Spannung nach paar sekunden

Diskutiere Spannung nach paar sekunden im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Gibt es eine einfache Möglichkeit eine spannung von 12volt nach paar sekunden erst durchzulassen? Beispiel: 12volt Batterie - Schalter - Led...
D

Domi1201

Beiträge
52
Hallo
Gibt es eine einfache Möglichkeit eine spannung von 12volt nach paar sekunden erst durchzulassen?
Beispiel: 12volt Batterie - Schalter - Led

Wenb ich den schalter betätige soll die lampe erst nach ein paar sekunden angehn

Danke
 
Hmm klingt gut

Hätte da noch eine frage,was ist der Unterschied zwischen einem stromstoßrelais und einem bistabilem Realis?
 
Das heißt per taster kann ich das relais ein bzw ausschalten
Ok,habr bisher nur solche mit mehreren pins gefunden
Gibt es da nir solche?
 
Hm, was brauchst Du jetzt eigentlich genau?
Irgendwie hat die Frage nach dem bistabilen Rekais nchts mit der Eingangsfrage zu tun.

villeicht erklärst Du mal etwas genauer Dein Vorhaben.

Und was meinst Du mit mehreren Pins?
 
Möchte damit mit mehreren tastern eine led ein und ausschalten können

Habe im anhang ein bild hinzufügefügt,hoffe es es so stimmt
 

Anhänge

  • 15861651393521689053632148442496.jpg
    15861651393521689053632148442496.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 22
Problem gibt es keins mehr,aber gibt es die auch in sozusagen kleiner Ausführung auch?
So wie am bild unten,mich irritiert einfach nur das dieses relais viel mehr Anschlüsse hat als ein normaler stromstoßschalter
 

Anhänge

  • HFD2-L_12V.jpg
    HFD2-L_12V.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 7
... und wenn du schon ein Bild gefunden hast, hättest du ja auch noch das entsprechende Datenblatt / Schaltbild betrachten können.
Damit sollte deine Frage beantwortet sein.
upload_2020-4-6_14-23-16.png

NUR: auf was willst du inzwischen hinaus? das Teil hat nichts mehr mit der Eingangfrage zu tun, bzw. ist dafür NICHT geeignet.
 
Ich weiß das es nichts mehr mit meiner eigentlichen frage zu tun hat,sorry
Ok,aber wie word dieses relais angeschlossen?
 
Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem Stromstoßrelais und einem Bistabilem Relais und zwar in der Ansteuerung. Dein verlinktes Relais ist Bistabil mit 2 Spulen und die müssen je nachdem ob das Relais ein oder Ausschalten soll angesteuert werden . Es gibt auch Bistabile Relais mit nur einer Spule die müssen aber zum ein und ausschalten die Polarität der Spannung vertauschen. Du musst schon sagen was du genau willst mit mehreren Tasten ein und auschalten wollen oder nur verzögert einschalten ? So und nach deinem Schaltplan zieht das Relais nur für die Zeit an wie du den Taster drückst ! Ein Stromstoßschalter schaltet bei jedem Tasterimpuls um . Das bedeutet erster Tastendruck ein , zweiter Tastendruck aus und so weiter und so fort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es nichts mehr mit meiner eigentlichen frage zu tun hat,sorry
Ok,aber wie word dieses relais angeschlossen?
Das ist doch im Schaltbild eindeutig gezeigt.
Wenn du das auf diesem Weg nicht verstehst, dann ist diese, eigentlich recht einfache, Aufgabe noch eine Nummer zu hoch für dich.
Obwohl ich das anhand deiner, erfrischend richtigen, Skizze eigentlich nicht gedacht hätte.

Ansonsten bestell halt erstmal ein oder zwei Relais und brobiere etwas rum.
Belese dich dazu am besten erstmal etwas über die grundsätzliche Funktion von Relais.

Wenigstens ein Multimeter hast du aber oder?
 
@Domi1201:

Hast Du Ahnung von C_MOS Logikbausteinen 40er Serie? Oder generell Basteln mit Transistoren, MOS-FETs usw.

Wenn ja, könnntest Du damit Tasterschaltung, Zeitverzögerung realisieren. Und saugt im Ruhezustand kaum Strom aus der 12V Batterie.
 
Es ist das gleiche
Nicht unbedingt. Man könnte evtl sagen ein Stromstoßrelais ist ein bistabiles Relais umgekehrt ist das aber nur teilweise richtig. Es gibt auch bistabile Relais mit 2 Spulen. Es gibt auch bistabile Relais mit einer Spule, welche umschalten wenn man die Polarität an der Spule tauscht.
 
Thema: Spannung nach paar sekunden
Zurück
Oben