Solarstrom für USV

Diskutiere Solarstrom für USV im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Miteinander, ich betreibe einen eigenen Server, der 24h läuft. Gespeist wird dieser von einer 1kVA USV (Protect C AEG), welche aber nur...

1. #1 nixalsverdruss, 17.04.2010
    nixalsverdruss

nixalsverdruss

Hallo Miteinander,

ich betreibe einen eigenen Server, der 24h läuft. Gespeist wird dieser von einer 1kVA USV (Protect C AEG), welche aber nur etwa 20% Last hat.

Der Betrieb der USV kostet mich im Jahr ca. 350€. Daher möchte ich die USV gerne mit Solarstrom speisen. Mir ist bewusst, dass dies nicht wirklich wirtschaftlich möglich ist, was mir in diesem Falle aber bis zu einer gewissen Schmerzgrenze egal wäre (bei nicht autonomen Solaranlagen ist eine Amortisation ja auch erst nach 10 Jahren möglich).

Was mir nun vorschwebt, sieht so aus:
    3 -5 200W Solarpanele an einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung anschließen (Fraron). Via Vorrangschaltung zusätzlich das öffentlich Netz anschließen. Der Ausgang davon geht an den Eingang der USV. Bis hier her käme man mit ca. 1200€ hin.

Jetzt aber der Knackpunkt:
    benötigt man an den Solarelementen ebenfalls Solarbatterien? Wenn das so wäre, kämen nochmals 2000€ dazu und dann würde ich die Amortisation vermutlich nicht mehr erleben.

Danke für's Durchlesen bis zum Schluss...
    nixalsverdruss

(reimt sich sogar...) :D

2. Anzeige

Schau mal hier: Solarstrom für USV. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 17.04.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Die USV direkt zu betreiben, wird sich nie rechnen.
    Aber wenn du eine PV-Anlage mit ca.1kWp aufbaust, und ins öffentliche Netz einspeist, erlöst du unter günstigen Vorraussetzungen ca. 300-350€/a als Einspeisevergütung. Das dürfte in etwa die Betriebskosten der USV kompensieren, aber armortisieren wird sie sich da nicht, dann musst du eine größere Leistung auffahren. Akkus sind bei Netzspeisung nicht notwendig.

Thema:

Solarstrom für USV

Die Seite wird geladen...

Solarstrom für USV - Ähnliche Themen

1. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  2. Relaisschaltung bei einer USV

Relaisschaltung bei einer USV: Frage von einem Hobby Elektriker an Profis: ich habe im Haus eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit 1000W und ein paar Batterien direkt am...
  3. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  4. FI vor USV

FI vor USV: Hallo miteinander, Ich plane evtl eine USV als "Notsrom" in einer Baustromverteilung einzusetzen. In meinem Fall ist es ausreichend wenn diese...
  5. USV Anschlussfrage

USV Anschlussfrage: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im korrekten Forum. Ich habe eine USV gekauft und frage mich, wofür der weiß markierte Anschluss ist und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden