Spannung bei Rolladenmotor

Diskutiere Spannung bei Rolladenmotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in der Schule wurden wir mit folgender Aufgabe beauftragt: Unser Lehrer hatte zwei Rolladenmotoren. Bei einem Rolladenmotor...
J

JohnnyBox

Beiträge
3
Hallo zusammen,

in der Schule wurden wir mit folgender Aufgabe beauftragt:

Unser Lehrer hatte zwei Rolladenmotoren.

Bei einem Rolladenmotor, der durch die Zuleitung einer Steckdose (230V) gespeist wird, misst er während der Auf- bzw. Abfahrt bei der jeweils nicht geschalteten Motorseite eine Spannung von 350V.

Im Vergleich: Der andere Rolladenmotor zeigt bei gleicher Messung/Aufbau die erwarteten 230V.

Im nicht-fahrenden/offenen Zustand liegt die Spannung an beiden Seiten bei 230V.

Im Endlager einer Motorseite beträgt die Spannung 120V und auf der nicht im Endlager befindlichen Seite 230V.

Wir sollen dies ein wenig ausarbeiten. Leider finde ich bei Google so gut wie keine Hinweise bzgl. dieser Konstellation. Daher wollte ich diese Aufgabe einmal bei euch platzieren, da ich selber mir das nicht erklären kann und entsprechend auf dem Schlauch stehe. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Hinweisen auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus!



https://i.imgur.com/zyE4qhw.jpeg
 
Hallo Pumukel,

danke für deine Hilfestellung. Ich bin in keiner E-Techniker Ausbildung unterwegs. Daher bin ich auch nicht so tief in der Materie Elektronik drin.

Für mich stellt sich zusätzlich die Frage: Wenn bei einem eig. 230V Motor bei der Fahrt 350V auf der jeweils anderen Motorseite anliegen, führt das nicht zu Schäden an einem für 230V ausgelegten Rolladenschalter? Zumal ja auch oft Heimautomatisierungssysteme wie KNX im Einsatz sind mit empfindlicher Elektronik. Wenn dann 350V an einem KNX-Rolladenaktor anliegen, kann das nicht zu Problemen führen?
 
Der Motor ist ein Kondensatormotor. Bei diesem Motor liegt eine Wicklung direkt zwischen L und N . Die andere Wicklung liegt in Reihe mit dem Kondensator an L und N . Du hast da also einen Reihenschwingkreis aus L und N was zu einer Phasenverschiebung führt in diesem Zweig führt. Die Endschalter für oben und unten liegen in den beiden Motorzuleitungen .
 
Vielen Dank für die Erläuterung. Darauf kann ich gut aufbauen. Ich muss mich hier noch etwas einlesen, aber zumindest habe ich somit schon mal einen Grundstein.
 
Thema: Spannung bei Rolladenmotor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben