Spannung auf Erdung erhöht sich mit längerer Leitung?

Diskutiere Spannung auf Erdung erhöht sich mit längerer Leitung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Elektriker, wir haben hier ein seltsames Phänomen. Durch irgendwelche Umstände haben wir auf 4 Steckdosen in unserem Technikraum Spannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fratzi

Guest
Hi Elektriker,

wir haben hier ein seltsames Phänomen.

Durch irgendwelche Umstände haben wir auf 4 Steckdosen in unserem Technikraum Spannung auf dem Null-Leiter. Auf der ca. 1m langen Strecke liegen ca. 40 V auf Null an.

Wenn ich ein Stromkabel in eine der Steckdosen stecke, erhöht sich die Spannung auf ca. 60 V.
Sobald ich nun eine ganze Steckerleiste mit Kabeln anstecke erhalte ich satte 150 V !

Sprich wir haben einen Kriechstrom o.ä. auf unserem Nulleiter im Stromkreis 36. Wenn wir nun die Stromleitung durch Kaltgerätekabel verlängern, erhöht sich die Spannung extremst.

Kann sich jemand so ein Phänomen erklären? Schließlich hängen keine Endgeräte an diesem Stromkreis dran.
Wie kann es sein, dass die Spannung, die vermutlich durch ein defektes Kabel übertragen wird, sich erhöht wenn ich die Leitung verlängere?

Gruß,
fratzi.
 
Hallo fratzi, erstmal willkommen im Forum!

Ich würde nicht weiter über die möglichen Ursachen philosophieren, sondern die Leitung durchmessen (iso-Widerstand), die Klemmstellen von der Verteilung her überprüfen und die Leitung im Bedarfsfall austauschen.
 
Techniker waren da ...
Die PE Leitung war nicht sauber angeschlossen.

ICh finde es trotzdem sehr interessant, dass sich dadurch Spannung auf der PE Leitung ansammelt und bei verlängern der Leitung erhöht.
 
Wie hast Du die gemessen? Mit einem Multimeter? Falls ja, hast Du eine kapazitive Einkopplung gemessen, falls kein Verbraucher angeschlossen ist.

Die schwarze und die grüngelbe Ader liegen parallel nebeneinander und wirken wie ein Kondensator. Unter Last würde die Spannung sofort zusammenbrechen. Das wäre allerdings in diesem Fall gefährlich, weil Du dann das Außenleiterpotential auf die Schutzleiter prägst. Somit stünde bei allen Schutzklasse-I-Geräte eine Spannung zwischen Gehäuse und fremden leitfähigen Teilen an.... -> das ist böse!

Zum Glück ist der Fehler beseitigt worden.

0V

PS: Verstehe ich Dich richtig, Euer Technikraum ist klassisch genullt? (-->Nulleiter :shock: ) Wo befindet sich der Raum? Hier wäre dringend eine Sanierung der elektrischen Anlage anzuraten!
 
Typische partielle PEN-Unterbrechung, dadurch konnte der Strom nicht mehr richtig abfließen und es lag dann entsprechend viel Spannung am PEN an.

In Technikräumen ist von der Verwendung der klassischen nullung strikt abzuraten, in einigen Fällen ist sie AFAIK auch garnicht mehr zulässig, da FI gefordert sind.

MfG; Fenta
 
Ich gehe davon aus, dass die "klassische Nullung" nur im Kopf bzw. auf der Tastatur von "fratzi" existierte.
"fratzi" hat zwar Nullleiter geschrieben, aber damit sicher eigentlich den Schutzleiter gemeint.
Schliesslich hieß es im zweiten Beitrag schon "Die PE Leitung war nicht sauber angeschlossen.".

Klassische Nullung passiert üblicherweise in jeder einzelnen Steckdose.
In dem Fall wäre so ein Problem in der Steckdose gar nicht messbar.


Nullvolt schrieb:
[...]
PS: Verstehe ich Dich richtig, Euer Technikraum ist klassisch genullt? (-->Nulleiter :shock: )
Huhu, 0V,
also "Nulleiter" ist sicher eher ein Fall für Mediziner als für Elektriker! :lol:

Oder meintest Du "Nullleiter"?
SCNR! *ggg*
 
Wenn er von den steckdosen gegen Erde misst, schon.

Wenn der PE-Leiter nicht angeschlossen ist, kommt es normalerweise nicht zu so hohen Spannungen - nicht mal ansatzweise...

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wenn der PE-Leiter nicht angeschlossen ist, kommt es normalerweise nicht zu so hohen Spannungen - nicht mal ansatzweise...

