Software für Betrieb

Diskutiere Software für Betrieb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin hier neu und komme direkt mit einer Frage um die Ecke. Derzeit mache ich meinen Elektro Meister in Teilzeit und arbeite bei einem...
S

Smartix

Beiträge
3
Hi, ich bin hier neu und komme direkt mit einer Frage um die Ecke.

Derzeit mache ich meinen Elektro Meister in Teilzeit und arbeite bei einem Betrieb den ich anschließend übernehmen soll.
Ich bin jetzt schon eine Weile dabei und fange gerade an die Systeme zu ändern, zu digitalisieren, neuen Server aufzusetzen und und und.
Mein Ziel ist es einen modernen Betrieb zu erschaffen wo der Spaß an der Arbeit im Vordergrund steht und dazu gehört nun mal auch ein gut strukturiertes Backoffice, was derzeit so überhaupt nicht existiert.

Also zu meiner Frage, kennt jemand von euch eine gute Software und hat damit auch Erfahrungswerte?
Ich brauche ein Warenwirtschaftssystem (sprich Rechnungen, Angebote, Artikel mit Lagersystem) , eine Funktion für Aufmaße, Stundenerfassung etc.
Preis spielt dabei logischerweise keine Rolle.
 
Such Dir was das mit Linux funktioniert, damit ersparst Du Dir erhebliche Kosten für die MS Lizenzen und auch die Umstände mit jeder neuen Betriebssystem Umstellung.
Libre Office statt MS Office.
Zusätzlich ist das Ganze im Bezug auf Datenschutz und ausspionieren deutlich sicherer, und Du brauchst wesentlich seltener neue Hardware und keine Probleme mit Schadsoftware.
Ubuntu oder Debian sind weit verbreitet.
Viele solcher Warenwirtschaftsprogramme sind heute Web basiert, und damit unabhängig vom Betriebssytem ob das was für dich ist mußt Du entscheiden.
 
Gute, professionelle Software, die problemarm ist, den kompletten Betriebsablauf digitalisiert und integriert und Spass macht? Da würde ich um Linux einen grossen Bogen machen.
Du brauchst ja nicht nur Warenwirtschaft, sondern CADzeug, Planungszeug der Hersteller etc. letztlich vielleicht sogar was mit BIM Anbindung. Das ist mit Linux nicht zu machen.
 
Man schreibt ja keine Rechnung mit Libreoffice, genauso wenig mit MS office oder einem anderen Office.
Kann man natürlich, ist halt aufwändig, aber dafür gibt es ja schließlich Programme die das auch mit Stundenzettel, Lagerwirtschaft und Steuersachen verknüpfen.

Ein Office Programm an sich wird man aber benötigen, einen Betrieb ohne Tabellenkalkulation und Schreibprogramm wird man wohl kaum führen können.
Office kann Libreoffice deutlich besser als MS und erheblich preiswerter und ohne Datenklau.
 
Ich habe neben LibreOffice auch noch Softmaker Office.
Bei Softmaker Office gefällt mir das Schreibprogramm besser. Dafür ist mir in LibreOffice, die Tabellenkalkulation lieber.
 
Nö, ich mache alles mit Sevdesk. Briefe/Angebote/Mahnungen schreiben. Rechnungen werden aus den Angeboten direkt erstellt und per Post/email versendet. Material hole ich in die Rechnungen aus der Lagerverwaltung, ebenso die abgerechneten Stunden etc. Belege/Lieferscheine lassen sich über die App scannen.
"Office" Anwendungen benutze ich so gut wie gar nicht. Ein Gutes CAD Programm aus dem sich auch die Materiallisten ergeben usw usf. Die UStVA geht ebenso direkt aus dem Programm. Da muss man nix rechnen, das geht automatisch.
Wenn ich eine Frage habe löst der Support direkt.

Gleichen Funktionsumfang gibt es auch von Lexoffice, z.B.
Yo, liegt dann bei denen in der Cloud. Das spart mir aber dann auch das gebastel und die Datensierungssorgen.
Und ich verringere die Bürozeiten dadurch drastisch.
Die Manie, dass die Daten irgendwo vom grossen Wumbatumba mitgelesen werden, habe ich schon länger abgelegt. Die Sorge führt zu nix.
 
Hallo,
ich habe es immer wieder mit MS Office Dateien von Herstellern ... zu tun.

Bei umfangreichen Tabellen ... sind die Alternativen Office-Programme eben nicht immer zu 100 % kompatibel. Leider oft in der Werbung versprochen.
 
Je nach Verhältnis, kann man sich möglicherweise an die Software seines Händlers anbinden.

Leprechaun
 
Ich habe damit ja nichts zu tun, aber man hat halt vermutlich wie immer 2 grobe Möglichkeiten
1. man nimmt offene Software wie Libre oder andere und frickelt sich damit etwas zusammen, was für die Firma passt
Vorteil, wenn man das einmal hat, weis man auch genau, an welcher Schraube man drehen muss, um etwas zu ändern und es kostet kein oder wenig Geld
Nachteil man braucht viel Zeit zumindest am Anfang oder jemanden, der hilft oder beides.

2. Man kauft irgend etwas von einer Firma, das zum Betrieb passt
Vorteil: Man hat Zeit für wichtigeres, und wenn der Support stimmt, wird man damit auch schnell Glücklich
Nachteil: Es kostet Geld und das vermutlich immer wieder. Man bindet sich auch an die Firma, Ein Wechsel mit all den Datenbanken auf eine andere Software oft schwierig. Und irgendwann nach ein paar Jahren wollen die dir immer was Neues verkaufen oder heutzutage noch beliebter ein monatliches Abbo
Steuerlich kann so ein Abbo mitunter sogar ganz gut sein, ab einer bestimmten Betriebsgröße, aber da kenne ich mich nicht so aus.
 
also ich kleiner "Krauter", also Soloselbständiger, mache mit excel. Einen Kunden habe ich, der möchte, daß ich nach seiner Pfeife tanze.

Wenn ich den nicht verlieren will, muß ich also nach den Flötentönen...

Was solls?

Leprechaun
 
Von MS erstellte Tabellen und Texte funktionieren auch nicht immer mit einander, das ist auch bei MS nur gewährleistet wenn man die gleiche Version hat.

Office und eine Buchungssoftware kann man nicht in einen Topf werfen, man benötigt beides um Ordentlich zu arbeiten.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten, werde mir die Sachen alle mal anschauen und mich reinlesen!
 
also ich kleiner "Krauter", also Soloselbständiger, mache mit excel. Einen Kunden habe ich, der möchte, daß ich nach seiner Pfeife tanze.

Wenn ich den nicht verlieren will, muß ich also nach den Flötentönen...

Was solls?

Leprechaun

Sicher das diese Rechnungen den Vorhaben entsprechen.
Die speziellen Programme Werben mit Rechtssicher.
 
Sicher das diese Rechnungen den Vorhaben entsprechen.
Die speziellen Programme Werben mit Rechtssicher.

Bei einem 1 Mann Betrieb macht das Finanzamt wenig Faxen wenn bei der Prüfung alles immer passt.
Da kann man durchaus noch auf Excel und Word zurückgreifen.
In Word kann man übrigens auch Rechenoperationen durchführen und so Rechnungen sehr einfach und fehlersicher gestalten.
 
Thema: Software für Betrieb
Zurück
Oben