV wäre, dann könnte der blecherne Aussen-Unterverteiler schlicht mit den passenden LSS und RCD für die Endstromkreise bestueckt werden.
 
Thema: SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?
Zurück
Oben