spannung auf der leitung

Diskutiere spannung auf der leitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich habe folgendes problem. meine aussenbeleuchtung wird wie folgt geschaltet. 2xtaster an relais, 1xbewegungsmelder an relais. zusätzlich lässt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harvester

Beiträge
8
ich habe folgendes problem. meine aussenbeleuchtung wird wie folgt geschaltet. 2xtaster an relais, 1xbewegungsmelder an relais. zusätzlich lässt sich das aussenlicht über einen wippschalter auf dauerein schalten. nun habe ich die alte lampe gegen eine led-leuchte ausgetauscht. dabei festgestellt, dass auf l1 dauernd spannung ist. die "normalen" leuchten sind aus, während die led schwach leuchtet. weiß jemand, wo die spannung herkommen kann und wie entgegenwirken???
 
lösung... fehlt

vielen dank für deinen link. leider ist keine lösung genannt- wiederstand einbauen oder ähnliches
 
Dieses Problem läßt sich eigentlich nur lösen, wenn die Leuchten eine eigene Zuleitung erhalten.
In dieser Leitung dürfen keine Schaltdrähte für Relais oder Taster sowie andere Zuleitungen laufen.

Möglichkeit 2: Das Relais wird als Wechsler ausgeführt. an den einen Wechlelkontakt wird L und an den anderen N geklemmt. Die Leuchte bekommt dann entweder 2x N oder L und N je nach Schaltstellung des Relais.
Leider gibt es dann Problem mit dem "Dauerein" Schalter.

Die einzelnen Leiter in einer Leitung (Kabel) bilden einen Kondensator und lassen einen Strom auf andere ausgeschaltete Leiter laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannung auf der leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben