Spannung auf dem Nulleiter?

Diskutiere Spannung auf dem Nulleiter? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner mit einem Leitungsquerschnitt von 2,5 mm angeschlossen, jeweils ein separater...

1. nowien

nowien

Hallo,
    ich habe Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner mit einem Leitungsquerschnitt von 2,5 mm angeschlossen, jeweils ein separater Stromkreis.
    Alles andere (Beleuchtung, Steckdosen) mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm. Schalte ich den LS aus und prüfe die Spannung in den Steckdosen mit 1,5 mm Kabel wird mir keine Spannung angezeigt, bei den Anschlüssen mit 2,5 mm wird mir Spannung angezeigt, allerding nicht soviel das ich daran z. B. eine Lampe anschließen könnte. Wie kann das sein? Kommt die Spannung über den Nulleiter und gibt es Zusammenhänge mit dem Querschnitt 2,5 mm? Die Verkabelung ist im Unterverteiler korrekt ausgeführt.

2. #2 Hemapri, 03.01.2007
    Hemapri

Hemapri

Eine neuinstallierte Leitung darf überhaupt keinen Nullleiter (PEN) mehr enthalten, sondern muß einen separaten blauen Neutralleiter (N), sowie einen grün/gelben Schutzleiter aufweisen.
    Diene Spannungen sind sicherlich einfache Blindspannungen, resultierend aus Wechselwirkungen mit anderen Leitern. Bei einem Stromfluß würden diese Spannungen sofort zusammenbrechen, brauchen also nicht beachtet zu werden. Vermutlich mißt du auch mit ungeeigneten Geräten (z.B. Multimeter). Meßgeräte, welche für die Elektroinstallation geeignet sind, würden solche Spannungen gar nicht anzeigen.

MfG

3. nowien

nowien

Spannung auf Nulleiter

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, alle blauen Neutralleiter (N)liegen auf einer Steckschiene ebenso die grün/gelben Schutzleiter.

4. Bert

Bert

@Hemapri:
    Um welche Blindspannungen handelt es sich? Über welche Werte sprechen wir hier?
    Bei einem AUSGESCHALTETEN LS messe ich mit Benning-Duspol 0 V, mit einem Multimeter (Eingangswiderstand 10 MOhm) 200-300 mV. Das, also 0,2-0,3 V, wollen wir doch nicht Blindspannungen nennen, oder? ;-)

P.S. Ich messe in solchen Fällen mit einem Multimeter mehrere zig Volt, allerdings immer NUR bei einem eingeschalteten LS.

@nowien:
    Wieviel Volt zeigt dein Meßgerät?

Thema:

Spannung auf dem Nulleiter?

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem Nulleiter? - Ähnliche Themen

1. Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?

Spannung am Schutzleiter - Elektronikkomponenten defekt?: Guten Tag miteinander! Ich habe exakt dieses Problem: Spannung auf Schutzleiter allerdings hat der Threatersteller weder die Höflichkeit gewahrt,...
  2. Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung

Ofen brummt / Gehäuse unter Spannung: Hallo :) Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe die Backofen-Kochfeld-Kombi von einem befreundeten Elektriker anschließen...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  5. Spannung nach paar sekunden

Spannung nach paar sekunden: Hallo Gibt es eine einfache Möglichkeit eine spannung von 12volt nach paar sekunden erst durchzulassen? Beispiel: 12volt Batterie - Schalter - Led...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden