Spannung auf Wasserleitung

Diskutiere Spannung auf Wasserleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Elektroinstallation im Garten den ich gepachtet habe. Der Elektroanschluss in der Gartenhütte ist...
Hallo,

ja ein üblicher 30 mA RCD.
Allerdings nicht mehr neu in Deutschland zugelassen, da AC Typ.
Ist der denn für die Steckdose der Eingangsfrage? Ausschalten von Hand, geht die Steckdose dann noch?
Hat man früher oft nur für das Bad eingebaut.
Der ist für die ganze Hütte.
Also auch die Steckdose.
Hab auch mit ner Verlängerung andere Steckdosen getestet. Gleiches Phänomen.

Jetzt fällt mir gerade ein.
Vor einiger Zeit hab ich mal bei getrennten FI mit so nem Phasenprüfer (jaja ich weiss das ist kein Profiwerkzeug) gemessen und hatte noch ein leuchten auf der Phase?
 
Ich kann nur nochmal DRINGEND darauf hinweisen, die Analge sofort still zu legen und sofort einen Fachmann mit der Reparatur zu beauftragen.

Da ist einiges nicht in Ordnung, und der Typ AC FI wird dich in sehr vielen Fällen nicht schützen, aus diesem Grund ist der in Deutschland seit über 30 Jahren nicht mehr zulässig.
Auch bei dem hier nicht funktionierenden Potentialausgleich und vermutlich Schaden des PEN schützt egal welcher FI NICHT.
 
Update.
Mein verpächter hat ohne Kenntnis meiner Problematik eine neue Leitung vom Subzähler zur Hütte gelegt.
Diese muss jetzt nur noch angeschlossen werden.
So weit so gut.
Hab jetzt interessehalber mal geschaut was das für ein Kabel ist.
Zunächst mal schwarz .
5 adrig.
Leider keine Bezeichnung drauf. Sollte aber oder?
Jedenfalls scheint mir der Querschnitt etwas klein zu sein. Zumindest dünner als die Verkabelung im schaltkasten meiner Wohnung.
Was sollte so eine 30 bis 40 Meter lange Zuleitung für einen Querschnitt haben?

Liebe Grüße
 
Kommt auf die Absicherung an.
für 16A können da bis 30m durchaus 2,5mm², bei 40m 4mm² ausreichen, sofern vor dieser Leitung nicht noch weitere erhebliche Längen hinzukommen.

Trotzdem ist ein Erder für diese Hütte extrem wichtig, denn für diese Länge ist ein Potentialunterschied zwischen PE und örtlichem Standpunkt nicht außergewöhnlich, auch im TN-S Netz.
Die Auswirkungen kennst Du ja schon auch wenn diese nicht ganz so dramatisch werden wie bei der bisherigen Installation.
 
Hier fehlt zusätzlich der lokale Erder und der Potentialausgleich. Dein FI löst nicht ohne Grund aus. Deshalb hilft dir nur ein Elektriker vor ORT. Verantwortlich für die Elektroinstallation ist dein Vermieter . Der schuldet dir eine sichere Elektroinstallation .
 
Wobei für einen Garten durchaus auch anderes vereinbart werden kann, da es sich ja um keinen Wohnraum handelt.
Also siehe Mietvertrag-> keine Vereinbarung = Vermieter verantwortlich
 
Thema: Spannung auf Wasserleitung
Zurück
Oben