SOS: Hilfe, wir haben kein Licht!!

Diskutiere SOS: Hilfe, wir haben kein Licht!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wir haben ein großes Problem, bei uns ist das Licht im Wohnzimmer ausgefalen und jetzt sitzen wir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro_Rookie

Guest
Hi!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wir haben ein großes Problem, bei uns ist das Licht im Wohnzimmer ausgefalen und jetzt sitzen wir im Dunkeln!

Folgende Gegebenheit:

Wie haben 12V Halogenstrahler auf 2 so Metalschienen und in der Mitte ist ein großer Trafo.

Das Ganze kann man mit 2 Schaltern einschalten, welche Wechselschalter sind.

Die Sicherungen sind alle oben.

Ich hab die beiden Wechselschalter mit der Taschenlampe ausgebaut und sie scheinen intakt (also rein vom Mechanischen her). Jeder Schalter hat oben 2 violette Kabel, zwischen denen ein Kontakt hergestellt wird, wenn man ihn drückt. am unteren Rand ist noch ein anderes Kabel.

Due Kabel scheinen alle fest zu sitzen und ich bin mal mt einem Schraubenzieher reingefahren, doch es hat keine Funken gegeben, also dürfte auch kein Strom drinnen sein.

einzig bei einem Schalter hat es bei einem violetten Kabel einen ganz kleinen, kaum sichtbaren Funken gegeben, aber echt nur marginal!

ich hab auch beide violetten Kabel mt 2 schraubenzieher, die ich gekreuzt habe, verbunden und es hat auch keine Funken gegeben.

Kann s sein, daß diese violetten Kabel keinen Strom führen?

Aber enn ja, wie kann das sein, wenn die Sicherung oben ist?

Oder kann der Trafo kaputt sein? Der Trafo hat leider keine erkennbare Sicherung.

Aber wenn der rafo kaputt wäre, müßte da nicht trotzdem in den Schaltern Strom sein?

Stimmt es auch, daß, wenn ein Wechselschalter kaputt ist, der andere auch nicht geht?

Allerdings habe ich die violetten Kabel ja auch testweise verbunden und es auch auch nichts geleuchtet.

Bitte, kann mir jemand helfen???

lg,
Oliver
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine feinsicherung im trafo durchgebrannt ist !

Bitte Strom abschalten (Sicherung ausschalten) und gegen Widereinschalten sichern und dann mal im Trafo nach der Feinsicherung schauen.....
 
Heimwerker schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum !

Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine feinsicherung im trafo durchgebrannt ist !

Bitte Strom abschalten (Sicherung ausschalten) und gegen Widereinschalten sichern und dann mal im Trafo nach der Feinsicherung schauen.....

Hallo, danke Dir vielmals!

Wie groß ist denn so eine Feinsicherung ca.?

Ich hab da ein riesen Trum Spule (ca. 12cm Durchmesser und 2 braune Kabel, wovon eins irgendwie unterbrochen scheint, da es einen Schrumpfschlauch drüber hat ca. 2cm Länge).
 
kein Licht im Wohnzimmer

Hallo
Elektro_Rookie

es hört sich ja alles so ziemlich Lebensmüde an was du da machst.

Mach dir selbst ein gefallen und stecke keine Schraubendreher in die Kontakte.
Es ist damit nicht zu spaßen und ich würde nicht darauf trauen ob es funkt oder nicht.
So soviel dazu:
Ich tippe mal so zu 90% das es der Trafo ist!
Die Lampe hast du aus IKEA gekauft,richtig???Hab auch schon des öfteres solche Trafos gewechselt.

Wenn du kein Mulimeter oder Voltmeter hast ist es schwer rauszufinden wo genau das Problem liegt.

MfG
Kai
 
Feinsicherung

Elektro_Rookie schrieb:
Ich hab da ein riesen Trum Spule (ca. 12cm Durchmesser und 2 braune Kabel, wovon eins irgendwie unterbrochen scheint, da es einen Schrumpfschlauch drüber hat ca. 2cm Länge).

Hallo Oliver,
die Feinsicherungen habe meist eine Größe von 5x20mm.
Mit Wahrscheinlichkeit befindet sie sich unter dem Schrumpfschlauch.


Aber bitte: vor der Überprüfung Strom abschalten!
Und keine Experimente mit den Schaltern!

Gruß Kawa :D
 
Hm, also danke nochmal! Naja, es klingt vielleicht arg, aber ich hab ja einen Schruabenzieher mit einem dicken Plastikgriff genommen, das sollte doch wohl ausreichend isolieren. Heute ist es eh egal, weil jetzt untertags kann ich ja die Hauptsicherung rausnehmen. Bei diesem Trafo ist an einer Wand außen so etwas wie ein schwarzes Plastikschloß, also etwas Rundes, von ca. 1cm Durchmesser, das zylinderförmig nach innen in das Gehäuse geht und wo die 2 braunen Kabel zuführen. Außen hat das einen Schlitz für einen breiten Flachschraubenzieher, ich schätze, das ist zum Drehen gedacht. Vielleicht hockt da die Sicherung drinnen? Ich werde mal dran drehen und dann berichten!

lg,
Oliver
 
Hallo!

Genau das ist der Sicherungshalter !
 
Ich entnehme aus Deinen Angaben das es sich nicht um einen Wechselschalter sondern um einen Serienschalter handelt.
Von den 3Anschlüssen muß einer mit p gekennzeichnet sein oder einen Pfeil als Eingang und 2Pfeile als Ausgang haben.Die Kennzeichnung ist meist auf der Rückseite zu sehen!
Schau mal nach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SOS: Hilfe, wir haben kein Licht!!
Zurück
Oben