Solarstrom für USV

Diskutiere Solarstrom für USV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Miteinander, ich betreibe einen eigenen Server, der 24h läuft. Gespeist wird dieser von einer 1kVA USV (Protect C AEG), welche aber nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nixalsverdruss

Beiträge
14
Hallo Miteinander,

ich betreibe einen eigenen Server, der 24h läuft. Gespeist wird dieser von einer 1kVA USV (Protect C AEG), welche aber nur etwa 20% Last hat.

Der Betrieb der USV kostet mich im Jahr ca. 350€. Daher möchte ich die USV gerne mit Solarstrom speisen. Mir ist bewusst, dass dies nicht wirklich wirtschaftlich möglich ist, was mir in diesem Falle aber bis zu einer gewissen Schmerzgrenze egal wäre (bei nicht autonomen Solaranlagen ist eine Amortisation ja auch erst nach 10 Jahren möglich).

Was mir nun vorschwebt, sieht so aus:
3 -5 200W Solarpanele an einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung anschließen (Fraron). Via Vorrangschaltung zusätzlich das öffentlich Netz anschließen. Der Ausgang davon geht an den Eingang der USV. Bis hier her käme man mit ca. 1200€ hin.

Jetzt aber der Knackpunkt:
benötigt man an den Solarelementen ebenfalls Solarbatterien? Wenn das so wäre, kämen nochmals 2000€ dazu und dann würde ich die Amortisation vermutlich nicht mehr erleben.

Danke für's Durchlesen bis zum Schluss...
nixalsverdruss

(reimt sich sogar...) :D
 
Die USV direkt zu betreiben, wird sich nie rechnen.
Aber wenn du eine PV-Anlage mit ca.1kWp aufbaust, und ins öffentliche Netz einspeist, erlöst du unter günstigen Vorraussetzungen ca. 300-350€/a als Einspeisevergütung. Das dürfte in etwa die Betriebskosten der USV kompensieren, aber armortisieren wird sie sich da nicht, dann musst du eine größere Leistung auffahren. Akkus sind bei Netzspeisung nicht notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarstrom für USV
Zurück
Oben