SLS Sinnhaftigkeit

Diskutiere SLS Sinnhaftigkeit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da hier immer wieder Themen über den SLS aufkommen, habe ich mir mal gedanken über dessen Sinnhaftigkeit gemacht. Mir fällt nur ein sinnhafter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Da hier immer wieder Themen über den SLS aufkommen, habe ich mir mal gedanken über dessen Sinnhaftigkeit gemacht.

Mir fällt nur ein sinnhafter Zweck ein. Nämlich den, die ganze Anlage Laienbedienbar Spannungslos zu schalten.

Aber ansonsten?

Ich baue meine Verteiler eigentlich immer anders auf (SLS ist in Österreich nicht Pflicht)

1. Hausanschlussicherung (meist 63A)

2. Zähler

3. je RCD ein 25A Neozed Sicherungsblock (blöde Vorschrift in AT von wegen grossem Prüfstrom als RCD Begrenzung)

4. 40A RCD

5. Stromkreis Leitungschutzschalter.
 
fuchsi schrieb:
Aber wozu überhaupt?
Was soll den der SLS überhaupt noch schützen?

Der SLS schützt die Leitung Ab Zählerschrank, vorm Zähler, bis zum Verteiler.

Die Sonst üblichen NH Sicherungen im Zählerschrank oder Neozed Sicherungen nach dem Zähler entfallen.
 
Und ausserdem verdient die Industrie so mehr Geld, wenn die TAB´s geändert werden :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS Sinnhaftigkeit
Zurück
Oben