So?
Ich habe bei einer PE-Unterbrechung in der Verteilung schon mal auf 10m 90V und auf 16m dann gute 120V - hochohmig - gemessen. Bricht zwar unter Last sofort ein, kribbelt aber doch deftig, wenn man ranfasst.
 
Hallo,

Fentanyl schrieb:
Wenn er von den steckdosen gegen Erde misst, schon.

Wenn der PE-Leiter nicht angeschlossen ist, kommt es normalerweise nicht zu so hohen Spannungen - nicht mal ansatzweise...

MfG; Fenta

doch kommt es. Es kann bis zu 110V - 120V auftreten bei fehlerhafter PE verbindung. Das berühmteste Beispiel ist immer ein Geschirspühler dder an einer Steckdose angeschlossen ist deren PE-Kontackte weis sind. Spannung auf dem Gehäuse des Geschirspühlers ca 115V. Schon mehrfach erlebt.

413xx schrieb:
also "Nulleiter" ist sicher eher ein Fall für Mediziner als für Elektriker!

Oder meintest Du "Nullleiter"?

Spass oder nicht :!: :!: :!: Sowas muss nicht sein oder :evil: :evil: :?: :?:

MFg Marcell
 
@trekmann:
Definitiv Spaß!
Leider hast Du beim Zitieren sowohl den :lol: -Smilie als auch die Zeile mit dem "SCNR! *ggg*" nicht zitiert. Es gehört aber beides für den richtigen Sinn dazu.

Wo ist Dein Problem?
Es ist schließlich ein Dreckfuhler der absolut netten Art gewesen.
Und ich denke, "0V" versteht den Gag, kann das ab und kann sich selbst bemerkbar machen, wenn es ihm nicht passt.

Ich freu mich auch immer, wenn ich mal nen lustigen Tippfehler mache und mir jemand so etwas schreibt. Damit hab ich kein Problem.
 
413xx schrieb:
Und ich denke, "0V" versteht den Gag, kann das ab und kann sich selbst bemerkbar machen, wenn es ihm nicht passt.

Ich freu mich auch immer, wenn ich mal nen lustigen Tippfehler mache und mir jemand so etwas schreibt. Damit hab ich kein Problem.

Ich habe damit auch kein Problem! Gag ist angekommen :wink: Aber trotzdem auch danke an trekmann!

Aber ich habe absichtlich "Nulleiter" (mit zwei l) geschrieben, wegen des Bestandsschutzes :lol:

Da ja Null(l)leiter geringen Querschnitts nur bis 1973 verlegt werden durften. Und da galt ja noch die alte Rechtschreibung! Und wenn ich jetzt einfach drei l schreibe, wäre das in meinen Augen eine wesentliche Änderung :wink: und da hätte ich den Salat und müsste dem Urposter seine ganze Anlage auf den aktuellen Stand bringen..... nee nee, da...

Außerdem heißt es seit ca. 1983 offiziell PEN-Leiter, einen Nulleiter nach neuer Rechtschreibung kann es also gar nicht geben.....

So jetzt genug gespaßt.... Jetzt wird wieder gearbeitet Jungs.....

0V, der immer für einen Spaß zu haben ist und eigentlich auch nicht gleich eingeschnappt ist
 
Hallo,

na ja das es spas war war ja klar ;). Auserdem wusste ich natürlich was Nullvolt grade geschrieben hat :D. Daher ... ;).

Aber es liegt warscheinlich daran das ich auf sowas ziemlich allergisch reagiere weil ich Legastheniker bin, na ja egal.

So jetzt genug gespaßt.... Jetzt wird wieder gearbeitet Jungs.....

jo meine Meinung :).

MFG Marcell

PS. Lachen ist gut für die Gesundheit :D
 
Alles klar, trekmann!

Irgendwie hatte ich mir sowas fast schon gedacht.
Ein guter Bekannter hat nämlich das gleiche Problem und reagiert sehr schnell auf so etwas, wie Du eben.
Und das auch dann, wenn er gar nicht gemeint ist. ;-)

Danke jedenfalls für die Info.
Ich weiß, wie die Emotionen mit einem durchgehen können, weil man ja von sich selbst genau weiß, dass man nichts dafür kann und es trotzdem immer wieder passiert. Da reagiert man ganz schnell "allergisch" auf alles, was nach Spott auch nur annähernd riecht.

Fein, dass Du so offen damit umgehst und wir das so schnell und ohne Missverständnisse vom Tisch haben! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Erdung erhöht sich mit längerer Leitung?
Zurück
Oben