So ein Mist...neues 4x1,5...es fehlt der blaue! Idee?

Diskutiere So ein Mist...neues 4x1,5...es fehlt der blaue! Idee? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in drei Bädern wurde zum Teil 4x1,5 verlegt. Hauptsächlich als Zuleitung für Badentlüftung (Ventilator). Absicht gut, aber: Im Gegensatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo, in drei Bädern wurde zum Teil 4x1,5 verlegt.
Hauptsächlich als Zuleitung für Badentlüftung (Ventilator).
Absicht gut, aber: Im Gegensatz zum alten 4x1,5 hat das neue keinen blauen mehr!
Alles gefliest, Decken drin, soll nur anklemmen!
Mein Kompromiß: ich nehme den Grauen, markiere an beiden Enden mit blauem Band und einer "N-Markierung".
Kabel raus etc. iss' nix mehr.
Ich könnt' grad k...zen, aber was soll's!
Wenn es anständig gekennzeichnet ist!?
Der blaue darf ja auch für Phase verwendet werden, da ist mir grau mit blauer Markierung aber noch lieber als N.
Stromführend isser ja, halt eben nur mit dem Potential "0 V".

Ja, ich weiß, ich rede mir mein Gewissen schön...
Gruß,
Andreas
 
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen! Aber wer hat den diesen Mist installiert? Diese Leitungstype NYM-J4 ohne blau ist (insbesondere bei kleinen Querschnitten) sowieso völliger Humbug und gehört nicht zum Repertoire an Leitungen, das ich vorhalte. Wohingegen ich das alte 4-adrige gerne verwendet habe.

0V
 
keber schrieb:
Ja, ich weiß, ich rede mir mein Gewissen schön...
Ja leider, weil die rechtslage ist klar und die farbcodierung. wenn was schief geht, bist du schuld.
Eigentlich mußt du es so machen: dem Besitzer zeigen, sich schriftlich absichern, es muß klar sein, daß du auf diesen mangel hingewiesen hast.alles andere ist potentieller ärger.
 
Hallo,

vieleicht hab ich ja was verpasst.

Aber wo steht geschrieben das ich in der Hausinstallation den bl. als Neutralleiter nehmen muss?

Was machst du bei einer 7er-J Leitung?
Da nimmst du auch einen Schwarzen.
 
Wo steht das in der VDE, b.z.w in welcher Aktualisierung.

Dank, für die Begrüßung. :D
 
da du das Kabel offensichtlich nicht mehr auswecheln kannst, würde ich den Anschluss der Lüfter einen Elektriker machen lassen. Der nimmt garantiert den grauen als N, ich wette dass der nicht die Fliesen herunterreißen wird.
Dann funktioniert es, und wenn dir jemand an den Kragen will, ist der Elektriker schuld.
 
Hallo!

Bin ja Elektriker. Daher nehme ich auch den grauen.
Mache an den Enden ein Blaues Band drum und eine N-Markierung und fertig.
Der Vergleich mit den numerierten Adern ist garnicht so schlecht!
Ich fordere seit Jahren, daß man die numerierte Ader, die den N darstellt, blau markieren soll.
Allerdings haben wir hier ein anderes Denkschema:
grün/gelb ist immer Schutzleiter. In der Regel also strom- und potentialfrei ("0V").Alle anderen können stromführend sein. Potentialtechnisch gesehen von 0 - 230V. Wer also nun den Badlüfter öffnet und die markierte graue Ader sieht, weiß, was er zu tun hat. Falls er Elektriker ist. Alle anderen haben eh nix daran verloren!
Gruß,
Andreas
 
weil es gerade so schön zum Thea passt:

Ich habe heute beim Renovieren eine 3-fach Schalter + Steckdosen Kombi geöffnet. Angeschlossen ist diese Kombination mit zwei 3-adrigen Stegleitungen (sw/bl/gn-ge).

Jetzt stellt sich die Frage, wie schafft es der Elektriker 3 Schalter und eine Steckdose mit nur 2 Stegleitungen zu verdrahten ???
Für die Steckdose braucht man schwarz+blau+gn/ge.
Für die Schalter zusätzlich 3x schwarz (oder blau).

Die Lösung war scheinbar einfach: er hat einen der gn/ge als geschaltete Phase verwendet.

Zu welchem Pfusch Zeit und Geld die Leute treibt, kaum zu glauben. Ich habe die Gelegenheit genutzt und die beiden Stegleitungen rausgerissen, ein Rohr eingemauert und jetzt sind die Farben so wie sie sein sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So ein Mist...neues 4x1,5...es fehlt der blaue! Idee?
Zurück
Oben