Spannung auf dem Nulleiter?

Diskutiere Spannung auf dem Nulleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner mit einem Leitungsquerschnitt von 2,5 mm angeschlossen, jeweils ein separater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nowien

Guest
Hallo,
ich habe Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner mit einem Leitungsquerschnitt von 2,5 mm angeschlossen, jeweils ein separater Stromkreis.
Alles andere (Beleuchtung, Steckdosen) mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm. Schalte ich den LS aus und prüfe die Spannung in den Steckdosen mit 1,5 mm Kabel wird mir keine Spannung angezeigt, bei den Anschlüssen mit 2,5 mm wird mir Spannung angezeigt, allerding nicht soviel das ich daran z. B. eine Lampe anschließen könnte. Wie kann das sein? Kommt die Spannung über den Nulleiter und gibt es Zusammenhänge mit dem Querschnitt 2,5 mm? Die Verkabelung ist im Unterverteiler korrekt ausgeführt.
 
nowien schrieb:
Kommt die Spannung über den Nulleiter und gibt es Zusammenhänge mit dem Querschnitt 2,5 mm? Die Verkabelung ist im Unterverteiler korrekt ausgeführt.

Eine neuinstallierte Leitung darf überhaupt keinen Nullleiter (PEN) mehr enthalten, sondern muß einen separaten blauen Neutralleiter (N), sowie einen grün/gelben Schutzleiter aufweisen.
Diene Spannungen sind sicherlich einfache Blindspannungen, resultierend aus Wechselwirkungen mit anderen Leitern. Bei einem Stromfluß würden diese Spannungen sofort zusammenbrechen, brauchen also nicht beachtet zu werden. Vermutlich mißt du auch mit ungeeigneten Geräten (z.B. Multimeter). Meßgeräte, welche für die Elektroinstallation geeignet sind, würden solche Spannungen gar nicht anzeigen.

MfG
 
Spannung auf Nulleiter

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, alle blauen Neutralleiter (N)liegen auf einer Steckschiene ebenso die grün/gelben Schutzleiter.
 
@Hemapri:
Um welche Blindspannungen handelt es sich? Über welche Werte sprechen wir hier?
Bei einem AUSGESCHALTETEN LS messe ich mit Benning-Duspol 0 V, mit einem Multimeter (Eingangswiderstand 10 MOhm) 200-300 mV. Das, also 0,2-0,3 V, wollen wir doch nicht Blindspannungen nennen, oder? ;-)

P.S. Ich messe in solchen Fällen mit einem Multimeter mehrere zig Volt, allerdings immer NUR bei einem eingeschalteten LS.

@nowien:
Wieviel Volt zeigt dein Meßgerät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf dem Nulleiter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben