Smarten Lichtschalter einbauen

Diskutiere Smarten Lichtschalter einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen Doppellichtschalter durch einen smarten Schalter (TECKIN Smart Alexa Lichtschalter) ersetzen, bin mir jedoch bei...
B

Brainwash

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte einen Doppellichtschalter durch einen smarten Schalter (TECKIN Smart Alexa Lichtschalter) ersetzen, bin mir jedoch bei zwei Punkten etwas unsicher, weshalb ich hier lieber nochmal nachfrage.
Gleich vorab, ja ich habe die Sicherung raus genommen und mit einem Phasenprüfer geschaut ob die Leitungen tatsächlich stromlos sind.

Bei dem aktuellen Lichtschalter (Jung 505U Serien-Wipp-Schalter) sind 4 Leitungen angeschlossen (3*schwarz und 1*braun). Also handelt es sich hierbei wohl um zwei Eingänge und zwei Ausgänge, warum auch immer einer der Ausgänge braun ist. Bei dem smarten Lichtschalter habe ich jedoch nur einen Eingang und zwei Ausgänge.
Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, nur eine Zuleitung anzuschließen, solange ich die übrige Zuleitung sauber isoliere, oder?

Bei dem aktuellen Lichtschalter ist kein Neutralleiter angeschlossen, jedoch wird für den smarten Schalter ein Neutralleiter vorausgesetzt. Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose, welche einen Neutralleiter besitzt. Kann ich hier bedenkenlos mit einer WAGO Klemme den Neutralleiter auftrennen und zur Steckdose und zum Lichtschalter führen?
Falls das nicht möglich ist, kann ich den Neutralleiter statt an der Steckdose nur an dem smarten Lichtschalter anschließen? Ich benötige diese Steckdose sowieso nicht, ich könnte sie also außer Betrieb nehmen.
 
Gleich vorab, ja ich habe die Sicherung raus genommen und mit einem Phasenprüfer geschaut ob die Leitungen tatsächlich stromlos sind.
Aah ja
Bei dem aktuellen Lichtschalter (Jung 505U Serien-Wipp-Schalter) sind 4 Leitungen angeschlossen (3*schwarz und 1*braun). Also handelt es sich hierbei wohl um zwei Eingänge und zwei Ausgänge, warum auch immer einer der Ausgänge braun ist.
Möglich, Wir wissen nicht wo derzeit was angeschlossen ist.
Bei dem smarten Lichtschalter habe ich jedoch nur einen Eingang und zwei Ausgänge.
Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, nur eine Zuleitung anzuschließen, solange ich die übrige Zuleitung sauber isoliere, oder?
Ich bin immer noch der Meinung daß du keine "übrige" Zuleitung hast.

Bei dem aktuellen Lichtschalter ist kein Neutralleiter angeschlossen, jedoch wird für den smarten Schalter ein Neutralleiter vorausgesetzt. Unter dem Lichtschalter ist eine Steckdose, welche einen Neutralleiter besitzt. Kann ich hier bedenkenlos mit einer WAGO Klemme den Neutralleiter auftrennen und zur Steckdose und zum Lichtschalter führen?
Sofern es sich um denselben Stromkreis handelt: ja.
Falls das nicht möglich ist, kann ich den Neutralleiter statt an der Steckdose nur an dem smarten Lichtschalter anschließen? Ich benötige diese Steckdose sowieso nicht, ich könnte sie also außer Betrieb nehmen.
s. o. Also entweder du kannst ihn verwenden oder nicht. In beiden Fällen ergibt es zumindest keine Notwendigkei diese außer Betrieb zu nehmen.
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man einigermaßen erkennen kann was wo angeschlossen ist. Das hätte ich wohl gleich im ersten Post mit anhängen sollen.

https://s19.directupload.net/images/200307/temp/glu49jmo.jpg

Für mich sieht es so aus, als ob die braune und schwarze Leitung im Hintergrund zu den Lampen gehen und im Vordergrund (bei dem roten Hebel) sind zwei Leitungen angeschlossen. Oder deute ich das falsch? Ich wüsste nicht wofür die zweite Zuleitung dort sonst sein sollte.
 
Wer sagt denn das es sich um eine Zuleitung handelt?
 
Die zweite Ader wird eine weiterleitung des Außenleiters sein, z.B. zur Versorgung der Steckdose.
 
Thema: Smarten Lichtschalter einbauen
Zurück
Oben